Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > > >
Forenregeln Hilfe zum Forum Forum durchsuchen Passwort vergessen Registrieren Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Medien. Ob Literatur, Musik, Fernsehen oder andere Medien, alles findet hier seinen Platz. Bitte beachtet in diesem Forum das Urheberrecht Dritter und achtet darauf, nur legale Links zu veröffentlichen!

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2020, 12:31   #641
Anique
Platin Member
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Rainbowland
Beiträge: 1.924
Zitat:
Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
Also, das was Du an Textbeispielen zitiert hast ist Geschwafel...
Das Männer nicht viel Sinn für solche Dinge haben, ist mir schon klar.
Überhaupt gibt es viele Menschen, die solch einen poetslischen/blumigen Stil nichts abgewinnen können. Selbst für mich ist die Grenze sehr schmal, denn das kann auch nerven.
Ich habe z.B. Frank Schätzings "Tyrannei des Schmetterlings" nach wenigen Seiten weglegen müssen. Mein Eindruck war nämlich das er versucht genauso zu schreiben und grandios daran scheitert. Einfach weil er es nicht kann und es dann aufgesetzt wirkt.
Trotzdem mag ich diese Poesie und kann mich in diesen Worten verlieren.
Weil ich dann meine, die Melodie des Buches zu hören. Meine Freundin nennt es "Mädchen Kitsch mit Stil und Anspruch".

Ich möchte auch nochmal festhalten, dass ich mich keineswegs auf den Schlips getreten fühle. Weder durch Dich noch durch Curly.
Wir streiten uns hier auch, und mit Vorliebe über Bücher. Das geht manchmal bis auf's Messer. Am nächsten Tag lachen wir zusammen darüber und freuen uns, welche Kraft das geschriebene Wort besitzt.
Und jede(r) hat andere Vorlieben.

Zitat:
Zitat von Pinktier Beitrag anzeigen

Mir jedenfalls hat Aniques Beschreibung richtig Lust gemacht, das Buch zu lesen.
Vielleicht gefällt es Dir ja, dass würde mich sehr freuen.
Ich habe selbst eine ganze Weile gebraucht, bis ich mich für andere Dinge geöffnet habe.
Vorher habe ich ausschließlich Spannungsliteratur gelesen, ein Buch nach dem anderen. Das fühlte sich aber irgendwann nach abstumpfen an. Weil man irgendwann gefühlt jeden Twist kennt und selbst schon ermitteln konnte.
Und dann hat mir ein Freund andere Bücher empfohlen. Whitehead, Garcia Markquez usw. Dadurch kam ich dann auf McCarthy, Murakami, Liu und jetzt eben Zafòn.
Alles gefällt mir auch nicht, aber es ist einfach schön, mal den Horizont zu erweitern und was anderes zu lesen.
Immer muss ich so etwas aber auch nicht haben und von manchem lasse ich auch die Finger. Von "Ulysses" träume ich heute noch...
Und für die Pageturner halte ich mich an Stephen King. Der hat zwar auch schon viel Mist fabriziert, aber in Bestform ist er einfach mein Held.
Oder ich greife zu Robert Harris, dem wenigstens jeder zweite Roman richtig gut gelingt.

Geändert von Anique (08.04.2020 um 12:34 Uhr)
Anique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 12:31 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

Alt 08.04.2020, 14:01   #642
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 13.128
Zitat:
Zitat von Pinktier Beitrag anzeigen
Danke, Eure Durchlauchtigkeiten!

Wenn ich sage "Mono ist doof", ist das eine Meinung oder ein Argument?
Ja!
monochrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 14:39   #643
Dexter Morgan
Serial Member
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Miami 🏝️
Beiträge: 4.808
Der Schreibstil erinnert mich an meinen. Das ist ein großes Kompliment an den Autor.
Dexter Morgan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 14:41   #644
Dexter Morgan
Serial Member
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Miami 🏝️
Beiträge: 4.808
Zitat:
Zitat von Anique Beitrag anzeigen
Das Männer nicht viel Sinn für solche Dinge haben, ist mir schon klar.
Überhaupt gibt es viele Menschen, die solch einen poetslischen/blumigen Stil nichts abgewinnen können.
Der Stil ist sicher, die Metapher eingängig. Man kann das erkennen und doch ein Mann sein.

Dexter Morgan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 15:49   #645
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 13.128
Schleimer!
monochrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 16:15   #646
Dexter Morgan
Serial Member
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Miami 🏝️
Beiträge: 4.808
Nur eine kleine Freundlichkeit. Ich kann das.
Dexter Morgan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 17:01   #647
monochrom
Weltraumpräsident
 
Registriert seit: 01/2017
Ort: NRW
Beiträge: 13.128

Beim lesen habe ich förmlich gehört wie bei dem "Ich" die Stimme hochging...
monochrom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 17:56   #648
Dexter Morgan
Serial Member
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Miami 🏝️
Beiträge: 4.808
Dexter Morgan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 19:11   #649
Anique
Platin Member
 
Registriert seit: 07/2018
Ort: Rainbowland
Beiträge: 1.924
Zitat:
Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
Schleimer!
Dex hat eben ein Händchen für meine emotionalen Bedürfnisse.
Das habe ich schon längst festgestellt und dafür mag ich ihn sehr.
Man(n) muss sich seiner Gefühle nicht schämen und Frau darf nicht müde werden euch daran zu erinnern.
Anique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 19:26   #650
Dexter Morgan
Serial Member
 
Registriert seit: 12/2017
Ort: Miami 🏝️
Beiträge: 4.808
Zitat:
Zitat von Anique Beitrag anzeigen
Dex hat eben ein Händchen für meine emotionalen Bedürfnisse.
Nicht übertreiben, Schätzchen.
Dexter Morgan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 19:26 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

Antwort

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuletzt gelesenes Buch?? Mondjuwel Archiv: Allgemeine Themen 366 16.09.2009 16:27
Die Lovetalk-Mitglieder als Buch? poor but loud Archiv: Allgemeine Themen 15 13.08.2006 14:36




Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.