Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > >
Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: LT Informationen. Aktuelle Informationen für Mitglieder und Besucher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.04.2020, 11:13   #11
MiaMarietta
Special Member
 
Registriert seit: 02/2016
Ort: BW
Beiträge: 2.845
Das ist aber alles auch ser zeitaufwendig. Das überseht ihr anscheinend. Man kann den Moderatoren doch nicht zumuten, beständig jeden einzelnen Beitrag zu lesen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
MiaMarietta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 11:21   #12
Lebens-Zeichen
Special Member
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 3.453
Zitat:
Zitat von MiaMarietta Beitrag anzeigen
Das ist aber alles auch ser zeitaufwendig. Das überseht ihr anscheinend. Man kann den Moderatoren doch nicht zumuten, beständig jeden einzelnen Beitrag zu lesen.
Das, was ich vorgeschlagen habe, und was für ein Forum mE eine "normale" Reaktion auf Störungen ist, ist überhaupt nicht zeitaufwändig.

Die Störer sind ja offensichtlich bekannt und lt Hoefti mehrfach aufgefordert worden, das zu lassen. Anstatt der x. Aufforderung hätte man sie sperren können. Und ich wette, jeder von denen, die hier regelmäßig unterwegs sind, wissen ganz genau, welche User hier gemeint sind.

Im Übrigen hilft eine Sperrung bestimmter User am besten dagegen, jeden einzelnen Beitrag lesen zu müssen. Wenn es bestimmte Threads und Rubriken hier nicht mehr gibt, toben die sich halt in anderen Rubriken und Threads aus. Wenn sie nach mehrfachen Verstößen gesperrt sind, ist die Sache hingegen erledigt.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Lebens-Zeichen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2020, 11:52   #13
Dexter Morgan
Dissident
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Miami 🏝️
Beiträge: 6.399
Sperrungen ziehen Probleme nach sich. Ich kenne das noch aus der Vergangenheit: Die melden sich einfach erneut an und stören dann doppelt so viel. Die Mechanismen, nach denen die Forensoftware das erkennt, findet man schnell heraus und kann sie leicht umgehen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Dexter Morgan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 08:17   #14
hoefti
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Sauerland
Beiträge: 16.714
Hallo zusammen,

Bei der Umgestaltung habe ich es mir natürlich etwas leicht gemacht und drei Foren ins Archiv verschoben. Ich bin aber auch der Meinung, es ist nicht zu viel verlangt, für ein gewünschtes Thema einen neuen Beitrag zu eröffnen.

Mit allem was ihr zu der Änderung geschrieben habt liegt ihr absolut richtig. Sperrungen bringen Probleme, Diskussionen und eine klare, nachvollziehbare Linie ist nur schwer zu halten. Daher ist auch die Reaktion auf einige schwieriger als eine restriktive Änderung auf alle.

Es muss aber auch einen Weg geben, beide Seiten zufrieden zu stellen.
Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

Gruß Mike
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
hoefti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 13:01   #15
GreatBallsofFire
Ein Buch über Nerds!!
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hoch den Rock, rein den Stock!
Beiträge: 11.530
Zitat:
Zitat von hoefti Beitrag anzeigen
..Es muss aber auch einen Weg geben, beide Seiten zufrieden zu stellen.
Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

Gruß Mike
Gerne, aber räume bitte erst den Usern ein ständiges Mitspracherecht ein, dass als solches in den Forenregeln verankert sein muss.
Ansonsten würde ich sagen: die Gestaltung des Forums obliegt der Forenleitung.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.

Geändert von GreatBallsofFire (06.04.2020 um 14:27 Uhr)
GreatBallsofFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 09:34   #16
hoefti
Administrator
Themenstarter
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Sauerland
Beiträge: 16.714
Hallo, dein Vorschlag ist nicht umsetzbar.
Trotzdem Danke für deine Rückmeldung

Gruß Mike
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
hoefti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 11:55   #17
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 14.689
Zitat:
Zitat von Lebens-Zeichen Beitrag anzeigen
Ich finde es vollkommen ok, wenn sich der Betreiber um die "Beherrschbarkeit" von Diskussionen in seinem Forum kümmert.
Aber gleich die große Keule rausholen, die auch gegen alle wirkt, deren Verhalten in Ordnung war, finde ich nicht ok.

"Mitglieder, die trotz mehrmaliger Aufforderung sich nicht an die Forenregeln gehalten haben und im Rahmen einer durchaus gewollten erweiterten Meinungsfreiheit im Forum die Grenzen des guten Geschmacks überschritten haben" sperrt man, da sollte es keine Sippenhaft geben. Wenn man ein paar Tage lang die wenigen "gefährlichen" Threads checked und dann konsequent verwarnt, einzelne Beiträge löscht und uneinsichtige Mitglieder sperrt, hat man nach kürzester Zeit Ruhe.

Warum seid ihr nicht so vorgegangen?
Zum Einen ist das sehr aufwendig, zum Anderen ist dies hier kein Politikforum und zum noch Anderen hätte man dann auch User sperren müssen die man vielleicht nicht sperren möchte um sicher zu gehen einheitlich zu verfahren. Moderation ist wahrlich nicht einfach wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Und da dies hier nunmal kein Politikforum ist...
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
monochrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 15:10   #18
Paladin301
Senior Member
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Hannover
Beiträge: 692
Kurzes Statement: alles richtig gemacht. Es wäre wünschenswert, wenn dadurch auch zwischen den Usern Ruhe einkehrt und hier wieder ein Miteinander herrscht.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Paladin301 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 21:44   #19
Lilly 22
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Alb Donau Kreis
Beiträge: 12.606
Wenn ich das Für und Wieder gegeneinander abwiege, dabei allerdings im
Auge habe, was hier zuletzt teils abgegangen ist, bin ich persönlich froh,
dass dem erst einmal Einhalt geboten worden ist. Das hatte oft ja schon
Bot-Charakter und mit einer Diskussion im eigentlichen Sinn nicht mehr
viel am Hut.

Ich denke, man sollte sich zunächst einmal fragen, für das was Forum
stehen möchte und was in diesem Rahmen dann tatsächlich (technisch,
finanziell, personell) überhaupt machbar ist und ob das so, überhaupt
auch von den Usern (mit-) getragen wird.

Persönlich bin ich hier einst hängen geblieben, weil ich es sehr begrüßte,
dass man hier nicht nur über Liebesprobleme schreiben kann, sondern
man eben auch auf zahlreiche Themen des Alltagslebens Zugriff zum Aus-
tausch miteinander hatte.
Trotzdem wirkten bereits damals viele Sperrungen/ Verwarnungen zum
Teil einfach nur willkürlich, je nachdem, wie die Stimmung des jeweili-
gen Moderators halt gewesen ist. Im Grunde ging es damals mehr oder
weniger nur um Pillepalle und eher darum, wer wem näher gestanden
haben mag.

Seit einigen Wochen/ Monaten ist das hier allerdings deutlich anders
und hat eben kaum noch etwas mit echter Meinungsfreiheit zu tun, so-
bald es um politische oder politisch angehauchte Themen hier ging.

Es gibt Plattformen die pflegen eine sogenannte Zensur, indem Beiträ-
ge u.a. erst nach Prüfung freigegeben werden. Unabhängig vom Auf-
wand und der zeitlichen Verzögerung die damit einhergeht, würde das
hier vermutlich zu noch mehr Diskussionen führen, weil man sich auch
dabei -vermutlich sogar berechtigt- in seiner Meinung beschnitten füh-
len könnte.

Solange es jedoch sture Dummköpfe bzw. reine Propagandabetreiber
aufgrund der allen gewährten größtmöglichen Toleranz ständig miss-
brauchen, was man im eigentlichen Sinn unter Meinungsfreiheit ver-
steht, also auch in seinen Grenzen, weil sie rein menschenverachtend
dargeboten wird usw., fällt mir derzeit jedenfalls auch keine bessere
Alternative zum Thema ein.

Wenn man noch bedenkt, dass das Forum ursprünglich für Menschen
mit Liebes-/ Beziehungsproblemen angedacht gewesen ist, die sich
hier ausheulen und Rat einholen haben dürfen, die Unterforen ledig-
lich eine Bereicherung dessen darstellen sollte, ist man jetzt quasi
lediglich "back to the roots".
Warum? Weil die Betreiber böse sind oder weil genau diese Freiheit
und einstige Erweiterung regelrecht missbraucht worden ist?

Gewährte Freiheiten können in einer Gesellschaft immer nur solange
gut funktionieren, so lange sich möglichst alle freiwillig daran halten
und dabei eben auch die Freiheiten der jeweils anderen beachten mö-
gen, die unterm Strich eben immer eine Grenze zur eigenen Entfal-
tung darstellen. Gemeinschaftssinn eben. Egozentriker sind und blei-
ben in einem solchen Gemeinschaftssystem Störenfriede, weil sie
darauf pfeifen, dass auch andere Menschen ein Recht auf Achtung ha-
ben. Ein grundsätzliches Menschenrecht und nicht, weil sie einer be-
stimmten Herkunft usw. entspringen oder einem nur nach dem Mund
reden oder einem blind applaudieren usw.usf.

Ja, es ist schade, für die sinnvollen Beiträge die es hier trotzallem im-
mer wieder gegeben hat und die Mühe, die sich die Ersteller solcher da-
bei gegeben haben. Das ändert aber rein gar nichts an der Gefährlichkeit,
die eben dabei aufkommt, wenn einzelne Spinner hier eine Plattform für
ihre menschenverachtenden Beiträge wittern und sie das Forum quasi
rein für ihre Propaganda missbrauchen.

All jene, die darüber nun rumjammern mögen, sollten stattdessen mal lie-
ber greifbare, also tatsächlich im Sinne des Forums, umsetzbare Vorschlä-
ge unterbreiten. Ansonsten ist deren Gejammer nichts als reines BlahBlah
Blah.... und somit unterm Strich selbst nur egozentrisches Gehabe.

Der Betreiber eines Forum ist nicht dazu verpflichtet, eine politische Platt-
form anzubieten -begreift das überhaupt jemand? Wenn er das hingegen
gewährt, sind alle mit verantwortlich dafür, dass ein solches nach den
Grundsätzen unserer Demokratie gepflegt werden kann. Also nicht nur
der Moderator X, der ja den User Y sperren oder sich sonst was Geschei-
tes einfallen lassen könnte, nur damit wir hier weiter im Sandkasten un-
sere Schippen voneinander klauen oder uns verprügeln können, bis am
Ende jemand heult und ein anderer sich darüber ergötzt.

Im übrigen: falls es euch noch nicht aufgefallen sein sollte, tobten im
Sandkasten des Unterforums Politik vornehmlich Männer herum, die
obendrein nichts anderes als ihre Kikerikistunde pflegten. Die sich al-
so lediglich aufzuplustern und andere Teilnehmer darüber abzuwerten
versuchten. Typisch männliches, passiv-aggressives Verhalten, wenn
das eigene Ego leidet und kein anderer Sandsack zur Verfügung steht.
Das und das bereits o.g. hat also rein gar nichts mit Meinungsfreiheit
im eigentlichen Sinn zu tun. Für diese wurde lediglich der Buddelkas-
ten dicht gemacht.

So, nun bin ich ja mal gespannt, ob jene, die sich also über die ihnen
hier gestohlenen Möglichkeiten beraubt fühlen, auch was konstrukti-
ves beitragen wollen.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Lilly 22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 22:02   #20
Lebens-Zeichen
Special Member
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 3.453
Wie von mir geschrieben, habe ich kein Problem mit einer Betreiberentscheidung, dass bestimmte Themen hier nicht mehr erwünscht sind.

Aber ich glaub mir war/ ist der Grund der Aktion nicht richtig klar.

Zitat:
Bei der Umgestaltung habe ich es mir natürlich etwas leicht gemacht und drei Foren ins Archiv verschoben. Ich bin aber auch der Meinung, es ist nicht zu viel verlangt, für ein gewünschtes Thema einen neuen Beitrag zu eröffnen.
Was bringt es, alle vorhandenen Threads in der Oberrubrik Panorama zu schließen und gleichzeitig zu empfehlen, sie ggf wieder n.eu zu eröffnen?

Das ist mein Vorschlag

Zitat:
"Mitglieder, die trotz mehrmaliger Aufforderung sich nicht an die Forenregeln gehalten haben und im Rahmen einer durchaus gewollten erweiterten Meinungsfreiheit im Forum die Grenzen des guten Geschmacks überschritten haben" sperrt man, da sollte es keine Sippenhaft geben. Wenn man ein paar Tage lang die wenigen "gefährlichen" Threads checked und dann konsequent verwarnt, einzelne Beiträge löscht und uneinsichtige Mitglieder sperrt, hat man nach kürzester Zeit Ruhe.
und den finde ich nach diversen Erfahrungen in diversen Foren über diverse Jahre immer noch gut:

Wenn man etliche User "mehrmals auffordern" kann, hat man offensichtlich Etliches gelesen. Warum sollte nach "mehrmaliger Aufforderung" dann keine Sperre möglich sein? War die Aufforderung vorher nicht ernst gemeint, oder warum zieht man das dann nicht durch?
Es gibt übrigens auch temporäre Sperren, die laufen dann von selbst nach der eingestellten Zeit wieder ab.
Wenn eine "klare, nachvollziehbare Linie schwer zu halten" ist, gilt das nicht nur für Sperrungen, sondern auch für Verbote bestimmter Inhalte.
Auch wenn man bestimmte Themen verbietet, muss man ja weiter mitlesen, um zu kontrollieren, ob das Verbot eingehalten wird.
Wie intensiv man über Sperrungen diskutieren möchte, ist Sache des Betreibers und der/s Mods.
Beitragsmeldung
Dieser Beitrag verstößt gegen die Forenregeln? Hier melden.
Lebens-Zeichen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen





Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.