![]() |
|
|||||||
| Du befindest dich im Forum: Archiv: Streitgespräche. Was regt Euch auf ... ? |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#21 | |
|
Senior Member
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 871
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Special Member
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 5.013
|
naja die meisten hauptstrassen werde auch heerstrassen genannt, egal was für ein wort davor steht, meistens ja der stadtteil oder der stadtname!
|
|
|
|
|
#23 |
|
Gralshüterin
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 7.334
|
A propos Bildung:
1. Hinter kurzen Vokalen steht grundsätzlich ss, auch am Wortende: Das Fass war nass nach der Fahrt im Fluss. Ich wusste, dass du ihn geküsst hast, obwohl du ihn gehasst hast. Jeder musste seinen Pass vorzeigen. Nur keinen Stress! Ich wüsste gern, wie das passiert ist. Das Schloss war offen. Er schoss auf Massen von Gösseln aus Russland. Wörter, die auf -nis enden (Hindernis, Erkenntnis) oder auf -ismus (Nationalismus, Liberalismus) werden am Ende selbstverständlich weiterhin nur mit einfachem s geschrieben. 2. Hinter langen Vokalen steht grundsätzlich ß: Das große Floß trieb träge dahin. Das Maß ist voll, der Spaß vorbei. Ich vergaß, ihn zu grüßen. Je größer das Verbot, desto süßer das Verlangen. Im Schoß der Familie, zu Fuß über die Straße . Schließlich und endlich fließt alles in den Orkus. Nur mal so ganz nebenbei, und um wieder mal gnadenlos klugzuscheißen. |
|
|
|
|
#24 | |
|
Member
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 84
|
Zitat:
lach *ggg*
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Special Member
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 5.013
|
na das kannste ja am besten! da kriegste schon mal nen stern für
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Gralshüterin
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 7.334
|
Zitat:
Es ist so, daß es Interessensgebiete gibt, die sehr verschiedenartig sind. Mancher hält den für ungebildet, der die aktuelle Bundesligatabelle nicht auswendig kann, ein anderer findet es ungeheuerlich, daß es Menschen gibt, die mit Stoizismus nichts anzufangen wissen. Das sind Dinge, die man nicht in die "Allgemeinbildung" stecken kann, wobei es mal interessant wäre, die Definition der "Allgemeinbildung" zu durchleuchten. Es gibt aber auch Dinge, die tatsächlich auf das Vorhandensein oder das Fehlen von Allgemeinbildung hinweisen. Dazu gehört tatsächlich auch die Rechtschreibung. Und Du kannst noch so weise Dich verneigen und mir von Sokrates erzählen, so lange Du nicht richtig schreiben kannst, sage ich: Allgemeinbildung sechs, setzen.
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Ex-Ehemann, -Lover, -Mod
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 5.850
|
Hmm...Rechtschreibung ist für mich Bildung und nicht Allgemeinbildung, aber vielleicht ist das auch Ansichtssache. Viele sehen da ja auch keinen Unterschied.
|
|
|
|
|
#28 |
|
Gralshüterin
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 7.334
|
Oder so, ich hab da tatsächlich keinen großen Unterschied gemacht. Von mir aus lassen wir das "Allgemein" weg...
|
|
|
|
|
#29 |
|
Ex-Ehemann, -Lover, -Mod
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 5.850
|
Gut. "Allgemein" wegzulassen ist selten schlecht
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Projekt Hedonismus
Registriert seit: 05/2000
Beiträge: 13.322
|
Zitat:
Wer sagt dir das? Ein Professor für Naturwissenschaften würde dir sagen, daß es zum Allgemeinwissen gehört, aus 4356 ohne Taschenrechner die Wurzel zu ziehen. Das könnten mit Sicherheit mal grade fünf Prozent der Menschen. Ich als Cop würde sagen, daß Verkehrsregeln Allgemeinwissen sein sollten. Die kennt aber auch kein Schwein wirklich. Allgemeinwissen ist immer ne Frage von Lebenstadard. Erklär du mir bitte, was die Maat ist. Sei fair und ehrlich und schaue nirgendwo nach. Das könnte man als Allgemeinwissen bezeichnen. |
|
|
|
| Ausgesuchte Informationen |
| Themen-Optionen | |
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Höhere Bildung - Beziehungshindernis? | Skorpion_w | Archiv: Allgemeine Themen | 26 | 12.03.2003 23:43 |
| Bildung | WildSeaman | Archiv :: Allgemeine Themen | 32 | 02.02.2003 23:33 |
| Deutsches Bildungssystem oder Bildung ohne System? | Rigger | Archiv :: Streitgespräche | 29 | 19.01.2003 16:49 |
| Relevanz von Bildung in erfolgreicher sozialer Interaktion?! | Thor Walez | Archiv :: Allgemeine Themen | 68 | 03.12.2002 15:59 |
| Bildung | Maple Leaf | Archiv :: Allgemeine Themen | 17 | 16.06.2002 18:10 |