Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2022, 09:42  
mirai
Junior Member
 
Registriert seit: 06/2022
Beiträge: 1
Liebe Sandra,
ich war genau in deiner Situation: Noch in der Schule mit meiner Sandkastenliebe zusammengekommen, immer gut verstanden und mit Anfang 30 kam die Trennung. Wir hatten uns trotzdem super lieb, aber haben uns wahrscheinlich einfach zu früh aufeinander festgelegt, uns keine Freiräume gelassen und uns unbewusst auseinandergelebt. Aber auch wir waren danach noch gut befreundet und haben aus der Ehe ein gemeinsames Kind. Scheidung bedeutet glücklicherweise nicht immer Rosenkrieg.
Wir sind auch im Trennungsjahr (und sogar darüber hinaus) zusammen wohnen geblieben. Aber eben als WG, nicht als Ehepaar. Ich habe damals mit einem befreundeten Anwalt darüber gesprochen, der hat mir das wichtigste erklärt. Habe dir einen ähnlichen Beitrag auch nochmal verlinkt, damit du selbst nachlesen kannst. Wichtig ist im Großen und Ganzen, dass „Bett und Tisch“ getrennt sind: ihr müsst die Wohnräume aufteilen, Bad und Küche könnt ihr gemeinsam nutzen. Ihr müsst euren Haushalt auch finanziell getrennt voneinander führen. Mal zusammen kochen ist in Ordnung, aber ihr solltet eure Einkäufe in „deins“ und „meins“ aufteilen, als würdet ihr nicht mehr zusammenwohnen. Das Gleiche gilt für die Haushaltsführung. Sich hin und wieder helfen ist kein Problem, aber eheliche Arbeitsteilung a la „Ich mache deinen Abwasch, dafür bügelst du meine Kleidung“ geht nicht.
Ich weiß, das klingt irgendwie alles sehr konstruiert. Letztendlich müsst ihr euren eigenen Weg finden. Behaltet einfach im Hinterkopf, dass ihr kein Paar mehr seid und euch auch nicht so verhalten solltet. Sowohl für das Trennungsjahr, als auch um für euch selbst die Beziehung abzuschließen. Auch da noch ein persönlicher Tipp: Wenn es ständig hin und her geht (das ist beim gemeinsam wohnen bleiben verlockend) und ihr nicht wisst, ob es jetzt eine Freundschaft oder eine Beziehung ist, wird euch das nicht glücklich machen. Das hatten wir leider auch, haben uns aber glücklicherweise gefangen.

Geändert von Sailcat (24.06.2022 um 19:41 Uhr)
mirai ist offline   Mit Zitat antworten