Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Archiv: Streitgespräche. Was regt Euch auf ... ?

 
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2008, 16:08   #11
Purpleswirl
abgemeldet
Wenn Liebe eine Illusion wäre, wäre am Ende nicht gar Alles eine Illusion?

Ist Alles Illusion?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Purpleswirl ist offline  
Alt 08.10.2008, 16:14   #12
Retep
abgemeldet
Wenn ich Luthor richtig verstanden habe, zieht er in Zweifel, dass man sich selbst lieben kann. Falls ich das richtig sehe, gebe ich ihm Recht. Man kann mit sich im Reinen sein, bei sich sein, Selbstbewusstsein haben und alles Mögliche, aber Liebe bedeutet für mich auch, dass man sich mit etwas verbindet, das außerhalb von einem selbst liegt. Die Musik von Bach kann ich dann eher lieben als mich selbst.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Retep ist offline  
Alt 08.10.2008, 16:17   #13
Luthor
jolly cynic & Inklishman
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: NW1
Beiträge: 17.094
Die Schwierigkeit ist, die Grenze zu finden zwischen mit sich im Reinen sein, also zufrieden, sich etwas gutes tun und schlechtes abzuwenden - aus Liebe zu sich selbst, wenn man so will - und auf der anderen Seite Egoismus und Narzissmus.
Ganz uneigennuetzig ist ja niemand und auch in einer Beziehung hat man gewoehnlich einen eigenen Nutzen daran.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Luthor ist offline  
Alt 08.10.2008, 16:21   #14
Retep
abgemeldet
Schönes Thema, wenn auch nicht ganz das ursprüngliche.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Retep ist offline  
Alt 08.10.2008, 16:26   #15
Retep
abgemeldet
Egoismus: Das eigene Glück im Glück de/s/r Geliebten sehen. (?)
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Retep ist offline  
Alt 08.10.2008, 16:27   #16
susiby
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Ich sehe das ganze etwas pragmatischer:

Natürlich gibt es Liebe:

Zuerst die Liebe des Menschen zu sich selbst,
dann die Liebe der Mutter zu ihrem Kind
und die Liebe des Mannes zu der Frau, die ihm Kinder geboren hat oder gebären soll.

Sieht man diese Lieben aber mal ohne rosa Brille an, dann sind sie alle nur einfache Instinkte, die das Überleben sichern.

Wer sich nicht selbst liebt, würde vom nächsten Felsen springen;
Liebte die Mutter ihr Kind nicht, ließe sie es verhungern;
Liebte der Mann seine Familie nicht, würde er sie nicht beschützen und ernähren.

So einfach ist das für mich und all das romantische Brimborum drumherum ist ja sooo süß, aber doch nur eine Erfindung von Leuten, die damit Geld verdienen wollen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
Alt 08.10.2008, 16:31   #17
Retep
abgemeldet
Zitat:
Zitat von susiby Beitrag anzeigen

Zuerst die Liebe des Menschen zu sich selbst,
Du meinst den Menschen, der sich selbst als Objekt begreift?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Retep ist offline  
Alt 08.10.2008, 16:34   #18
susiby
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Retep Beitrag anzeigen
Du meinst den Menschen, der sich selbst als Objekt begreift?
Wenn er kein Objekt ist, kann er auch nicht Subjekt sein.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
 
Alt 08.10.2008, 16:37   #19
Retep
abgemeldet
Zitat:
Zitat von susiby Beitrag anzeigen
Wenn er kein Objekt ist, kann er auch nicht Subjekt sein.
Ich bin ja Objekt der Liebe meiner Frau und sie Objekt meiner Liebe, aber wie soll ich mich selbst als Objekt betrachten ohne schizophren zu sein?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Retep ist offline  
Alt 08.10.2008, 16:45   #20
Grant
Dauerhaft Gesperrt
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 7.178
Zitat:
Zitat von Retep Beitrag anzeigen
Ich bin ja Objekt der Liebe meiner Frau und sie Objekt meiner Liebe, aber wie soll ich mich selbst als Objekt betrachten ohne schizophren zu sein?
Das wusste ein anderer alter Mann auch nicht. Hm, irgendwie klingelt da doch was?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.

Geändert von Grant (08.10.2008 um 17:07 Uhr)
Grant ist offline  
 

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man die erste große Liebe vergessen?? Dezem89 Probleme nach der Trennung 68 25.04.2011 19:19
Mein Herz schreit... Nachricht von Sam Meine Gedichte 10 24.11.2008 22:06
Was ist Liebe und was ist keine Liebe? OneLife Archiv: Allgemeine Themen 8 22.04.2008 22:13
Liebe Henny Meine Gedichte 4 12.02.2008 12:39
Was is liebe? erv Kummer und Sorgen 159 13.07.2007 06:32
Fortsetzung, das Einzig Lohnenswerte mondvogel Archiv: Allgemeine Themen 3 17.12.2004 01:57
Liebe ist... sweet mezzi Meine Gedichte 2 31.10.2004 02:37
Liebe - eine illusion ? Miguel de Manara Flirt-2007 5 13.10.2003 11:52
Lest das einfach mal!(was ist Liebe?) These Archiv :: Herzschmerz 15 18.12.2001 21:34
Einige Gedanken über die Liebe Phippu Archiv :: Herzschmerz 0 05.11.2001 15:32
Was Narfer denken und fühlen (Poe und Loop) (Episode 2) Dewitts-alter-account Megapostings 621 12.04.2001 08:28
Was ist Liebe???? Princess_Toni Archiv :: Streitgespräche 11 25.03.2001 06:19
Was ist Liebe? Elli Archiv :: Liebesgeflüster 10 10.08.2000 05:07
Die Jahreszeiten in der Liebe Manu-Lou Archiv :: Liebesgeflüster 2 01.03.2000 17:26




Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.