Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Archiv: Loveletters & Flirttipps. Glückliche Beziehungen und allgemeine Fragen zum Thema Liebe. Teilt Eure Erfahrungen und gebt Eure Tipps&Tricks ab, wie man flirtet und daraus mehr entstehen lässt...

 
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2009, 18:58   #1
Saralein
Junior Member
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 12
Gibt es Liebe?

Tag auch =)

Es geht jetzt eigentlich nicht um ein persönliches Problem, sondern sehe ich das eher ganz allgemein. Ich versuche mich, so kurz wie möglich zu fassen und hoffe, hier versteht mich jemand und ich rede nicht an euch vorbei.

Mir stellt sich die Frage...

Gibt es DIE Liebe?

Gibt es die Liebe, von der jeder spricht, mit der (angeblich) jeder in Erfahrung kommt, die in jedem zweiten Buche steht, in der Bibel, in Filmen?
Gibt es das Gefühl, dass man einen Menschen sieht und sich denkt...
"Wow, das ist der Mann, den ich liebe!" Gibt es das Gefühl, wenn man einen Menschen küsst und die Welt um sich herum vergisst, in einem eine Bombe platzt und alles perfekt ist?

Ich zweifle daran...

Jeder sagt, er hätte dieses Gefühl schon mal erlebt.
Doch ich nicht und ich zweifle daran, dass sie es so fühlen.
Kann es nicht etwa sein, dass Fernseh & generell Medien und Übermittlungen von Vorfahren uns Liebe so übermitteln, wie es sie nicht gibt? Klar, im Fernsehen wird die Liebe immer übertrieben dargestellt, aber...

...nun ja, ich würde gerne von EUCH wissen, was ihr erlebt habt?
Hattet ihr Gefühle, die ihr nicht beschreiben könnt?

Ich weiß nicht so recht, ob ich an DIE Liebe glauben kann...
Seid bitte beim beantworten ehrlich zu euch selbst.

Danke, Sarah.
Saralein ist offline  
Alt 08.09.2009, 18:58 #00
Administrator
Hallo Saralein, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 08.09.2009, 19:10   #2
Wolfsblume
Special Member
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 5.759
Dochdoch, das gibt es. Dass man jemanden sieht und denkt "Wow!". Je nachdem was man so gehört und gelesen hat denkt man sich nichts dabei, oder denkt man ist verliebt.

Was immer das ist, Liebe würde ichs nicht nennen. Lieben kann man nur jemanden, den man kennt.
Es ist ziemlich scheiße, und du kannst froh sein, dass es dir nicht passiert ist.

Lern jemanden kennen, lerne ihn schätzen und verliebe dich irgendwann ganz langsam, wenn er auch Interesse zu haben scheint.

Aber halt dich von "Liebe auf den ersten Blick" fern. Sie geht in der Realität nicht so gut aus wie im Film.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Wolfsblume ist offline  
Alt 08.09.2009, 19:12   #3
bennybunny1978
niece of the white rabbit
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 2.530
Saralein, "Gibt es DIE Liebe" ist fast so eine schwierige Frage wie "Gibt es Gott" - vielleicht nicht ganz so schwierig, ich kann mir Liebe besser vorstellen als Gott.

Hier im LT wurde die Liebe mal als "größte Zuneigung" beschrieben, die man für einen Menschen empfinden kann.

"Im ersteren Verständnis ist Liebe ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt."

(Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liebe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. )

(Ich hoffe, ich habe jetzt richtig zitiert.)

Dann wird noch Freundesliebe, Liebe im Familienkreis und geschlechtliche Liebe unterschieden.

Ich persönlich denke, dass ich mehrere Menschen in diesem Leben liebe oder geliebt habe - wobei es eher selten vorgekommen ist, dass ich einen Menschen geliebt habe und dann damit wieder aufgehört habe. Meist hat sich die Liebe dann eher gewandelt, das sexuelle Verlangen ist beispielsweise verschwunden, aber die Liebe zu dem Menschen blieb.

Dass es DIE Liebe im Leben eines Menschen geben kann, glaube ich ganz sicher. Meine Großeltern und mehrere andere Paare in meiner Familie beweisen das. Ich bin optimistisch, sie selber zu erleben. Es wäre mir auch schon gelungen, wenn es der sexuelle Aspekt nicht so furchtbar schwierig wäre.

Und ja, ich hatte solche Gefühle. Und ich habe solche Gefühle. Das ist manchmal beängstigend, aber sehr schön.

Übertrieben wird die Liebe m. E. nicht dargestellt - ich muss zugeben, ich habe kürzlich Twilight gelesen (bzw. das Hörbuch gehört) und dort ist es einigermaßen übertrieben, aber ich habe mit meinem Freund manchmal Konversationen, die mindestens genauso kitschig sind. Da bin ich echt froh, dass uns niemand hört.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
bennybunny1978 ist offline  
Alt 08.09.2009, 19:14   #4
Monita
abgemeldet
Zitat:
Zitat von Wolfsblume Beitrag anzeigen
Aber halt dich von "Liebe auf den ersten Blick" fern.
Das geht leider nicht. Es passiert....*Peng*.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Monita ist offline  
Alt 08.09.2009, 19:20   #5
Saralein
Junior Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 12
Ich spreche überhaupt nicht von der Liebe, die für ewig hält, die nie vorüber geht.
Ich spreche eher von der übermenschlichen, mächtigen Gefühlen.
Ich kann's mir einfach nicht vorstellen...

Aber vielleicht ist meine Zeit einfach noch nicht gekommen.
Vielleicht suche ich auch zu sehr danach.

Aber ich bezweifle, dass ich nicht fähig bin, zu lieben...
Kann jeder lieben?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Saralein ist offline  
Alt 08.09.2009, 19:21   #6
Burn it Out*
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Saralein Beitrag anzeigen
Kann jeder lieben?
Jeder wird einmal lieben, ob er es sich eingesteht ist eine andere Sache.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
Alt 08.09.2009, 19:46   #7
Turrican-75
Member
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 341
Doch, es gibt sie. Wenn es soweit ist, weiß man es einfach, ohne Worte. Sie verschwindet auch nicht, wenn die geliebte Person weg ist. Zeit vergeht, aber die Liebe bleibt. Daher kann man sie auch nicht steuern. Sie ist entzieht sich unserem Einfluß. Und doch läßt man sich, wenn man sie wirklich tief im Herzen trägt, liebend gern von ihr gefangen nehmen und gibt sich der eigenen Machtlosigkeit hin. Vielleicht ist das gerade das Geheimnis wahrer Liebe: Die vorbehaltlos erwiderte, vollständige und angstfreie gefühlsmäßige Offenheit eines anderen. Nur durch sie kann die Liebe hin- und her fließen zwischen den Liebenden.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Turrican-75 ist offline  
Alt 08.09.2009, 19:48   #8
The Joker
Senior Member
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: mit schöner Aussicht
Beiträge: 920
Zitat:
Zitat von Monita Beitrag anzeigen
Das geht leider nicht. Es passiert....*Peng*.
du sprichst mir aus der Seele.

und ganz schlimm ist es wenn es jedes mal *Peng* macht wenn man die Person sieht.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
The Joker ist offline  
Alt 08.09.2009, 20:01   #9
Saralein
Junior Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 12
Was ist an dem *PENG* denn schlimm?

Ist doch schön, wenn man sowas fühlt =)

Schöne Antworten!
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Saralein ist offline  
Alt 08.09.2009, 20:06   #10
Monita
abgemeldet
Zitat:
Zitat von Saralein Beitrag anzeigen
Was ist an dem *PENG* denn schlimm?

Ist doch schön, wenn man sowas fühlt =)
Das ist es in der Tat.
Ich habe niemals zuvor oder danach ein ähnliches Gefühl gehabt.NIE.
Das Schlimme ist,wenn Du dennoch allein bleibst,das Gefühl nicht vergeht und Du nicht frei für andere sein kannst.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Monita ist offline  
 

Ausgesuchte Informationen

Stichworte
liebe, verlieben, verzweiflung, zweifel

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man die erste große Liebe vergessen?? Dezem89 Probleme nach der Trennung 68 25.04.2011 20:19
was ich an dir so liebe sunflower123 Flirt-2007 18 28.05.2006 00:05
was ist liebe? babylady031 Herzschmerz allgemein 30 23.11.2005 21:47
Fortsetzung, das Einzig Lohnenswerte mondvogel Archiv: Allgemeine Themen 3 17.12.2004 02:57
Lest das einfach mal!(was ist Liebe?) These Archiv :: Herzschmerz 15 18.12.2001 22:34




Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.