Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2022, 12:57  
Kalimbo
Junior Member
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 1
Probleme zwischen Schwiegereltern

Hallo zusammen,

mein Problem stellt sich wie folgt dar:

Ich bin seit ca. drei Jahren mit meiner Partnerin unverheiratet zusammen und es läuft im Großen und Ganzen gut. Sie hat nun aber die Idee, dass wir ein Sommerfest für Freunde und Familie veranstalten sollen. Ich hat grundsätzlich auch kein Problem damit. Allerdings würden sich bei diesem Fest unsere jeweiligen Eltern das erste Mal sehen. Meine Eltern sind vergeistigte Akademiker mit den hierfür üblichen Hobbys (Theater, Politik, Literatur, Reisen), während ihre Eltern eher working class sind (typische Unterhaltungsthemen: TV-Programm, Essen, Promis). Hört sich nach Klischee an, ist aber (leider) wirklich so. Es kommt hinzu, dass Mentatlitätsunterschiede (auch wegen unterschiedlicher Herkunft innerhalb Deutschlands) vorhanden sind. Kurzum: Ich sehe voraus, dass die Familien untereinander nichts miteinander anfangen können und das ganze Fest ein ziemliches Desaster wird. Für mich stellt sich das Folgeproblem, dass die bisher ganz positive Einstellung meiner Eltern zu meiner Partnerin und unserer Beziehung ins Wackeln kommen könnte.

Mir wäre es daher eigentlich am liebsten, wir würden das mit dem Fest sein lassen. Allerdings will sie unbedingt feiern und wäre -wenn ich ihr meine Bedenken mitteile- sicher beleidigt (was ich auch verstehen könnte).

Gibt es hier irgendwelche kreativen Ideen zum weiteren Vorgehen?

Danke und Grüße
Alex
Kalimbo ist offline   Mit Zitat antworten