Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2000, 16:15  
madamebutterfly
Senior Member
 
Registriert seit: 07/2000
Beiträge: 713
Ruhig Blut bewahren, Last...

Natürlich verrät eine Wahlheimat und insbesondere die (wahren und weithergeholten) Argumente, die dafür zu sprechen scheinen, viel über den Charakter des Sprechers - aber gleich Etiketten verteilen nach dem Motto *die sind ja alle doof, amifreundlich, fernwehgeplagt, pseudoesoterisch*???

Machst Du es besser? Jeder hofft doch, in einem bestimmten Land/ einer bestimmten Stadt ein Lebensgefühl zu finden, mit dem er verbunden ist. Klar können sich die Aussi-Fans ihr XXXBier auch südlich von Reinsberg reinziehen. Du kannst allerdings auch Deinen Fjodor im hessischen Umland studieren. Intuitiv weiss jeder, dass das nicht dasselbe ist (auch wenn einen die z.T. übersteigerten Erwartungen beim ersten Besuch dann doch oft enttäuschen).

Ich stehe zu Bangkok. Nicht, weil es exotisch ist - es ist für mich nicht exotisch im Sinne von fremd - , sondern weil ich mich dort zuhause fühle. Klima, Essen, Landschaft, Leute, Kultur, Lebensstil, Freizeit- und Einkaufsangebot, alles stimmt. Für mich - für andere kann das unverständlich sein!

Übrigens gehören für mich die Russen auch zu den grössten Literaten. Und die Frage, ob sie eher Europäer oder Asiaten sind, lass´ Dir doch mal von einem Russen beantworten...
madamebutterfly ist offline