Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2000, 23:35  
Hex
...
 
Registriert seit: 12/1999
Ort: Paderborn
Beiträge: 11.467
Hi Toff.

Du fragst nach dem Unterschied des Gottesbildes in At und Nt

Ok, ich versuchs mal die theologische Sicht der kath. Kirche wiederzugeben.
Dazu stellen wir aber erst mal dahin ob die Bibel nu wörtlich zu nehmen ist oder nicht.

Das At ist ja in erster Linie die "Bibel des Judentums". Der jüdische Glaube sieht Gott als den Richter, der Gott der auch zornig sein kann.
Das Nt sieht Gott als den Vater, den Begleiter, den Gütigen.

Jesus war Jude. Er kannte also den "jüdischen Gott" doch er selber, der Gottes- bzw Menschensohn, kannte auch den Vater Gott.

Das At und das Nt kann nicht in einen Pott geworfen werden, auch wenn beide meistens in einem Buch gebunden sind.
Ich meine.. im At steht ja auch "Auge um Auge, Zahn um Zahn", wobei das Nt dem widerspricht indem dort steht, daß Jesus sagt: "schlägt dir einer auf die linke Wange, so halte ihm auch die rechte hin"

Das At ist der Vorläufer des Nt. Doch für das Christentum "gilt" eher das Nt als das At. Also nützt es nichts sich auf das AT zu berufen, wenn im Nt etwas anderes steht.

So ähnlich ist es halt mit dem Gottesbild in At und Nt, welches doch starke Unterschiede hat, auch.

Ob die Bibel nun wörtlich zu nehmen ist, ist eine andere Sache. Und gehört hier eigentlich so auch nicht rein.
Nur, keiner wird heute noch verlangen das die Bibel voll und ganz für wahr genommen wird...
soviel dazu.
Im Fach Exegese (Bibelauslegung) wird uns ganz klar gesagt das wir mit kritischen und wachen Augen die Texte sehen müssen.

Soviel also dazu
Hex ist offline