Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2003, 23:37  
Sterne21
Member
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 343
Re: Re: Re: Re: Einige Menschen sind gleicher als andere.

Zitat:
Original geschrieben von marleysista
Erstens, was ist jetzt dein Problem mit dem (das ?) Verdienst?Versteh' ich grad nicht.
Kein Problem. Ich fand es witzig, daß man in deinem Satz sowohl mit "der Verdienst", sprich Lohn, und "das Verdienst", also alles was Anerkennung verdient, einen Sinn finden konnte. Und war mir nicht sicher, was du nun eigentlich gemeint hattest! (Jetzt bin ich mir noch nicht mal mehr sicher, ob du schon einmal von dem Unterschied gehört hast...)
Zitat:
Zweitens, habe ich die rechtliche Gleichstellung nicht in Frage gestellt.
Nein, hast du nicht.
Zitat:
Drittens, auch habe ich keine ökonomische Gleichstellung gefordert bzw. als richtig erachtet.
Nein, du hast das Problem nur beschrieben und keine Lösungsansätze formuliert.
Zitat:
Was ich ledeglich getan habe, ist zur Diskussion gestellt, ob einige Teile der Gesellschaft vielleicht gar nicht in der Lage sind ihre PartizipationsRECHTE auszuführen, da eben ökonomische ( und natürlich auch soziale) Vorraussetzungen dies nicht zulassen. Soll heißen, ein Kind, dessen Vater Alkoholiker und Sozialhilfeempfänger ist, wird es schwer haben, erstens überhaupt weiterkommen zu wollen, aufgrund von Werten, die ihm vermittelt wurden, zweitens weiterkommen zu können, aufgrund der finanziellen Lage der Eltern.
Sind sie bestimmt nicht. Müssen sie aber auch nicht, denn Rechte sind keine Pflichten. Es ist bedauerlich, daß sie nicht jeder wahrnehmen kann, aber das ist kein Problem der GleichbeRECHTigung.
Zitat:
Was ist daran jetzt so vollkommen falsch?
Nichts. Bißchen empfindlich, was?
Sterne21 ist offline