Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Aktuelles. Tagesaktuelle Ereignisse aus Politik und Gesellschaft gehören hier hinein. In diesem Forum kannst du dich über tagesaktuelle Ereignisse aus Politik und Gesellschaft austauschen, zum Beispiel über neue Gesetze, politische Skandale oder bekanntgewordene Verbrechen, anstehende Wahlen - kurz: alles, was erst kürzlich geschehen ist oder in naher Zukunft ein Thema sein wird. Bitte beachte, daß hier zwar kontrovers und auch mal emotional diskutiert werden kann, persönliche Beleidigungen aber nicht geduldet werden. Wir wollen spannende Diskussionen, in denen das Thema im Vordergrund steht, nicht der Verfasser der Beiträge.

 
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2016, 15:54   #71
gabimaus
abgemeldet
Im Amiland weiß man schon seit Jahrzehnten die Psychologie gründlich anzuwenden.

Mehr muss ich dazu nicht schreiben.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
gabimaus ist offline  
Alt 16.10.2016, 15:58   #72
Trimalchio
abgemeldet
Zitat:
Zitat von whatIwant Beitrag anzeigen
Großkonzerne werden als Arbeitgeber gebraucht. Selbst wenn sie Stellen abbauen. Besser als wenn sie ins Ausland gehen, weil es dort günstiger ist.

Lohn, der in Deutschland bleibt hat trotz Steuergeschenken u.U. mehr wert als der "staatliche Verlust" durch Steuergeschenke... und kostet weniger ALG.
Ist Politik für Großkonzerne also eher rechts? Mag schon sein. Ich gebe mal ein paar Punkte zu bedenken:

1. Wenn über das Verhältnis von Exporten und Importen überhaupt nachgedacht wird, fordern Volkswirtschaftler eher eine ausgeglichene Außenhandelsbilanz, weil verschuldete und nicht mehr zahlungsfähige Nachbarländer am Ende nur den Steuerzahler belasten - dort bevorzugt die Arbeitnehmer als Steuerzahler.
2. Die meisten Arbeitsplätze bestehen in kleinen und mittleren Unternehmen. Da ist dann die Fördeeung der Binnenkonjunktur zu Bekämpfung der Arbeitslosigkeit jedenfalls vielversprechender. Würde ich befürworten, bis die Außenhandelsbilanz mal wieder sinnvoller Weise ausgeglichen ist.

Einen Rechtsruck in der Politik würde ich auch deswegen kritisch sehen, weil das wirtschaftlich fatal wäre.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Trimalchio ist offline  
Alt 16.10.2016, 16:05   #73
Trimalchio
abgemeldet
Zitat:
Zitat von gabimaus Beitrag anzeigen
Im Amiland weiß man schon seit Jahrzehnten die Psychologie gründlich anzuwenden.

Mehr muss ich dazu nicht schreiben.
Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit - wie hier gegen Amerikaner geäußert - finde ich recht befremdlich. Und ja: Auch das ist Ausdruck eines Rechrsrucks in Deutschland.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Trimalchio ist offline  
Alt 16.10.2016, 16:44   #74
gabimaus
abgemeldet
Zitat:
Zitat von Trimalchio Beitrag anzeigen
Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit - wie hier gegen Amerikaner geäußert - finde ich recht befremdlich. Und ja: Auch das ist Ausdruck eines Rechrsrucks in Deutschland.
Woraus entnimmst Du Deine Weisheit?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
gabimaus ist offline  
Alt 16.10.2016, 19:24   #75
Trimalchio
abgemeldet
Erst einmal eine Gegenfrage gabimaus. Woher beziehst Du denn diese "Weisheit"?

Zitat:
Zitat von gabimaus Beitrag anzeigen
Im Amiland weiß man schon seit Jahrzehnten die Psychologie gründlich anzuwenden.

Mehr muss ich dazu nicht schreiben.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Trimalchio ist offline  
Alt 16.10.2016, 19:28   #76
HW124
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Am Rande der Lüneburger Heide
Beiträge: 11.211
Zitat:
2. Die meisten Arbeitsplätze bestehen in kleinen und mittleren Unternehmen. Da ist dann die Fördeeung der Binnenkonjunktur zu Bekämpfung der Arbeitslosigkeit jedenfalls vielversprechender.
Da kann ich dir, ausnahmsweise, zustimmen.

Der Jobmotor in Deutschland sind eben nicht VW, Siemens und Co., sondern die kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Die im Vorschriftenwahn oftmals gradezu erwürgt werden. Und sich deshalb derzeit immer mehr lieber zweimal überlegen, ob sie einen neuenArbeitsplatz schaffen.

Und die sind in der Masse die letzten 20 Jahre immer nur leer ausgegangen, eher noch mehr gegängelt worden.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
HW124 ist offline  
Alt 17.10.2016, 10:25   #77
Trimalchio
abgemeldet
Zitat:
Zitat von HW124 Beitrag anzeigen
Da kann ich dir, ausnahmsweise, zustimmen.

Der Jobmotor in Deutschland sind eben nicht VW, Siemens und Co., sondern die kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Die im Vorschriftenwahn oftmals gradezu erwürgt werden. Und sich deshalb derzeit immer mehr lieber zweimal überlegen, ob sie einen neuenArbeitsplatz schaffen.

Und die sind in der Masse die letzten 20 Jahre immer nur leer ausgegangen, eher noch mehr gegängelt worden.
Du musst ja auch nicht mir speziell zustimmen. Ich habe gelesen, dass das praktisch alle Wirtschaftsprofessoren behaupten. So unter anderem der amerikanische Professor Paul Krugman. Übrigens auch ein Professor, der die mutmaßlichen Auswirkugen von TTIP beschreibt.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Trimalchio ist offline  
Alt 17.10.2016, 10:48   #78
gastlovetalk
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sailcat Beitrag anzeigen
Ich habe eher den Eindruck, daß es einen Populismusruck gegeben hat.
Stimmt genau.

Zitat:
Nie war es einfacher zu allem eine Meinung zu haben und diese in die Welt hinauszutragen.
Unter anderem durch pseudo-anonyme Kommentarfunktionen und durch Chatboards - wie das hier.

Zitat:
Wer laut genug ist und oft genug provoziert, dem ist Aufmerksamkeit gewiss.
Die sogenannte "Aufmerksamkeitsökonomie", die in unserer derzeitigen Gesellschaftsform nicht selten schwerwiegend zum Selbstwertgefühl beiträgt.

Zitat:
In vielen Fällen wird nicht mal sorgfältig hinterfragt, weil es weniger um Fakten geht als um Emotionen.
Hinterfragen? Auch noch sorgfältig? Meine Beobachtungen gehen dahin, dass gar nicht hinterfragt wird. Oder höchstens, ob man noch mehr zuspitzen könnte.

Nebenbei: Emotionen sind allerdings auch nciht verboten, auch nicht in der Politik.

Zitat:
Frust ist eine gewaltige Emotion. Wenn jemand diesen thematisiert und instrumentalisiert wundert mich nicht, daß das Anklang findet.
Und dann wird, was eigentlich "Frust" heissen sollte, auch noch sehr schnell umgemünzt in "Ungerechtigkeit!" - und schon brennen die Flammen lichterloh.

Zitat:
Ich vermisse das kritische Denken, das sich mehr mit Hintergründen und Fakten auseinandersetzt, nicht das kritische Denken, das auf dem subjektiven Empfinden und damit der Emotionalität fußt.
Ein kritischer Diskurs ist ja was anderes als Kritik am System, weil man aus den verschiedensten Gründen (ob begründet oder nicht) sauer ist.
Tja, schade drum. Es musste den Produktionsbedingungen weichen.


(Nicht berücksichtigt sind in diesem Beitrag die publizierenden Bots, die schon seit Jahren in öffentlichen Kommentarfunktionen (z.B. tagesschau.de) und auch in der Wikipedia schon einen erheblichen Teil des Gesamt-Publikations-Umsatzes erzeugen.)
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
Alt 18.10.2016, 17:50   #79
Jampes
Special Member
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: irgendwo in BaWü
Beiträge: 2.842
Zitat:
Zitat von Trimalchio Beitrag anzeigen
Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit - wie hier gegen Amerikaner geäußert - finde ich recht befremdlich. Und ja: Auch das ist Ausdruck eines Rechrsrucks in Deutschland.
.. da sieht man (mal wieder) das du entweder nicht richtig lesen oder den Sinn nicht richtig interpretieren kannst (oder willst) ..

Danke für diese Offenbarung
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Jampes ist offline  
Alt 19.10.2016, 17:34   #80
Trimalchio
abgemeldet
Zitat:
Zitat von gabimaus Beitrag anzeigen
Im Amiland weiß man schon seit Jahrzehnten die Psychologie gründlich anzuwenden.

Mehr muss ich dazu nicht schreiben.
Wer dafür eine nicht feindselige Deutung mit verschwörungstheoretischem Quatsch gegenüber den USA und / oder Psychologen findet, mag sich mal melden und mir das erklären. Ansonsten bleibe ich dabei: Das ist gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und ich lasse das nicht unkommentiert so stehen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Trimalchio ist offline  
 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.