Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Computer & Technikecke (https://www.lovetalk.de/computer-and-technikecke/)
-   -   Drucker blinkt gelb - CANON IP4200 (https://www.lovetalk.de/computer-and-technikecke/108666-drucker-blinkt-gelb-canon-ip4200.html)

Langweiler 21.11.2010 13:31

Drucker blinkt gelb - CANON IP4200
 
Ich habe hier ein wiklich abstruses Problem.

In unserer Firma haben wir schon etliche IP4200 gehabt, 2 davon habe ich mir für meine Arbeiten nach Hause mitgenommen.

Der eine war quasi der Ersatz für den Fall, dass der erste ausfällt. Beide sind fast auf den Tag genau gleich alt.

Nun das Erstaunliche: Der IP4200, den ich ein halbes Jahr mal nicht benutzt habe, macht nun Mucken - und ab hier bitte genau lesen!

-Die GELBE LED ("Fortsetzen") blinkt exakt 5x - und das wiederholt sich.
-Ein Ausdruck ist nicht möglich und wird mit einer schwachsinnigen bzw. nichts
sagenden Meldung "Bedienungsfehler, bitte "Fortsetzen" drücken" abgelehnt
-Die Patronen sind voll und funktionieren im ersten IP4200 tadellos

Was kann hier durch 6 Monate Nichtnutzung passiert sein?
Was soll durch Nichtsnutzung denn passieren???

Ich bin nun noch einen Schritt weitergegangen und habe die Druckköpfe getauscht. Sobald ich das tue, macht auch der erste IP4200 dieselben Zicken und der zweite druckt nunmehr auch wie ne EINS. Kreuzprobe positiv: Es muss also was mit dem Druckkopf zu tun haben...

Aber wie soll ein Druckkopf so ohne weiteres kaputtgehen?

Hat jemand einen Rat, an welcher Schraube ich nun noch drehen kann?

Die Patronen sind es definitiv nicht, sie funktionieren ja einwandfrei im anderen Drucker. Es muss was am Druckkopf sein, aber ich kann es einfach nicht fassen, dass dieser durch einfaches Rumstehen kaputtgehen soll.

HELP APPRECIATED :wink:

Sam Hayne 21.11.2010 13:43

Hast Recht. Is definitiv der Druckkopf.

Laut Service Manual:


Alarm
LED
blinking
in orange

[...]

5 times

The print head is not installed
[1401], or it is not properly
installed (Print head temperature
sensor error [1403] / Faulty
EEPROM data of the print head
[1405]).

Install the print head properly.

PIcasso1989 21.11.2010 16:55

Resette ihn mal. Wie das geht, müsste ich auch erst ergooglen - aber es geht.
Gelegentlich, rsp. sogar relativ oft läuft ein Drucker danach wieder.

Molch78 21.11.2010 17:40

Druckkopfreinigung probiert? Wenn eingetrocknet dann raus und neuen Druckkopf rein oder Drucker wechseln. Die IP 4xxx Reihe von Canon ist ja nun nicht soo teuer.
Für die Zukunft entweder alle paar Wochen ne Reinigung durchschicken oder mal was Drucken.

PIcasso1989 21.11.2010 17:47

Naja, neuer Kopf lohnt nicht. Der ganze Drucker koste so 85.- Also etwas mehr als ein Satz Patronen.

Reinigung: Den Kopf ausbauen und in warmes Wassmer (mit Spülmittel) legen. Bewegen. Funktioniert auch oft. Man braucht dafür kein destiliertes Wasser.

Langweiler 25.11.2010 14:25

Zitat:

Zitat von PIcasso1989 (Beitrag 3588974)
Resette ihn mal. Wie das geht, müsste ich auch erst ergooglen - aber es geht.
Gelegentlich, rsp. sogar relativ oft läuft ein Drucker danach wieder.

Bitte ergoogle das mal. Ich weiss nicht, wie das bei einem Typ wie meinem gehen soll oder ob Du vllt. etwas komplett anderes meinst.

Langweiler 25.11.2010 14:26

Zitat:

Zitat von PIcasso1989 (Beitrag 3589037)
Naja, neuer Kopf lohnt nicht. Der ganze Drucker koste so 85.- Also etwas mehr als ein Satz Patronen.

Reinigung: Den Kopf ausbauen und in warmes Wassmer (mit Spülmittel) legen. Bewegen. Funktioniert auch oft. Man braucht dafür kein destiliertes Wasser.

Das ist etwas DEUTLICH mehr als ein Satz Patronen. Es ist ein vielfaches.

Reinigung probiert - geht immer noch nicht.

Aber was soll da durch simples Herumstehen bloss kaputtgegangen sein?

ice-dragon 25.11.2010 14:37

Waren denn die Heinzelmännchen zuhause? :D Ne mal im ernst wo stand er denn? Im Keller? Eventuell deswegen?!

Würde auch nur Druckerköpfe erneuern, reinigungsprozess durchführen und denn drucker resten wie bereits gesagt wurde. Mehr kann und will man nicht tun.

PIcasso1989 25.11.2010 17:14

Zitat:

Zitat von Langweiler (Beitrag 3596047)
Das ist etwas DEUTLICH mehr als ein Satz Patronen. Es ist ein vielfaches.

Quatsch. Er hat 5 Patronen à 12.- macht 60. Neu kostet er 85.- Ein vielfaches ist was anderes.
Hoffentlich bist du bei deinen Reinigungsarbeiten sorgfältiger.
Daß ich beim Vergleich 'neuer Drucker' und 'Partonen' von Originalpatronen ausgehe, versteht sich wohl von selbst. Denn bei einem neuen Drucker sind Originalpatronen dabei.

Wenn du Chinascheiß für 1.- verwenden solltest - selber Schuld.

tomtom71 29.03.2018 14:03

habe das selbe Problem ...
 
wie wurde es nun gelöst ?

danke für die Info vorab


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.