Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2019, 11:01  
Damien Thorn
_______________
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 9.567
Zitat:
Zitat von Anna-Lia Beitrag anzeigen
Also entweder, sie hat vorher gelogen, oder es ist im Moment an ihren Emotionen was anders als vorher.
Was hat Kritik an der Optik mit Emotionen zu tun?

Zitat:
Zitat von Anna-Lia Beitrag anzeigen
Es ist ja eine Sache, Kritik zu üben. Aber das geht auch anders. zB "ich denk, es wär gesundheitlich wichtig für dich, abzunehmen - und dann wärst du doppelt sexy"
Inwiefern macht sie der Gedanke an die Gesundheit "doppelt sexy"? So etwas wie "doppelt sexy" gibt es zudem überhaupt nicht, und es ist einfach nur das Drumrumgequassel ihrer derzeitigen Aussage. Nach 4,5 Jahren Partnerschaft sollte man geradeaus reden können.

Zitat:
Zitat von Anna-Lia Beitrag anzeigen
Hingegen vom Partner aus dem Nichts zu hören "mir gefällt nicht, wie du aussiehst" !? Da würd ich mit einem herzlichen "F*** you" antworten.
Was hat das mit "aus dem Nichts" zu tun? Aus dem Nichts wäre es bei jeder ersten Kritik diesbezüglich, egal wann sie gekommen wäre. Deswegen muss es ja nicht unwahr sein. Mit "fuck you" zu antworten, würde nur die Relevanz dieser Kritik zum Ausdruck bringen, und wie überfällig diese schon war. Denn niemand reagiert derart emotional, wenn man mit einer Aussage nicht in ein Wespennest sticht.

Zitat:
Zitat von Anna-Lia Beitrag anzeigen
Außerdem ist es hoch manipulativ, zu sagen "wenn du mich lieben würdest, hättest du schon längst abgenommen". Das ist der Versuch, über emotionale Erpressung Macht auszuüben.
Das stimmt. Aber das würde wenig ins Gewicht fallen, wenn die TE mit ihrem Gewicht selbst im Reinen wäre. Ihr hat es doch gefallen, sich wider besseren Wissens der bequemen Illusion hinzugeben.

Zitat:
Zitat von Anna-Lia Beitrag anzeigen
Ich würd es einmal ansprechen und genau diese Punkte auf den Tisch legen.
Wenn dann nicht eine sehr gute Begründung und Entschuldigung kommt, würd ich gehen.
Was soll sie denn auf den Tisch legen? Dass sie einen Punkt angesprochen hat, den die TE selbst so sieht? Weswegen sollte sie sich entschuldigen? Und weswegen gehen? Das würde lediglich zum Ausdruck bringen, welchen banalen Wert die immerhin 4,5-jährige Partnerschaft für sie hätte.

Dir mag es zwar fremd sein, aber es gibt durchaus Menschen, die kritikfähig sind und nicht wie Du permanent über ihren falschen Stolz stolpern.

Zitat:
Zitat von Anna-Lia Beitrag anzeigen
Dass eine Gewichtsabnahme gesundheitlich klug ist in deinem Fall: unbestritten. Aber das ist deine Entscheidung.
Die Entscheidung hat sie längst getroffen. Aber dann bequem verdrängt, als sie positives Feedback bekommen hat. Das war ihr lieb. Jetzt ist das Feedback negativ, also ehrlich. Vielleicht hat die Freundin vermutet, dass sie es selbstständig angeht, wenn sie ihr Zeit lässt. Wer weiß. Dennoch: Das einzige, was es "auf den Tisch" zu bringen gilt, ist die emotionale Erpressung. Sie sollte sich aber klarmachen, dass dies nichts am Problem selbst ändert. Wer Dinge verdrängt, braucht nicht dem zur Abwechslung mal ehrlichen Boten die Schuld zuschieben.
Damien Thorn ist offline   Mit Zitat antworten