Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2007, 10:46   #1
radieschen
Special Member
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: home again
Beiträge: 2.373
sich vorstellen

wie stellt ihr euch in der regel vor?

also nicht bei einer fete oder so, sondern bei einem gespräch, z.b.beruflich, oder bei einem arzt

guten tag, ich BIN Susi meier
mein name ist susi meier
meier
meier, susi meier
susi meier
ich HEISSE susi meier

ich hatte gestern ein gespräch mit einem älteren, ranghöheren und mir unbekannten menschen und stellte mich nur mit meinem familiennamen vor
jetzt meinte eine bekannte, das klänge zu schroff.

Geändert von radieschen (22.02.2007 um 11:04 Uhr)
radieschen ist offline  
Alt 22.02.2007, 10:46 #00
Administrator
Hallo radieschen, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 22.02.2007, 10:48   #2
Zweifler
never doubting
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Daheim
Beiträge: 32.123
Ist doch egal ob es für andere schroff klingt.

Hauptsache es entspricht Dir selbst.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Zweifler ist offline  
Alt 22.02.2007, 11:01   #3
lucilein
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
wenns dir hilft ich stell mich immer mit meinem Nachname vor, von deinem Beispiel ausgehend...

Meier, Guten Tag
Meier, Grüß Gott (alternativ)

Ich finde nicht das es unhöflich ist oder schroff. Ich denke wenn man einen sehr ulkigen Nachnamen hat sollte man vielleicht seinen Vornamen mit sagen aber ansonsten halte ich es nicht für Zwingend
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
Alt 22.02.2007, 11:06   #4
Kermit2
Dauerhaft Gesperrt
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 2.580
Hallo, ich bin Kermit Frosch

Ich sage eigentlich praktisch immer "Hallo", auch bei Vorgesetzten usw.
Es sei denn es ist eine absolut offizielle Angelegenheit, dann "Guten Tag, ich bin Kermit Frosch"
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Kermit2 ist offline  
Alt 22.02.2007, 11:07   #5
time
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Im beruflichen Umfeld wird immer der Vor- und Nachname genannt. Wenn man in der Firma schon arbeitet, wird auch der Rang oder die Stellung im Betrieb mit genannt. Wie man es formuliert ist dabei egal.
Beim Arzt reicht wohl der Nachname, wenn er mehr wissen will, soll er fragen. Ich bezahle ihn schließlich dafür, dass er was für mich tut.
Nachzulesen im Knigge.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
Alt 22.02.2007, 11:07   #6
Tante Emma
Dauerhaft Gesperrt
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Emmatown
Beiträge: 9.832
Ich sag auch immer "hallo" und nur meinen Nachnamen.
Also: Maier, hallo!
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Tante Emma ist offline  
Alt 22.02.2007, 11:10   #7
Dr. Grey
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: mit Ausblick
Beiträge: 17.102
Ich finde, wichtig ist dabei die Gestik und Haltung, also ein fester
Händedruck, ein höflich freundliches Lächeln und dem Gegenüber
in die Augen sehen.

Vorstellen tu ich mich mit
Guten Tag, Susi Meier (eventuell - je nach Situation noch ein "freut mich,
Sie kennenzulernen")
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Dr. Grey ist offline  
Alt 22.02.2007, 11:19   #8
SchwesterLukas
hoheitlich
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 2.471
Ich sag immer meinen Vor- und Nachnamen und dann entsprechend dem Gegenüber "Grüß Gott", "Guten Tag" oder "Hallo".
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
SchwesterLukas ist offline  
Alt 22.02.2007, 15:10   #9
OneSilverDollar
Zan Zendegi Azadi
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Tal der Königinnen
Beiträge: 13.881
Ich stelle mich mit "S...., grüß Gott" vor.
Meinen Nachnamen merkt man sich leicht, meist kommen auf meine Vorstellung hin auch gleich noch einige Fragen
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
OneSilverDollar ist offline  
Alt 22.02.2007, 16:24   #10
hängemattenkatze
kittenish
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: in Gedanken schon woanders
Beiträge: 7.778
für termine oder in telefonaten mit fremden nenne ich nur meinen nachnamen, wenn die mehr nicht wissen müssen. beim arzt oder so fragen die ja eh immer nach oder wissen den termin schon. den nachnamen also nur, wenn man was regeln muss.

in einer gesprächsrunde sage ich sowas wie: Susi Meier. Freut mich sehr #lieb# lächeln, augenkontakt, kurzer händedruck - wie dr. grey schon sagte. auch wenns mehrere leute sind, sag ich trotzdem meist vor- und zunamen. Oder: Hallo, ich bin Susi Meier, ich bin hier die neue Praktikantin damit kann sich dann ein gespräch besser entfalten, finde ich, und vor-und zuname klingt nicht so, als wollte man kurz und bündig ne funktionelle bezeichnung für sich nennen, sondern bietet an, mehrere ebenen kennen zu lernen

Zitat:
guten tag, ich BIN Susi meier
susi meier
die anderen sachen klingen in meinen ohren auch zu schroh für vorstellungen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
hängemattenkatze ist offline  
 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.