Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Gesundheitsfragen. Das neue Gesundheitsforum im Lovetalk. An dieser Stelle sollen sich die Beiträge ausschließlich um das Thema Gesundheit und deren Aufklärung drehen. Fragen können gestellt und beantwortet werden, aber bitte nicht vergessen, hier sind keine Ärzte am Werk. Im Krankheitsfall solltet ihr immer die Meinung eines Arztes einholen.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2013, 15:58   #1
Audi_Vw
Member
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 198
Starke Konzentrationsprobleme/ Vergesslichkeit

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin 20 Jahre und merk seit längere Zeit, dass ich große Konzentrationsprobleme hab bzw. sehr vergesslich bin. Dies wirkt sich vor allem aus wenn ich mir versuche was einzuprägen oder im Alltag, wenn ich mir mehrere Sachen merken muss oder z.B. beim Einkaufen - ich geh in den Laden und weiß was ich will, zwei Schritte weiter weiß ichs schon nicht mehr.
Ich konnte mich schon in der Schule nicht gut konzentrieren, vor allem zu Hause beim lernen. Ich dachte immer das hat mehr was mit der "Unlust" am lernen zutun aber wenn ich jetzt was "lernen" will oder mir was einprägen möchte brauch ich ewig. Das kann im Alltagsleben extrem peinlich sein. Ein Freund erzählte mir neulich was. 10 Minuten später kam er zum Thema zurück und ich fragte nach und als antwort bekam ich: Sag mal hast du nicht zugehört?
Natürlich hab ich zugehört aber ich konnt mich einfach nicht mehr an die Einzelheiten erinnern. Was auch immer sehr peinlich ist: Ich erzähl was und von jetzt auf gleich verliere ich unterm Erzählen den Faden ... oh man Ich hab ehrlich gesagt große Angst, dass das Anzeichen dafür sind, dass ich evt. später mal mit recht jungen Jahren an Alzheimer, etc leide. An was kann das liegen ? Was kann ich dagegen tun ? Ich hab Angst zu einem Arzt zu gehen weil ich immer denke, dass es keiner ernst nimmt, da ich halt erst 20 bin ...
Audi_Vw ist offline  
Alt 02.01.2013, 15:58 #00
Administrator
Hallo Audi_Vw, in jeder Antwort auf deinen Beitrag findest du eine Funktion zum Melden bei Verstössen gegen die Forumsregeln.
Alt 02.01.2013, 17:01   #2
Matze1985
Landvogt
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 7.956
Geh doch mal zum Neurologen.

Da wird ein EEG geschrieben und man kann im besten Falle was Organisches auschließen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Matze1985 ist offline  
Alt 02.01.2013, 18:08   #3
Nachtlicht
Platin Member
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 1.530
Bist Du zusätzlich oft müde? Dann könnte es die Schilddrüse sein. Bei einer Unterfunktion hat man oft starke Konzentrationsschwächen. Das lässt sich durch einen Bluttest beim Hausarzt sehr schnell herausfinden, und ist auch nichts schlimmes.

Zur Behandlung nimmt man dann jeden Morgen ungefähr eine Tablette (die genaue Dosis regelt der Arzt), ein Leben lang. Ich selbst habe das auch, und wenn man sich umhört, merkt man plötzlich, dass unheimlich viele Leute aus dem Bekanntenkreis das ebenfalls haben. Ist keine Seltenheit.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Nachtlicht ist offline  
Alt 02.01.2013, 18:13   #4
Audi_Vw
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 198
Re

Danke für die Antwort.
Hat sich das bei dir wieder recht gut gebessert ?
Die Müdigkeit kann ich schlecht beurteilen, da das ganze Schichtabhängig ist. Aber mir ist nichts auffälliges aufgefallen.
Ok gut werd ich wohl doch mal zum Arzt müssen. Ich hoff nur immer nicht, dass eine blöde Reaktion kommt oder er mir vorschlägt ich soll mehr Sodoku spielen
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Audi_Vw ist offline  
Alt 02.01.2013, 18:30   #5
äpfelchen
Golden Member
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bayern
Beiträge: 1.143
Könnte ein Mangel an bestimmten Vitaminen sein, hier denke ich etwa an Vitamin C.

Besser auch mal checken lassen ob ein Mangel an Vitaminen oder Mineralien votliegt.

äpfelchen
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
äpfelchen ist offline  
Alt 02.01.2013, 19:12   #6
binford6100
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Dohoim
Beiträge: 4.947
Schläfst du genügend? Bei Schichtdiensten ja nicht immer ganz einfach. Könnte auch eine Ursache sein.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
binford6100 ist offline  
Alt 02.01.2013, 20:21   #7
Audi_Vw
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 198
binford6100, ja ich hab genügend schlaf. bei spät und nachtschicht ist es sowieso kein problem und wenn ich frühschicht habe geh ich so ins bett, damit ich meinte 8,5 stunden schlafen kann sonst bin ich kein mensch.
aber seit ich schicht mache ist es eigentlich deutlich schlimmer geworden. hoffe aber das es nix damit zutun hat ?!
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Audi_Vw ist offline  
Alt 02.01.2013, 21:48   #8
Jahlia
Member
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 499
rauchSt du?
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Jahlia ist offline  
Alt 02.01.2013, 22:46   #9
Audi_Vw
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 198
nein ^^
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Audi_Vw ist offline  
Alt 02.01.2013, 23:24   #10
Jahlia
Member
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 499
Hihi. Okay. Ich fand den smily so cool und das war eine gute Gelegenheit.
Sonst kann ich auch nur Tipps geben wie viel frische Luft. Zettel schreiben und an Finger abzählen an wieviel Dinge muß man jetzt denken. Wie geht das bei der Arbeit? Was arbeitest du? aber ich bin glaube genauso. Es motzt mich auch an aber in der Schule hatte ich nie Probleme. Ich denk oft mein kurzzeitgedächtnis ist nicht so leistungsstark...
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Jahlia ist offline  
Thema geschlossen

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.