Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > >
Forenregeln Hilfe zum Forum Forum durchsuchen Passwort vergessen Registrieren Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Computer & Technikecke. Dein Pc läuft nicht so, wie er soll? Du hast von einem neuen Programm gehört, weißt aber nicht, ob es so toll ist? Alle Fragen rund um Computer und Technik kannst du hier stellen.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2014, 21:23   #21
Lavendelschnitter
Vanitas.
Themenstarter
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Tartaros
Beiträge: 4.428
Kleiner Putz- und Staubreport:
Der Prozessorlüfter war - wie zu erwarten - etwas verstaubt, der Rest des Laptops aber absolut staubfrei.
Habe hier zwei Bilder von der offenen Unterseite:
Klick.
Klick.
(Hohe Auflösung - auf die Bilder klicken zum vergrößern).
Die drei Lüftungsschlitze in der Verkleidung befinden sich über dem Lüfter, über den grünen Teilen und über dem weißen Teil rechts unten unter dem Klebeband.
Nun habe ich natürlich keine Ahnung vom inneren Aufbau von Laptops, aber vielleicht können ja irgendwelche Laptop-Anatomen hier sagen, was diese beiden letzteren Dinger sind.
Wenn ich irgendwelche Lüftungsschlitze verdecke, dann die.

Habe jetzt noch nicht getestet, ob das Säubern etwas gebracht hat (bezweifle ich ehrlich gesagt).

Edit: Wieder abgestürzt, knappe halbe Stunde später. Keiner der Lüftungsschlitze war verdeckt.

Geändert von Lavendelschnitter (29.01.2014 um 22:06 Uhr)
Lavendelschnitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 21:23 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

Hallo Lavendelschnitter, egal wie gross deine Sorgen auch sein mögen, mir hilft es immer nach draußen zu gehen und den Grill anzuwerfen. Grillen ist Entspannung pur. Ob nun ein deftiges BBQ oder ein einfach mariniertes Schweinesteak. Am Grill kann ich alle Probleme vergessen. Du hast noch keinen Grill? Bei der Telekom kannst du aktuell am Angrillen 2019 Gewinnspiel mitmachen und entweder einen Beefer oder ein Keramik Ei gewinnen. Wer von uns gewinnt lädt den anderen ein ;-)
Alt 29.01.2014, 22:23   #22
0815Nick
Special Member
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Nerdpol
Beiträge: 3.380
Das grüne ist der Ram und die untere Karte mit dem Klebeband das Wlan Modul, darüber kann ich nicht richtig erkennen, aber ich tippe mal auf die Festplatte.

Aber davon abgesehen, sieht es ok aus. Kein übermäßiger Staub, die Kühlplatten scheinen fest zu sitzen.

Am besten kontrollierst du mal die Temperaturen mit einer Software. Ich nehm dafür immer Realtemp. Aber bei Laptops ist das so ne Sache, kann klappen oder auch nicht...
Kaputtmachen kannst damit aber nix.
(Nur von Lüfter Tools wie z.B. Speedfan lass auf jeden Fall die Finger, bei nem Kumpel hat das Tool dafür gesorgt, dass die Lüfter gar nicht mehr liefen.)
0815Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 22:46   #23
Sam Hayne
seniler alter Zirkusaffe™
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Locked in eternal limbo
Beiträge: 24.926
Nu is guter Rat teuer...
und wenn's ein Hardwaredefekt ist... in den meisten Fällen kannst eh nix machen.

Was Du jetzt machen kannst...
Einzelne Komponenten abklopfen...
1) Den Speicher mit Memtest (den kann man wenigstens tauschen)
2) Die Grafikkarte mit Unigine Valley und Furmark (bei letzterem dabei bleiben... grillt die Grafikkarte auf bis zu 100 Grad, weswegen ich das nie länger als 5min laufen lass)
3) Die CPU mit Prime95

Memtest spuckt ggf. Fehler aus... 2 und 3 stressen nur die jeweilige Komponente,
so dass man einen Absturz provozieren kann und dann eher weiß, was rumspackt.

edit:
Da Prime95 etwas fummelig ist:
http://msi-forum.de/index.php?page=T...threadID=82115

Geändert von Sam Hayne (29.01.2014 um 22:52 Uhr)
Sam Hayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 23:12   #24
PIcasso1989
Der Hund
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: BW
Beiträge: 12.504
Laß ihn doch mal in geöffnetem Zustand laufen, falls du hast, noch mit einem Ventilator davor.
Dann weißt du jedenfalls ob es ein Hitzestau war oder nicht.
PIcasso1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 23:12 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

Hey PIcasso1989, ich kann mir vorstellen dass es dir heute nicht so gut geht. Was da hilft ist Schokolade. Schokolade hilft immer und es geht einem damit sicher nicht besser, aber für einen kurzen Moment kann man alle Sorgen vergessen. Ich habe heute beim Milka Schokoladenpaket Gewinnspiel mit gemacht. Vielleicht ist das auch was für dich?
Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2019 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.