Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2003, 16:50  
schockschwerenot
Senior Member
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 880
Zitat:
Original geschrieben von Blaue_Augen (m)

Also ich glaube, wir wissen alle, was HIER mit Freund gemeint ist.
Von ewiger Bindung redet keiner. War auch nie die Rede von. Es geht ihr um Vertrauen
Wir brauchen uns nicht miteinander anzulegen, aber ich bleibe dabei: wir wissen NICHT, was hier mit Freund gemeint ist. Alles, was sie uns darüber sagt, ist, dass sie einen "Freund" hat und das seit 2 Monaten. Nicht gerade eine Zeit, die auf eine lange, tiefe Bindung schließen lässt.

Ich finde das Wort Vertrauen nirgends im Posting.

Und darum finde ich eine flotte Vorverurteilung unangemessen. Der Bericht spricht für mich die Sprache des ungläubigen Erstaunens über das Geschehene. Mal angenommen, der Berichterstatter ist noch recht jung und in einem schockähnlichen Zustand, da ist nachzuvollziehen, dass sie nicht sofort reinen Tisch macht, wie hier gefordert wird - reichlich moralisierend, wie ich finde. Moralisierend deswegen, weil es eben die abstrakte Moral gibt - und da ist Wahrheitsliebe allüberall unbedingt zu fordern - und dann die an ein individuelles Leben angepasste Moral, die man nicht fordern soll, sondern deren konkrete Gestalt es zu ertasten gilt.

schockschwerenot
schockschwerenot ist offline