Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Gesundheitsfragen (https://www.lovetalk.de/gesundheitsfragen/)
-   -   hilfe, meine freundin ist schwanger... (https://www.lovetalk.de/gesundheitsfragen/108375-hilfe-meine-freundin-ist-schwanger.html)

Ralf88 16.11.2010 10:19

hilfe, meine freundin ist schwanger...
 
meine freundin hat seit ein paar tagen ihre regel nicht bekommen, hat aber immer die pille genommen. nun hat sie einen schwangerschaftstest gemacht und der ist positiv.

wir sind noch nicht allzulange zusammen (bloß ein paar wochen), daher kommt ein kind für uns gar nicht in frage.

aber ich liebe sie sehr und möchte gerne unsere beziehung weiterführen. sie hat auch gleich gemeint, dass sie für einen abbruch ist, egal wie ich dazu stehe (bin aber auch für eine abtreibung). jetzt die frage: wie wirkt sich sowas auf eine beziehung aus? hat da jemand von euch schon erfahrungen gemacht?

grüße, ralf aus münchen

Djehuty 16.11.2010 11:13

Naja, ihr seid Euch einig, oder?

Lass sie nur spüren, dass Du sie in jedem Fall unterstützen würdest, dann wird das Ganze eher zur Festigung der Beziehung beitragen. :)

Schüchterne 17.11.2010 16:55

In Anbetracht dessen, das ihr noch nicht so lange zusammen seid, ist eure Beziehung noch nicht stabil .
Eine Abtreibung ist immer ein Einschnitt in die Beziehung. Einerseits ist es eine kluge Wahl und ihr seid euch ja einig.
Ihr müsst damit rechnen, das sich wieder Erwarten das Seelenleben deiner Freundin ungünstig verändert. Deshalb lasst euch gut beraten und überstürzt diese Entscheidung nicht. Nur wenn ihr beide GANZ sicher seid, das ihr das Kind wirklich nicht wollt, dann wird eure Beziehung daran keinen Schaden nehmen.

Annett74 18.11.2010 13:19

Ich würde euch empfehlen über dieses ernste Thema mit euch vertrauten Personen zu reden. Hier sollte man nicht so schnell an Abteibung denken. Es geht hier um ein neues Leben. Es gibt immer eine Lösung für dieses Problem. Ihr könnte uch auch an die bekannten Hilfsgruppen und Vereine wenden. Die werden euch helfen und bestens beraten.

Sventastic 18.11.2010 14:08

Ein Schwangerschaftsabbruch wird Deine Freundin mit Sicherheit seelisch und auch körperlich stark belasten.

Es wird eine Phase sein, wo sie Dich mehr denn je braucht aber vielleicht nicht an sich ran lässt.

Das wird dann wiederum stark belasten und eine möglicherweise zu große Belastungsprobe für Eure junge Beziehung sein.

Dennoch solltest Du sie dabei voll und ganz unterstützen und Ihr das auch zeigen.

Wenn Ihr Eure entscheidung getroffen habt, solltet Ihr Euch da auch von niemandem in irgendeiner Weise ein schlechtes Gewissen einreden lassen.

@Alle:
Dieser Thread sollte jetzt auch nicht für eine Grundsatzdiskussion benutzt werden!

wikinger11 18.11.2010 14:12

Ein paar Wochen zusammen zu sein, ist kein Hinderungsgrund. Man muss schon wissen, was passieren kann, wenn man nicht verhütet. Dafür waren ein paar Wochen auch nicht zu wenig.
Finde es schon erschreckend, wie selbstverständlich LT-User zu einer Abtreibung raten, ohne dass eine offensichtliche Notsituation gegeben ist.

Sventastic 18.11.2010 14:26

War klar dass da wieder ne Grundsatzdiskussion draus wird :-(

Rät hier jemand dazu?
Die Entscheidung wurde dem anscheinend bereits getroffen.
Die Fragestellung selbst geht in eine andere Richtung.


Ich finde es eine Frechheit, dass Leute irgendwo hinter einem Bildschirm anderen immer wieder speziell bei diesem Thema ihre Moralvorstellungen aufdrücken wollen.
Klar, letztendlich geht es ja nicht um die nächsten 20 Jahre in deren Leben.

Macht nen anderen Thread auf, wenn Ihr über den Grundsatz diskutieren wollt :schimpf:

Keks1975 18.11.2010 14:28

Zitat:

Zitat von wikinger11 (Beitrag 3584569)
Ein paar Wochen zusammen zu sein, ist kein Hinderungsgrund. Man muss schon wissen, was passieren kann, wenn man nicht verhütet. Dafür waren ein paar Wochen auch nicht zu wenig.
Finde es schon erschreckend, wie selbstverständlich LT-User zu einer Abtreibung raten, ohne dass eine offensichtliche Notsituation gegeben ist.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Sie hat die Pille genommen, hat der TE geschrieben!
Und wer und was bestimmt, ob es sich um Notsituation handelt?

Die Entscheidung für oder gegen eine Abtreibung kann meines Erachtens nur die Frau treffen. Selbstverständlich ist eine Abtreibung keine einfache Sache, aber es geht hier ja auch nicht um die Frage, Abtreibung ja oder nein, sondern, wie kann MANN Frau unterstützen und wie kann verhindert werden, dass die Beziehung darunter zerbricht.
Und da sind die vorherigen Beiträge doch ziemlich eindeutig, unterstütze Deine Freundin so gut und viel wie möglich. Gehe mit ihr zu dem Beratungsgespräch, geh mit ihr zum Frauenarzt und sei am Tag X für sie da. Und laß sie auch danach nicht alleine. Redet viel miteinander darüber, gib ihr das Gefühl, egal was passiert ist, was gerade passiert und was passieren wird, Du bist für sie da, weil Du sie liebst!

wikinger11 18.11.2010 14:53

Zitat:

Zitat von Keks1975 (Beitrag 3584609)
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Sie hat die Pille genommen, hat der TE geschrieben!
Und wer und was bestimmt, ob es sich um Notsituation handelt?

Die Entscheidung für oder gegen eine Abtreibung kann meines Erachtens nur die Frau treffen. Selbstverständlich ist eine Abtreibung keine einfache Sache, aber es geht hier ja auch nicht um die Frage, Abtreibung ja oder nein, sondern, wie kann MANN Frau unterstützen und wie kann verhindert werden, dass die Beziehung darunter zerbricht.

Ok, mein Fehler. Wobei ich es allerdings sehr unwahrscheinlich finde. Ich persönlich glaube diese Angabe nicht. Aber gut.
Zu dem anderen. Wenn es darum nicht geht, warum sprechen sich dann alle Vorredner dafür aus. Sobald aber eine kritische Stimme kommt, ist es hier nicht die Frage.
Eine Abtreibung wird eine Beziehung kaum überleben. Auch wenn das nicht in Euer Weltbild passt.

Keks1975 18.11.2010 15:04

Zitat:

Zitat von wikinger11 (Beitrag 3584655)
Ok, mein Fehler. Wobei ich es allerdings sehr unwahrscheinlich finde. Ich persönlich glaube diese Angabe nicht. Aber gut.
Zu dem anderen. Wenn es darum nicht geht, warum sprechen sich dann alle Vorredner dafür aus. Sobald aber eine kritische Stimme kommt, ist es hier nicht die Frage.
Eine Abtreibung wird eine Beziehung kaum überleben. Auch wenn das nicht in Euer Weltbild passt.

Hola, gibt wenige, die Fehler zugeben können :anbeten:
Davon mal abgesehen, ob es nun stimmt oder nicht oder Du es glaubst oder nicht, ändert es nix an der eigentlichen Tatsache, dass sie nun mal schwanger ist :schüttel:

Die Tendenz der Beiträge liegt sicherlich Pro Abtreibung, aber der TE hat nicht gefragt, ob Abtreibung ja oder nein :nono:
Die Tatsache scheint ja schon festzustehen und das ist eine Entscheidung die allein der TE und Frau TE treffen können. :nicken:
Und woher willst Du wissen, ob eine Abtreibung die Beziehung zerrüttet?
Ich habe abgetrieben und liebe den Mann, der der Vater hätte werden können, nicht weniger oder anders deswegen! Sorry, wenn es jetzt nicht in Dein Weltbild passt :weissnicht:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.