Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2020, 10:22  
Dexter Morgan
Dissident
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Miami 🏝️
Beiträge: 6.400
Zitat:
Zitat von Durden Beitrag anzeigen
In letzter Zeit fällt mir jedoch ein Trend auf, der mich ziemlich aufregt, und das ist die Tendenz dazu, Filme oder Serien so enden zu lassen, dass ein bitterer Beigeschmack bleibt - ein Happy End, wo alles gut ausgeht scheint outdated zu sein.
Das geht vorbei. In den 70ern gab's das schonmal. Da wurden auch Bücher mit mindestens alternativem Ende verfilmt, um einen möglichst dunklen Stoff zu weben (Body Snatchers '78, Three Days of the Condor '75). Und dass Schnuckelchen Faye Dunaway in Chinatown abtreten musste, werde ich Polanski nie verzeihen .

Ich glaube, erst in den 90ern wurde das Kino (ex Hollywood) bunter und optimistischer, verlor aber deutlich an Spannung und Stimmung zugunsten neuer SFX.

Agent Smith weiß es, obwohl die Wachowskis es ignoriert haben: "Did you know that the first Matrix was designed to be a perfect human world, where none suffered, where everyone would be happy? It was a disaster." (Matrix, 1999)

Ein Film mit Happy Ending hat entweder Heimatfilcharakter oder seine Atmosphäre mit einem unstimmigen Ende selbst zerstört. Denke ich.
Dexter Morgan ist offline