Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2004, 12:06  
Prometeus
Golden Member
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 1.226
Äh... da du ja DAFÜR bist solltest du selber Argumente kennen
wusch hat schon gaaaaanz viel gesagt.
Was noch hilft, so etwas zu untermauern:
- In der Schweiz und in Österreich gibt es - soweit ich informiert bin - keine Zensur von gewalttätigen Computerspielen. Ein "Erfurt" hat es dort noch nicht gegeben
- Wahnsinnige Gewalttaten hat es auch vor dem Zeitalter der Computerspiele und Filme gegeben.
- Verbietet man Jugendlichen etwas indem man behauptet es sei gaaaanz schrecklich und sie stellen nach dem ersten Kontakt fest, dass es sooooo schrecklich gar nicht sei, dann verliert man das Vertrauen der Jugendliche. Schönes Beispiel: Wenn die Eltern immer sagen: Trink keinen Alkohol, sonst geht es dir gaaaanz schlecht. Und der Jugendliche trinkt das erste Mal Alkohol. Da geht es ihm aber eben NICHT ganz schlecht sonder er fühlt sich wunderbar herrlich berauscht. Dann denkt er sich: Ach meine Eltern lügen ja eh nur.
- Jemand, der durch Filme/Spiele zum Gewalttäter wird hat sowieso eine geknickte Psyche und würde auch ohne diese Medien zum Gewalttäter werden.
- Wenn man es darauf anlegt kommt man auch trotz Zensur an zensierte Spiele/Filme.
- Bei der Diskussion um ein evtl. Verbot von CounterStrike wurde angemerkt, dass bei einer Zensur ein Großteil der CounterStrike-Szene halt in den "Untergrund" abwandern würde und dies sei nicht erwünscht.

Gegenargumente:
- Erst ab einem gewissen Alter ist man in der Lage, Gewalt ausreichend zu verarbeiten
- Es entsteht ein verzerrtes Weltbild, in welchem Gewalt als akzeptable Form der einfachen Problemlösung präsentiert wird
- Seelische Abstumpfung?
- Toleranzgrenze bez. Gewalt sinkt.

Hoffe ich konnte helfen.
Prometeus ist offline