Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2020, 17:24  
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 14.692
Zitat:
Zitat von Dexter Morgan Beitrag anzeigen
Es braucht viel eigene Überzeugung und Idealismus, um die App zu installieren und zu nutzen. Das machen im Wesentlichen die, die sie verstanden haben. Der Anteil der Nutzer, die ihr Ergebnis nicht eingeben, dürfte ein Bruchteil der Nutzer sein, die sie in völliger Unkenntnis nutzen, und sie vermutlich eh deinstallieren, sobald der Gemeinsinn hinter dem Ärger über den Akkuverbrauch zurückbleibt.
Ich habe zuletzt etwas von ca 17 Mio Downloads gelesen?! Das sind nicht nur die Nerds.

Zitat:
Leider gibt's keine belastbaren Statistiken, so dass darüber nicht zu streiten ist. Ich verstehe nach wie vor nicht, warum keine anonymisierten Statistiken über die Nutzung geführt werden. Man weiß, dass 5% der Infektionen gemeldet werden. Das dürfte ziemlich genau der Anteil der wirklich aktiven Nutzer sein.

Wie auch immer, das größte Problem an der App sind ihre Kritiker und Verweigerer, die damit ein sinnvolles, vor allem machtvolles Instrument kontakarieren.
Naja, dafür das die App wirkt werden doch deutlich mehr Nutzer benötigt (60-70%? Was wurde da noch gleich ausgerufen?). Da fehlen bei weitem mehr als die „Kritiker und Verweigerer“. Wären die Anderen also alle dabei und bspw. 50 Mio Deutsche hätten die App am laufen, dann siehe oben. Das von mir vermutete Verhalten wird dann eher mehr bzw. wahrscheinlicher denn weniger.

Das ist einer der Gründe weswegen ich die App kritisch sehe. Freiwilligkeit funktioniert bei sowas nicht, Pflicht geht nicht.
monochrom ist offline   Mit Zitat antworten