Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2020, 11:05  
0815Nick
Special Member
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Nerdpol
Beiträge: 3.446
Zitat:
Zitat von Lilly 22 Beitrag anzeigen
Niemand will sich gern ständiges Gejammer, eine negative Weltsicht usw.
vom Gegenüber anhören oder gar reinziehen müssen.
Du machst den Fehler von deinem Denken auf andere zu schließen und daraus eine Erwartung zu bilden; daher die Forderung nach "nicht ständig..." etc.

Letztendlich bist du genau so wie die von mir beschriebene Arbeitskollegin, völlig unfähig den anders gepolten Denkprozess des Gegenübers zu tolerieren, ohne dem Drang nachzugeben denjenigen dabei direkt missionieren zu müssen.

Deinen Satz könnte ich auch genau umdrehen und du würdest mit einer pessimistischen Aussage zum gleichen Ziel kommen und zur gleichen falschen Einstellung.

Und das habe ich auch Yella bereits mehrfach nahe bringen wollen, das Problem ist nicht die eine oder andere Herangehensweise.
Es ist das Unvermögen anzuerkennen dass hier nicht die Wahl zwischen Gut und Böse getroffen werden muss, sondern nur die Wahl zwischen Schwarz und Weiß; beide Herangehensweisen sind neutral und gleich effektiv.

Das Problem ist die Projektion der eigenen Erwartungshaltung auf das Verhalten Dritter, gepaart mit fehlender Toleranz.
Eine andere Meinung un-missionniert und un-diskutiert stehen zu lassen ist eine Kunst die viele gar nicht beherrschen.
0815Nick ist offline   Mit Zitat antworten