Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2020, 23:28  
Anique
Quotenlesbe
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Hinter den Bergen
Beiträge: 2.090
Turmschatten

von
Peter Grandl


Eine Stadt in Deutschland, die jüdische Gemeinde möchte im Stadtgebiet eine Synagoge errichten, doch die Finanzierung steht auf wackeligen Füßen.
Bis Zamir kommt, ein offenbar vermögender israelischer Geschäftsmann, der das Geld zur Verfügung stellen möchte. Der Auschwitz Überlebende wohnt, zusammen mit seiner taubstummen Haushälterin Esther, in einem großem Turm, einem ehemaligen Bunker der Nazis, aus dem zweiten Weltkrieg.
Neonazis möchten den Bau der Synagoge aber unbedingt verhindern.
Zu viert dringen sie in den Turm ein, ermorden Esther und wollen Zamir zwingen, seine finanzielle Unterstützung zurückzuziehen.
Doch sie haben sich gründlich verrechnet, denn der alte Mann ist ein ehemaliger Mossad Agent. Er nimmt drei der Neonazis als Geisel und überträgt einen Livestream ins Internet, bei dem die Zuschauer über deren Hinrichtung abstimmen können.


Das Buch hat mir wirklich gut gefallen.
Zum einen weil es wirklich phantastisch recherchiert ist und das Treiben der Neonazis in Deutschland, seit 1945 aufarbeitet.
Aber es geht auch um Selbstjustiz, Menschenrechte und die Rolle der Medien, die sich natürlich sofort auf die Geiselnahme stürzen.
Auch Themen wie Resozialisierung und Bildung werden angesprochen.
Ein wirklich gelungener Debut Roman!


Zitat:
Zitat von Pinktier Beitrag anzeigen
Ich auch! "All die schönen Pferde" ist eins meiner Lieblingsbücher.
Das habe ich noch gar nicht gelesen, da kenne ich auch nur den Film.
Ich besitze es aber und dazu noch "Die Abendröte im Westen" welches ich auch noch lesen möchte.
McCarthy ist wirklich toll! Derzeit bin ich aber ein bisschen auf dem Haruki Murakami Trip und arbeite mich durch dessen Werke.
Anique ist offline   Mit Zitat antworten