Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Archiv: Streitgespräche. Was regt Euch auf ... ?

 
 
Themen-Optionen
Alt 29.05.2007, 14:54   #71
Sydney
Nordish by Nature
 
Registriert seit: 02/2001
Ort: Hamburg-Süd
Beiträge: 4.321
Ich glaube an die Menschen, sie können einem so viel Kraft geben. Ich glaube nicht an Gott denn ich halte mich nicht (mehr) an Dinge, die mir in schweren Zeiten keine Schulter zum anlehen anbieten und in guten Zeiten kein Lächeln schenken. Ich glaube an Freundschaft, denn eine echte Freundschaft überlebt alles und schenkt Kraft und Vertrauen auch das zutun, was man alleine nicht schafft.

GBY Syd
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Sydney ist offline  
Alt 29.05.2007, 15:10   #72
Knusper
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Also ich hab das mit dem Glauben so verstanden, das niemand allein ist, wenn er den glaubt...nun bin ich verwirrt.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
Alt 05.07.2007, 13:37   #73
LIFisTheBest
Member
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: südwestdeutschland
Beiträge: 159
Gläubig ja oder nein?

Hi Silent1982 .

erstens ich bin nicht getauft.
aber zweitens ich glaube trotzdem und zwar an: mich, reinkarnation, aber sonst eigentlich an nix; ich würd nie mit einem kreuz um den hals rumlaufen, lieber mit einer sägeblatt-kette


liebe grüße LIFis&bleibtTheBest
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
LIFisTheBest ist offline  
Alt 05.07.2007, 13:44   #74
Zweifler
never doubting
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Daheim
Beiträge: 32.123
Zitat:
Zitat von LIFisTheBest Beitrag anzeigen
Hi Silent1982 .

erstens ich bin nicht getauft.
aber zweitens ich glaube trotzdem und zwar an: mich, reinkarnation, aber sonst eigentlich an nix; ich würd nie mit einem kreuz um den hals rumlaufen, lieber mit einer sägeblatt-kette


liebe grüße LIFis&bleibtTheBest
Dann solltest Du Deine Signatur ändern
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Zweifler ist offline  
Alt 05.07.2007, 13:45   #75
Lunar Eclipse
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LIFisTheBest Beitrag anzeigen
[...] reinkarnation [...]
Die einzigen Reinkarnierten, von denen man hört, waren Napoleon, Cäser usw.

Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
Alt 05.07.2007, 14:06   #76
SchwesterLukas
hoheitlich
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 2.471
Zitat:
Zitat von Toktok Beitrag anzeigen
Das aus deiner Feder, wo du doch kürzlich sinngemäß noch behauptet hast, der Protestantismus gehöre nicht zum Christentum bzw. wäre keine christliche Glaubensrichtung...
So. Hab ich das. Zitat bitte.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
SchwesterLukas ist offline  
Alt 05.07.2007, 14:28   #77
LIFisTheBest
Member
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: südwestdeutschland
Beiträge: 159
Signatur

Zitat:
Zitat von Zweifler Beitrag anzeigen
Dann solltest Du Deine Signatur ändern
Hi warum soll ich die ändern.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
LIFisTheBest ist offline  
Alt 05.07.2007, 14:32   #78
Tonks
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Na wenn du nicht an Gott glaubst, dann kann er auch kein Rapper sein
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
Alt 05.07.2007, 14:37   #79
SchwesterLukas
hoheitlich
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 2.471
Der Glaube an Gott an sich hat ja erstmal nicht unbedingt zur Folge, dass man einer Religionsgemeinschaft zugehörig sein muss.

Mir ist das so ergangen: ich war mir die meiste Zeit meines Lebens über ziemlich sicher, dass da nichts ist. Nichts sein kann. Dass alles Zufall ist, wir nach nichts streben, dass es kein Leben nach dem Tod gibt und dass man einfach nur auf dieser Welt ist... weil man halt da ist.

Das war so das Grundgerüst meines Daseins. Es fühlte sich alles recht sinnlos an. Es mag Menschen geben, die mit so einem Grundgefühl leben können, ich konnte es irgendwie nicht so gut, und ich wurde ein Mensch mit trauriger, pessimistischer und teilweise auch recht depressiver Grundstimmung.

Wie ich dann vor drei Jahren im afrikanischen Busch saß und mich dort so umschaute und um-fühlte, ergab die Sinnlosigkeit plötzlich gar keinen Sinn mehr für mich. Für mich war plötzlich klar, dass es einen Gott geben muss.

Ich hab mir nach diesem Aha-Erlebnis dann wieder jede Menge Gedanken gemacht, und ich habe dann weiterhin festgestellt, dass ich die Ergebnisse meiner Gedanken minutiös in der Bibel wiederfinde. Natürlich ist das meine persönliche Interpretation der Bibel, aber ich finde das eigentlich ganz legitim, dass ich das Ding so auslege, wie ich es selbst empfinde.

Mit der katholischen Kirche verhält es sich so, dass ich mich ihr schon irgendwie zugehörig fühle, weil ich in vielen grundlegenden Dingen mit ihr übereinstimme. In einigen Dingen wiederum tu ich es aber nicht. Ich versuche aber trotzdem, nachzuvollziehen, was meinetwegen der Vatikan sagt oder tut, einfach nur, um zu verstehen, was sie sich so denken. Es muss deswegen nicht automatisch und grundsätzlich mit dem übereinstimmen, was ich selbst denke und meine. Ich denke halt, dass es sich bei einer religiösen Glaubensgemeinschaft auch nur um Menschen handelt, die irgendwelchen Motivationen folgen, die Fehler machen, die manchmal den roten Faden aus den Augen verlieren. Im großen und ganzen ist es aber dann doch so, dass ich ein gutes Gefühl bei dem Gedanken habe, hey, ich steh mit dem, was ich glaube, nicht allein da.

Was mich tatsächlich ziemlich fasziniert, ist, mit was für eine Energie gegen Kirche und gegen den Glauben an Gott generell gewettert wird. Ich hab da so meine ganz eigene Idee, warum es manche Leute so massiv stört, wenn jemand an Gott glaubt. Diese Idee werd ich hier aber nich kundtun. Ich lehne mich einfach zurück, schau mir die Tentakelei an und freue mich meines Lebens.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
SchwesterLukas ist offline  
Alt 05.07.2007, 14:39   #80
LIFisTheBest
Member
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: südwestdeutschland
Beiträge: 159
Hi Zweifler.


bist du da oder bist du weg? du bist doch on.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
LIFisTheBest ist offline  
 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eu-beitritt der türkei Sailcat Archiv: Streitgespräche 179 12.03.2003 08:59
Homohochzeit - Glück oder Perversion? Supreme Archiv :: Streitgespräche 177 18.07.2002 23:09




Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.