Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2020, 14:34  
Jawoll77
Special Member
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 2.160
Hier mal noch ein kurzer Input (ich weiss nicht, ob Lilly das geschrieben hat - war mir zu viel Text zum lesen).

Erwartungen vs. Wünsche
Ich finde es immer schwierig, mit Erwartungen um zu gehen. Es ist vielleicht einfacher, in "Wünschen" zu denken.

Bei Erwartungen bzw. einer Erwartungshaltung gibt man (in meinen Augen) die Erfüllung der Erwartung ab an den (potentiellen) Partner. Er ist dafür zuständig, diese Erwartungen zu erfüllen und Du hängst im luftleeren Raum und wartest.

Versuche es mal mit einer Liste von Wünschen, die Du hast. Z.B. ich wünsche mir einen kuschligen Partner, ich wünsche mir einen Partner, der von sich aus auf mich zu kommt und mir ein gutes Gefühl gibt. Ich finde es einfacher, eine "Wunschliste" ab zu arbeiten, weil es dann an mir liegt, ob mir der Wunsch wichtig ist und um für mich zu klären, kann ich damit umgehen, wenn mir dieser Wunsch nicht erfüllt wird. Das hilft Dir vielleicht, ein bisschen mehr bei Dir zu bleiben und machst Dich weniger abhängig.

Ich persönlich habe Probleme mit Erwartungshaltungen an mich - da sträubt sich bei mir innerlich alles. Wenn es jedoch um Wünsche geht, finde ich die Kommunikation schon viel einfacher. Wenn mir ein Partner sagt, er würde sich XY wünschen fällt es mir einfacher darüber nach zu denken, als wenn ein Partner zu mir kommt und sagt "ich erwarte von meinem Partner XY".
Jawoll77 ist offline   Mit Zitat antworten