Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.1999, 18:52  
Mischka
The Legend
Themenstarter
 
Registriert seit: 07/1999
Ort: Landkreis Harburg
Beiträge: 27.759
Ich glaube, ich muß dieses Thema in mehreren Abschnitten täglich eingeben.Denn mir ist es sehr wichtig, daß ihr auch jede Sache - aber auch JEDE - lesen solltet, um WIRKLICH zu verstehen, warum Hörbehinderung zu den schwersten Behinderungen zählt, die wir außer Querschnittslähmung; Geisteserkrankung und Krebserkrankung haben.

So beginne ich erstmal, was Hörbehinderung ist und wie sie entstehen kann.

_____________________________________________

Hörgeschädigt sein - das ist nicht schwer,
denkt so mancher, aber bitte sehr,
halt´ mal Deine Ohren zu,
plötzlich spürst Du es im Nu,
verstehst die Sprache gar nicht mehr,
auch wenn Du stark bist wie ein Bär,
das nützt Dir alles nichts,
ich sage es Dir ins Gesicht,
und jetzt begreifst Du es vielleicht,
hörgeschädigt sein - das ist nicht leicht!

Nun schaue uns genauer an,
egal ob Kind, ob Frau oder ob Mann,
wir meistern elanvoll unsere Sache,
brauchen dazu das Drei- Vierfache
an Ausdauer, Kraft und Energie,
das begreifen viele Hörende nie,
doch Du verstehst jetzt, was es heißt,
und schnell die Hände von den Ohren reißt!

(aus "Lyriks; Gedichte und Kurzgeschichten aus Sicht eines Hörgeschädigten" von Hardy Heimburger - 1982)

In der Tat, es genügt, wenn ich euch - einem Guthörenden - an jedem Ohr einen 'Ohrstöpsel' einsetzen würde.Dann würde ich euch allein lassen in der großen weiten guthörenden Welt....und was würdet ihr dann machen, wenn ihr z.B. wenigstens zum Einkaufen gehen wollt und vom Fleischer etwas bestimmtes haben wollt?Der Fleischer wird euch fragen, ob es so recht ist oder wieviel Gramm vom Wurst ihr haben wollt.Ja, würdet ihr das mit Ohrstöpseln verstehen?Ich sage euch mal, mit Sicherheit nicht!
Und dazu kommt noch etwas: vielleicht ist es unbewußt, aber ihr würdet dem Fleischer genau auf die Lippen anstarren, um wenigstens die Lieppenbewegungen vom Mund ablesen zu können.
Da habt ihr nun eins der markantesten Eigenarten eines Hörgeschädigten: Das Lippenablesen vom Mund eines Sprechers!

Oki, was ist Hörbehinderung eigentlich überhaupt?
Hörbehinderung - oder auch anders "Hörschädigung" - heißt, daß man entweder nichts hören kann, weil entweder einem die Ohren fehlen oder das Mechanismus im Inneren des Ohres irgendwie zerstört worden ist.
Das kann sehr viele Gründe geben.Iczh zähle mal die wichtigsten Gründe für eine Hörschädigung auf:
1) Lärm im Umfeld und/oder auf der Arbeit (Lärmschwerhörigkeit) - die häufigste Ursache für die Hörschädigung im allgemeinen
2) Ohrerkrankungen (Entzündungen; Krebs - wenn auch selten -; Hirnhautentzündungen)
3) Ansteckung der Mutter als Schwangere von einem anderen wie z.B. Röteln; Masern; Windpocken - denn die Viren verhindern das Wachstum eines Organes des Fötus.Dadurch entstanden auch andere Erkrankungen wie Contergan; Blindheit; Verwachsungen der inneren Organe etc.
4) Knalltraumen wie z.B. durch Knallfrösche; Schüsse aus nächster Nähe; Explosion
5) Altersschwerhörigkeit - denn im Alter nimmt jedes wichtige Sinnesorgan in ihrer Intensivität ab - gilt auch für Gehirn; Herz; Lunge usw.

Ihr müßt euch im Klaren sein, daß die Wissenschaftsstudie des Gesundheitsministeriums 1998 festgestellt hat, daß allein in der Bundesrepublik Deutschland 14 Millionen Menschen gibt, die hörgeschädigt sind!!!!!!
Gut möglich, daß viele von euch auch darunter gehören - denn entweder merkt ihr es nicht oder wollt es bewußt nicht wahr haben - doch darüber erzähle ich euch später.....

Wer ist denn nun hörgeschädigt?
Hier kennen wir aus dieser Hauptgruppe "Hörbehinderung" zwei Untergruppen:
a) Gehörlose
b) Schwerhörige

Zu a) 'Gehörlose'
Diese Gruppe - von den rund 14 Millionen 'Hörgeschädigten' lediglich eine Randgruppe von wirklich 'nur' 100.000 registrierten Menschen - sind in der Tat deutlich sichtbar als Behinderte zu erkennen.
Dies zeigt sich vor allem durch ihre Sprache.Die Gehörlose gelten allgemeinhin als 'taub' und/oder 'taubstumm'.Gehörlose können NICHT sprechen (und hier nicht zu verwechseln mit 'Ertaubte'!!!!).Sie sprechen mit einer anderen Sprache - wie Kathie in ihrem Beitrag schon geschrieben hatte - mit einer Zeichensprache, indem sie wie Pantomimen mit den Händen "gebärden" -> Gebärdensprache.
Auch wenn ihre Erkrankung in Ruhe äußerlich nicht zu erkennen ist, wird dies eindrucksvoll erkennbar, wenn sie mit ihrer Gebärdensprache beginnen.
Tip an euch alle: Leiht doch mal die beiden Videos "Gottes vergessene Kinder" (USA/1986) und "Jenseits der Stille" (D/1997) aus.Hier spielen neben z.T. prominente Filmstars auch echte Gehörlose mit.Ich selbst war am Set des Films "Jenseits der Stille" dabei und war dabei verdammt beeindruckt von der Intensivität der gehörlosen Schauspieler.
Aber in diesen Filmen seht ihr sehr gut, was Gehörlosigkeit ist und wie sie in ihrem Umfeld damit umgehen.

zu b) "Schwerhörigkeit"
hier kennen wir Wissenschaftler nochmal fünf Unterarten der Schwerhörigkeit:
I) Leichtgradige Schwerhörigkeit
II) Mittelgradige Schwerhörigkeit
III) Hochgradige Schwerhörigkeit
IV) Spätertaubte (Alterschwerhörige)
V) Frühertaubte (vom Kindalter her mit Verlust des Hörens - aber mit Sprachkenntnisse)

Der Gros der laut Statistik 14 Millionen "Schwerhörige" sind leichtgradig hörbehindert - meist durch Lärm verursacht.

......Fortsetzung später.........
_____________________________________________

Das wäre der erste Teil, heute Abend erkläre ich euch dann den Grund, weshalb Schwerhörige oft falsch verkannt werden.

bis dahin und cu,
'Professor' Mischka
Mischka ist offline