Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2020, 15:10  
Anna1905
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 96
Vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:
Hey, echt stark wie sehr Du Dich selbst reflektierst und Dir das was hier konträr geschrieben wird auch überlegst und zu Herzen nimmst!
Zitat:
Finde ich auch. Du beleuchtest das inzwischen schon sehr differenziert und hast denke ich ein gutes Bild von er ganzen Geschichte gewonnen.
Danke, ich versuche es. Wobei es immer leichter fällt, es rational zu verstehen. Die Umsetzung ist dann immer schwer für mich.

Ich muss jedoch sagen, dass ich scheinbar leicht beeinflussbar bin. Ich lese die Beiträge von Lilly, Kronika und monochrom und es erscheint mir alles logisch und stimmig. Dann lese ich die Beiträge von StG44 oder Anna-Lia und auch diese erscheinen zutreffend. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich emotional involviert bin, aber es fällt mir schwer, eine eigene Meinung zu bilden und auf meine Einschätzung zu vertrauen.

Bspw. kann ich auch dieser Aussage
Zitat:
Liebevolle Zuwendung, Aufmerksamkeit und Interesse, kann sich in Blicken, in Körpersprache, in Gesten, in Worten etc. ausdrücken und bedarf keiner festen Handlungen.
Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, ist unser gesamtes Sein Energie und die Energie, die man aussendet, sind andere fähig, zu empfangen. Wir stehen ständig in energetischem Austausch und kommunizieren nonverbal miteinander - und genau das ist es, was unser Unterbewusstsein/unsere Intuition bereits dann wahrnimmt, wenn der Verstand es noch gar nicht erfassen kann.
voll und ganz zustimmen. Ich weiß nicht, ob mich mein Bauchgefühl auf Grund meiner eigenen Ängste so sehr getäuscht hat. Ich meine, ich habe nicht viel Erfahrung, aber es gab Männer, die starkes Interesse an mir hatten und selbst, wenn sie auf cool getan haben, merkte ich, dass sie mich gut fanden. Andererseits hatte ich auch keine Gefühle für sie. Vielleicht war mein Blick dann klarer.

Zitat:
kannst du diese denn (zumindest für dich) konkret benennen und
eben auch davon unterscheiden, dass es nicht nur rein Bedienele-
mente wären, um (erneut, unbewusst) darüber eigenen Defizite zu
kompensieren?
Zitat:
Was für (realistische) Vorstellungen hast du selbst für dir von dir
erwünschte, glückliche Beziehung? Welche Eckpfeiler wären dir
für eine solche wichtig? Und zwar so wichtig, dass du hier nicht
kompromissbereit drüber bist? Welche hingegen sind dir weniger
wichtig, weshalb du hier durchaus kompromissbereit wärst?
Das ist gerade schwierig zu beantworten, weil ich noch nicht viel Erfahrung habe. Ich hatte bisher erst eine Beziehung. Mir ist wichtig, seinen Partner mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen, wertzuschätzen und zu respektieren. Ich finde, jeder sollte seinen Freiraum haben. Man muss nicht permanent aufeinander hocken. Man sollte regelmäßig seine Freunde sehen und seinen Hobbies nachgehen können. Nichtsdestotrotz habe ich ein starkes Nähebedürfnis. Dabei ist mir vor allem wichtig, füreinander da zu sein. Der Partner sollte Priorität haben.
Klingt das jetzt wieder unrealistisch und nach Wunschvorstellung? Ich glaube jedoch schon, dass ich auch das Gleiche zurückgeben kann, wenn ich mich erst einmal geöffnet habe.

Was mir übrigens gerade beim Schreiben auffällt: Ich habe nie mit ihm darüber geredet, was ich mir wünsche. Ist das „normal“? Ich wollte ihn nicht verschrecken und ich hatte immer das Gefühl, dass er nicht gerne über so etwas redet. Ich habe manchmal persönlichere Themen angesprochen und er hat immer nett geantwortet, aber es kamen selten Fragen in der Art zurück. Das war übrigens auch ein Punkt, der mich gestört hat und den ich als Desinteresse seinerseits interpretiert habe.

Zitat:
Denn, wenn du für dich bereits derartige Feststellungen gemacht
hast und diese möglichst eben nicht einzig aufgrund eigener Un-
sicherheiten so unterstellt usw. werden, würde ich mich an deiner
Stelle an diesem Punkt fragen, warum das dann nicht früher be-
reits beendet habe.
Das frage ich mich auch. Ich muss zugeben, dass ich bei vielen Punkten nicht weiß, ob es zwischen uns gepasst hätte. Auf der einen Seite haben wir ähnliche Hobbies, den gleichen Humor und die körperliche Anziehungskraft war (zumindest meinerseits) sehr stark. Er ist intelligent, humorvoll und offen. Er hat nie schlecht über andere geredet oder geurteilt. Das mochte ich sehr an ihm. Mir haben jedoch die tiefgründigen und auch persönlicheren Gespräche mit ihm gefehlt. Ich glaube schon, dass er emotional intelligent ist und man mit ihm auch Gespräche mit mehr Inhalt führen kann, jedoch wurden diese eher selten durch ihn initiiert. Komischerweise fühle ich mich immer sehr zu Männern hingezogen, mit denen man eher rumalbert, lockere Gespräche hat und nicht ständig über tiefsinnige Themen diskutiert.
Trotzdem hatte ich ja schon relativ früh das Gefühl, dass es auf Dauer nicht zwischen uns funktionieren würde. Und du hast recht: Es ist wirklich seltsam, dass ich es nicht früher beendet habe. Und es ist noch seltsamer, dass ich jetzt darunter leide, keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben und ihn stark vermisse, obwohl ich schon davon überzeugt bin, dass wir langfristig an diesen Punkt gekommen wären. Auf der einen Seite mochte ich ihn natürlich trotz der Unstimmigkeiten zwischen uns sehr gerne und da ist es klar, dass ich ihn jetzt vermisse. Auf der anderen Seite aber hängen meine starken Emotionen auch damit zusammen, dass ich schwer alleine sein kann und mir der Input von ihm fehlt. Zusätzlich fühle ich mich auch etwas gekränkt. Anders kann ich mir meine starke Reaktion auf das Ende unserer Kennenlernphase nicht erklären.

Zitat:
Nun wär die Frage, was für Unsi-
cherheiten dich an diesem Morgen wirklich bewegt haben?

Eine solcher ist z.B. die Angst davor, dem anderen nicht zu ge-
nügen oder Ablehnung von diesem erfahren zu können usw.
Das trifft beides zu. Und die Angst davor, ihn zu nerven und zu aufdringlich zu sein.

Zitat:
Da du ihm ferner auch Schlechtes unterstellst, weil er nach dem
Gespräch deiner Einladung nicht gefolgt ist: hatte er vielleicht be-
reits etwas anderes vor?
Ja, er meinte, er müsse noch einiges schaffen. Es klang aber in dem Moment nach einer Ausrede, weil es auch schon abends war, er da normalerweise nur noch entspannt und er außerdem auch nicht konkret sagen konnte, was er denn noch erledigen muss. Ich habe aber versucht, mich da nicht reinzusteigern und mir klar zu machen, dass es nichts mit mir zu tun hat. Außerdem hat er dann direkt ein nächstes Treffen vorgeschlagen und das war dann auch ok für mich.

Zitat:
und nein, es hat erstmal rein gar nichts damit zu tun, ob ein Mann tat-
sächlich selbstbewusst ist, weil er "sich ins Zeug" legt.

Das komplette Gegenteil davon kann der Fall sein. Insbesondere, wenn
ein gerade selbstunsicherer Mann auf diese Art u.a. versucht, die Kon-
trolle über dich zu erlangen, damit du ihm schön zur Verfügung stehst.
Ich fand die Aussage interessant. Mein Ex-Freund bspw. hat in der Kennelernphase um mich "gekämpft", alle Dates organisiert und geplant und war dabei immer sehr romantisch. Er war jedoch auch sehr impulsiv und unstetig und dadurch entstanden viele Probleme. Es gab viele Höhen und Tiefen und er konnte meine Grenzen nicht akzeptieren, weil er es gewohnt war, immer zu bekommen, was er will. Er war nicht wirklich selbstbewusst und hatte viele eigene Baustellen.

Geändert von Anna1905 (27.05.2020 um 15:16 Uhr)
Anna1905 ist offline   Mit Zitat antworten