Thema: 'Klimakrise'
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2020, 07:01  
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 14.692
Zitat:
Zitat von Sam Hayne Beitrag anzeigen
Langfristig bedeutet langfristig.

Verdorbene Ware: Nix verdirbt.
Diese ganze Show um die intelligenten Stromnetze ist nur ein netter Euphemismus für Stromrationierung.

Der von Dir gepostete Link ist dafür ein schönes Beispiel. Dort wird das zwar behauptet gewerbliche Kühlanlagen oder große Kühlhäuser Stunden- oder Tagelang ohne Strom verbleiben können, es wird aber eben nur behauptet. Ich halte das für großen Unsinn, denn wenn ein Kühlhaus eine Temperatur von bspw. -17 Grad halten muss, wie soll das gehen wenn die Kühlaggregate Stunden- oder sogar Tagelang aus sind?

Die Kühlkette wird unterbrochen, und damit gilt die Ware als verdorben. Sofort!

Zitat:
BaWü:
https://bnn.de/magazin/akw-philippsb...kunft-mit-wind
Siehe auch den letzten Satz, der genau Deinen Zweifel an der Systemsicherung hier aufgreift.
Ich kenne den Artikel, der ja bestätigt was ich geschrieben habe. Es wurde ein Grundlastfähiges KW Ersatzlos vom Netz genommen. Es durfte nur kein weiteres mehr vom Netz gehen.

Übrigens bestätigt der Artikel auch das von Dir als abgestrittene Mopped Grundlast.

Zitat:
„Wir werden den Ausbau der Erneuerbaren vorantreiben, aber auch gesicherte Leistung am Netz halten müssen – heute sind das Kohlekraftwerke, später wird die Kohle durch Erdgas ersetzt werden“, sagt der Technikvorstand Zimmer. Deutschland brauche auch in Zukunft ein Back-up-System in der Größe der Spitzenlast für die Zeit der „Dunkelflauten“ ohne Wind und Fotovoltaik, erklärt der Fachmann. Nach seinen Worten wollte EnBW in den vergangenen Jahren im Süden neun konventionelle Kraftwerke vom Netz nehmen: „Es wurde uns nicht erlaubt, weil sie für die Systemsicherheit benötigt werden“.
(Hervorhebung von mir)



Zitat:
Mecker wieder, wenn wirklich mal der Strom ausfällt.
Nun, das ist eines der Grundprobleme die ich mit der grünen Denkweise habe. Nein, ich "meckere" eben nicht erst dann wenn es viel zu spät ist! Bei infrastrukurellen bzw. Versorgungsthemen muss man sich eben vorher einen Kopf drum machen und ein Konzept haben. Im übrigen würde es längst großflächig Stromausfälle in Deutschland geben wenn wir nicht statsitisch gesehen jeden dritten Tag Strom aus dem Ausland einkaufen würden. Kohle- und Atomstrom BTW.

Argumentativ ist dieser Satz jedenfalls eine Kapitulationserklärung.
monochrom ist offline