Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Forenregeln Hilfe zum Forum Forum durchsuchen Passwort vergessen Registrieren Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2004, 13:13   #51
bambi87
Member
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 162
und welche sprache spricht man da (oö-isch oder nö-isch)?
bambi87 ist offline  
Alt 28.11.2004, 13:13 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

Alt 02.12.2004, 14:35   #52
Steirermaus
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
*handheb* Nr. 13 bin....

mich mal auch für die kleine österreich-community meld....

komme aus der steiermark, lebe aber im moment in deutschland, bin aber eine waschechte österreicherin *drauf besteh* *gg*
 
Alt 03.12.2004, 00:26   #53
sunflower123
was soll man dazu sagen
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 5.048
na dann bist du herzlich willkommen, wenn du tatsächlich aus österreich kommst
was hat dich denn nach deutschland verschlagen?

sunflower123 ist offline  
Alt 03.12.2004, 10:55   #54
Steirermaus
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
ach, das war damals als ich noch net selbst entscheiden durfte

damals sind meine eltern aus beruflichen gründen nach deutschland gegangen, weil mein vater einfach nen besseren job in hamburg bekommen hat....

und jetzt arbeite ich halt auch hier.... aber irgendwann komm ich zurück.... ja... ganz sicher *g*
das heimweh is halt doch sehr groß! deswegen wird ja auch jede lage genutzt, um wieder nach hause zu fahren
 
Alt 04.12.2004, 13:43   #55
sunflower123
was soll man dazu sagen
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 5.048
österreich vermisst dich

ohne jetzt hier jemand "beleidigen" zu wollen (immerhin ist der großteil hier aus deutschland) aber die deutsche mentalität ist doch irgendwie anders als die österreichische... "anders" heißt ja jetzt nicht, das eine ist besser und das andere schlechter, aber ich finds nun mal einfach "anders".... und da versteh ichs, wenn du heimweh hast!

aber ist halt auch schwierig, weil du dir ja jetzt in deutschland auch schon dein leben irgendwie eingerichtet hast, du hast dort neue freunde gewonnen, und deine familie ist jetzt dort....

schöne grüße aus österreich nach deutschland!!
sunflower123 ist offline  
Alt 06.12.2004, 10:14   #56
Steirermaus
Forumsgast
 
Beiträge: n/a

schöne grüße von deutschland zurück in die heimat!

du hast schon recht, dass ich ja jetzt auch hier meine freunde habe, aber zum beispiel familie ist hier ja auch nicht, hab ja nur noch meinen papa hier... und der möchte eh bald wieder zurück nach hause, also denk ich mal, dass ich so in zwei jahren auch wieder meine koffer packe....

mit 'anders' hast du übrigens recht.... vor allem hier in norddeutschland find ich die leute doch recht kühl.... ich meine zum beispiel, wenn man sich in österreich an nem großen tisch zu jemanden setzt, kommt man doch eigentlich ganz schnell ins gespräch, oder nicht? und hier ist es meist so, dass du böse angeschaut wirst und die leute noch nen stück wegrücken... klar, fragt man ja und die sagen auch dann ja, aber plötzlich trinken die schnell aus und weg sind sie.... oder halt, wenn du leute auf der straße leute nach der uhrzeit oder nach dem weg fragst sind die meist irgendwie unhöflich....

na ja, mittlerweile hab ich mich an die mentalität gewöhnt...... aber in der heimat ist es doch noch am schönsten
 
Alt 06.12.2004, 13:33   #57
AndrewAustralien
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Steirermaus, darf ich fragen, ob du noch mit einem österreichischen Akzent sprichst oder eher wie eine Hamburgerin? Also ob die Leute in der Umgebung merken, daß deine Heimat woanders ist?
 
Alt 06.12.2004, 14:42   #58
Steirermaus
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
also eigentlich merkt man es kaum....
der grund dafür: ich komme ja ursprünglich aus der tiefsten steiermark *gg* und da hat mich, als wir hierher gezogen sind, so gut wie niemand verstanden, also musste ich erstmal einen deutschkurs für ausländer machen
tja und da hat man mir das steirisch dann so gut es geht abgewöhnt.... leider....
ab und zu kann man es aber schon bei mir raushören, gibt halt bestimmte begriffe, die man hier nicht verwendet, die für mich aber immer noch ganz normal sind.
und halt, wenn ich sauer bin oder sehr traurig, dann kommt es immer wieder durch. so ganz konnte man es mir also zum glück nicht abgewöhnen
wurde daher schon öfter mal gefragt, ob ich mehr so aus dem süden komme. aber bei der ersten unterhaltung oder so merkt das eigentlich nie jemand
 
Alt 06.12.2004, 15:35   #59
bambi87
Member
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 162
oooch, schade! gwöhns dir schnell wieder an, steirisch klingt nämlich schon irgendwie obergeil!!! kommt gleich nach oberösterreichisch bei meinen top-9...
bambi87 ist offline  
Alt 06.12.2004, 16:56   #60
Mischka
The Legend
 
Registriert seit: 07/1999
Ort: Landkreis Harburg
Beiträge: 27.481
Zitat:
.... vor allem hier in norddeutschland find ich die leute doch recht kühl.... ich meine zum beispiel, wenn man sich in österreich an nem großen tisch zu jemanden setzt, kommt man doch eigentlich ganz schnell ins gespräch, oder nicht? und hier ist es meist so, dass du böse angeschaut wirst und die leute noch nen stück wegrücken... klar, fragt man ja und die sagen auch dann ja, aber plötzlich trinken die schnell aus und weg sind sie.... oder halt, wenn du leute auf der straße leute nach der uhrzeit oder nach dem weg fragst sind die meist irgendwie unhöflich....
Womit du 100%ig recht hast.Die Hanseaten gelten dem Grunde genommen nach als sehr unterkühlt, leicht arrogant und Egoisten.

Gewöhn´ dir also besser ned deren Mentalität an.Bin zwar gebürtiger Hamburger, habe mich aber bis heute hin nie deren Mentalität angewöhnt.
Das heißt: Hamburg wäre meine Heimat, aber dort fühle ich mich völlig heimatlos.
Mischka ist offline  
Alt 06.12.2004, 16:56 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Österreicherinnen hier? Mablung Archiv: Kontaktsuche und Vorstellungen 1 03.10.2004 16:43




Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:00 Uhr.