Lovetalk.de

Zurück   Lovetalk.de > >
Forenregeln Hilfe zum Forum Forum durchsuchen Passwort vergessen Registrieren Alle Foren als gelesen markieren

Du befindest dich im Forum: Panorama. Dies und Das. Hier kannst du über Themen schreiben, die nicht in die anderen Kategorien passen. Du suchst ein Geschenk für die Hochzeit des besten Freundes, du möchtest über dein gerade absolviertes Bewerbungsgespräch berichten oder suchst Anregungen um ein Studium aufzunehmen? Dann ist dies das richtige Unterforum für dich. Bitte beachte, daß hier zwar kontrovers und auch mal emotional diskutiert werden kann, persönliche Beleidigungen aber nicht geduldet werden. Wir wollen spannende Diskussionen, in denen das Thema im Vordergrund steht, nicht der Verfasser der Beiträge.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2011, 16:56   #11
Findus
Kater
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: am Rhein
Beiträge: 13.341
Zitat:
Zitat von good fellas Beitrag anzeigen
Was is'n das?
Ich erkläre es Dir irgendwann mal...aber heute reicht die Zeit nicht dafür.
Findus ist offline  
Alt 29.11.2011, 16:56 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

Alt 29.11.2011, 16:56   #12
good fellas
Dauerhaft Gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 3.229
Zitat:
Zitat von Weh und Geh Beitrag anzeigen
Leider muss ich Dich öffentlich korrigieren:

das Bundesland, aus dem das "Zonenfrüchtchen" angeblich stammt, heißt nicht "Saschen", sondern "Sachsen" und "bestellt" schreiben wir doch bitte mit "st" statt "ts".

So viel Zeit muss schon sein, wenn man darauf beharren möchte, gefälligst "Negerkuss" sagen zu dürfen.

Mahlzeit.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Im Zorn der Aufregung passieren mir immer wieder solche Tippfehler. Ich versuche mich zu bessern
good fellas ist offline  
Alt 29.11.2011, 16:57   #13
Nuits sans toi
abgemeldet
Ich bin eher verwundert darüber, dass es Negerkussbrötchen gibt.
Das habe ich noch nie gehört.

Wer Schaumkuss sagt, soll sich bitte auch ein Sinti-und-Roma-Schnitzel bestellen.

Ich bin ja sonst sehr für einen durchdachten Umgang mit der Sprache, auch für einen respektvollen Umgang mit anderen durch die Sprache.
Beim Negerkuss sehe aber nicht mal ich es eng. Vielleicht, weil das Wort für mich so normal und gebräuchlich ist (allerdings sagen wir hier Mohrenkopf, was ja etwas weniger politisch aufgeladen ist), dass es wie eine tote Metapher ist.
Nuits sans toi ist offline  
Alt 29.11.2011, 16:58   #14
Pollyanne
abgemeldet
bei uns heisst das mohrenkopfbrötchen
Pollyanne ist offline  
Alt 29.11.2011, 17:02   #15
gastlovetalk
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von good fellas Beitrag anzeigen

Ich habe nämlich ein NEGERkussbrötchen betsellt
Nimm beim naechsten Mal einfach kalten Tomatenstrudel, und schon ist das Problem behoben. Ist auch viel nahrhafter, vitaminreicher etc.
 
Alt 29.11.2011, 17:19   #16
Hrotgar
Senior Member
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 675
Zitat:
Zitat von good fellas Beitrag anzeigen
Wieso darf man eigentlich nicht mehr Negerkuss sagen? Was bringt uns die politische Korrektheit der Gutmenschenfraktion noch für Restriktionen in unserer Sprache?
Kennst du nicht Orwells 1984?

Wer die Sprache beherrscht, beherrscht das Denken.

Bis zur Gedankenpolizei ist es nicht mehr so weit.
Hrotgar ist offline  
Alt 29.11.2011, 17:31   #17
Catriona
Golden Member
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.270
Zitat:
Zitat von Nuits sans toi Beitrag anzeigen
Wer Schaumkuss sagt, soll sich bitte auch ein Sinti-und-Roma-Schnitzel bestellen.
Wahrscheinlich liegts an der Generation,
aber ich sag immer 'Schaumkuss'.
Auch meine Freunde sagen immer Schokokuss oder Schaumkuss.

Ich finds auch nicht so schlimm,
wenn man Negerkuss sagt,
aber ich wette noch eine Generation und das Problem
gibts gar nicht mehr, weil alle nur noch Schaumkuss sagen.
Catriona ist offline  
Alt 29.11.2011, 17:57   #18
Nuits sans toi
abgemeldet
Zitat:
Zitat von Catriona Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich liegts an der Generation,
aber ich sag immer 'Schaumkuss'.
Auch meine Freunde sagen immer Schokokuss oder Schaumkuss.

Ich finds auch nicht so schlimm,
wenn man Negerkuss sagt,
aber ich wette noch eine Generation und das Problem
gibts gar nicht mehr, weil alle nur noch Schaumkuss sagen.
Meine Kinder werden Mohrenkopf sagen.

Vom Dämlichkeitsfaktor her ist es für mich zu vergleichen mit dem Binnen-I.
Das braucht auch kein Mensch und Texte werden damit unleserlich.
(Wenn man Frauen schon explizit ansprechen möchte, kann man ja auch am Anfang des Textes eine Fußnote setzen und die Damenwelt dazu einladen, sich angesprochen zu fühlen.)
Ich habe kürzlich erst eine Diplomarbeit korrigiert, deren Verfasser dies aus politischen Gründen verwendet hat.
80 Seiten Binnen-I.
Bäh!
Nuits sans toi ist offline  
Alt 29.11.2011, 18:36   #19
Lavera
Senior Member
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 650
Der Herr Sonneborn nennt die Dinger "Negroide Süßschaumobjekte"
Lavera ist offline  
Alt 29.11.2011, 18:38   #20
Mrs.AD
Monita
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 4.126
Da man für Schwarze nicht mehr Neger sagen darf..sollte...sehe ich keinen Grund, den Negerkuss umzubenennen...schließlich hat er somit seine Bedeutung (Kuss von einem Neger=>Schwarzen) verloren.

Obwohl...ich hätte nix gegen einen Kuss von einem Schwarzen...und gegen einen Negerkuss schon garnicht.
Mrs.AD ist offline  
Alt 29.11.2011, 18:38 #00
Verbraucherinformant

Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Litfaß
Beiträge: 4692

Thema geschlossen

Ausgesuchte Informationen

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schokokuss vs. Negerkuss Anna-Nicole Archiv: Streitgespräche 39 17.04.2004 16:12




Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)