Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2020, 00:36  
StG44
Senior Member
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 620
Zitat:
Zitat von Kronika Beitrag anzeigen
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Wie du ja selbst danach schreibst ist Leidenschaft nichts ausschließlich positives - Emotionen können im positiven wie auch im negativen hochkochen. Sehr leidenschaftliche Begegnungen können auch heftige Streits mit sich bringen und sehr anstrengend sein weshalb es nicht unbedingt eine alltagstaugliche Beziehung werden muss.
Auch an dich Kronika, lesen ---> verstehen.
Wenn es hier darum geht, dass jemand schreibt und sogar von "Sinn" spricht "Ein Fünkchen Unsicherheit ist wichtig. Im folgenden Sinn: Wenn ich sicher bin, mein Gegenüber ist unerschütterlich für mich da, unabhäning davon, wie oft ich mich zB unfreundlich zu ihm verhalte - das ist alles andere als gesund.", dann ist doch eindeutig beschrieben, wie man sich das vorzustellen hat.
Man fände es ungesund, dass der Partner bei Unfreundlichkeit sicher bei ihm bliebe. Nicht ungesund findet man hingegen, ihn unfreundlich zu behandeln. Alleine diese Kausalkette ist für sich schon der Hammer.

Wenn man dann daraufhin schreibt, dass es in anderen Beziehungen diese Unsicherheit gar nicht geben kann, weil man seinen Partner eben nicht unfreundlich behandelt, dann ist das doch ebenfalls eine klare Aussage.

Woher nun also diese angeblich ach so wichtige und unverzichtbare Unsicherheit nehmen, von der jemand meint, sie so unbedingt, für die Spannung in der Beziehung zu brauchen?
Den Partner doch gelegentlich mal auf die Palme jagen, weil nach anderer Ansicht ja ansonsten die Spannung fehlt und die Leidenschaft verloren geht wie ja so gar die Psychologen erwiesen haben?
Von welcher Leidenschaft ist in diesem Zusammenhang denn wohl überhaupt die Rede?
Davon sich leidenschaftlich zu prügeln oder davon sich leidenschaftlich zu lieben?
In welchem Kontext würde dieses ganze Gespräch darüber denn überhaupt Sinn machen?

Ich sag es dir: Behandelt eure Partner respektvoll und liebevoll, dann besteht eine große Chance, dass ihr euch seiner Liebe lange sicher sein könnt. Dann habt ihr viel Energie und Kapazität für massig spannende gemeinsame Unternehmungen und Aktionen und werdet euch leidenschaftlich lieben - weil es euch miteinander gut geht.

Wer seine Spannung aus Unsicherheit beziehen muss, der soll seinen Partner unfreundlich behandeln und ihn ordentlich stressen, damit der ihm irgendwann leidenschaftlich in den Hintern tritt oder sich wahlweise leidenschaftlich in fremde Arme stürzt.

Jede Art von Unsicherheit ist Stress und bedeutet per Definition Gefahr.
Unsicherheit, ob ich meine Arbeit behalte - Stress!
Unsicherheit, ob ich meine Wohnung behalte - Stress!
Unsicherheit, ob ich es pünktlich zu einem Termin schaffe - Stress!
Unsicherheit, ob ich gesund bin - Stress!
Unsicherheit, ob mein Partner mit dem ich meine Zukunft geplant habe, auch morgen noch da ist - Stress!

Und um es rund zu machen:
Synonyme für Unsicherheit: https://www.synonyme.de/unsicherheit/

Ruhig mal reinlesen und erkennen, dass es nicht eine einzige Entsprechung mit positiver Konnotation gibt. Und dass aus Negativität Positivität entsteht, ist eher nicht zu erwarten. Das mag sich vielleicht ein paar Mal so anfühlen, wenn es um den sogenannten Versöhnungssex geht, aber das, was sich da so gut anfühlt, ist die Entspannung des ängstlichen Systems, das sich kurzfristig sicher fühlt. Längerfristig funktioniert auch das nicht und wäre es anders, dann könnte man auch aus Scheiße Gold machen.
StG44 ist offline   Mit Zitat antworten