Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Gesundheitsfragen (https://www.lovetalk.de/gesundheitsfragen/)
-   -   Herzschwäche (https://www.lovetalk.de/gesundheitsfragen/120180-herzschwaeche.html)

dunkle jane 05.08.2011 02:51

Herzschwäche
 
Bei mir wurde letzte Woche im Krankenhaus eine Herzschwäche 2-3 Grades festgestellt. Klar kommt es vom Übergewicht und hohem Blutdruck. Muss nun zur Reha, und dann? Wird es sich verbessern? Im Internet findet man etliche Horrorgeschichten von geringer Lebenserwartung, Herzschrittmacher oder gar Transplantation. Ich bin doch erst 31 Jahre. Klar bin ich am abnehmen und werde es auch nicht ändern aber hilft es meinem Herzen?
Bitte um Erfahrungsberichte oder medizinische Einschätzungen. Habe echt Angst vor jeder kleinen Anstrengung oder vor der Zukunft überhaupt.
Danke lg Jane

gefallener stern 05.08.2011 05:52

denkst du nicht, du wärst in einem forum für betroffene mit diesen fragen besser aufgehoben?

dunkle jane 05.08.2011 14:12

Ich will doch nur ein paar Antworten oder Aussagen von Leuten, die das kennen.
lg jane

drachentoeter 05.08.2011 16:15

An deiner Stelle würde ich zuerst einmal hart daran arbeiten, auf Normalgewicht zu kommen. Das ist schon die halbe Miete. Parallel etwas Sport (nach ärztlicher Anweisung) und ansonsten mich nicht verrückt machen. Du brauchst eine positive Einstellung. Dann vielleicht nach 6 Monaten eine weitere Untersuchung bei einem anderem Arzt (zweite Meinung). Leider muss ich an mir feststellen, dass kleine Herzprobleme zuerst einmal zu großem Pillenverbrauch führen könnten.
Ich habe sie verweigert und lebe gut damit. Allerdings versuche ich auch nicht mehr, den Berg hinauf zu rennen - bin ja älter.

Daisy83 05.08.2011 22:02

http://www.herzstiftung.de/

Das ist eine der besten Stiftungen auf dem Gebiet der Herzerkrankungen, bin ich selbst auch gemeldet, da ich eine Person in der Familie habe, die eine Herzerkrankung hat.

Die Lebenserwartung ist heute bei der richtigen Therapie nicht gering. Das erfordert allerdings eine konsequente Mitarbeit bei den Therapien, sei es medikamentös ( drachentoeter, du spielst mit deinem Leben, wenn du lebensnotwendige Medikamente verweigerst), sei es mit der richtigen Ernährung, Bewegung etc. Vielleicht magst du mal den Link anschauen, die können dir sicher besser Auskunft geben. Alles Gute.

dunkle jane 05.08.2011 22:16

vielen lieben dank, bin nur so aufgeregt in der neuen situation. meine tabletten vertrage ich prima. zu meiner überraschung war der hammer so groß, dass ich von allein und ohne hunger nur gesundes und weniger esse. ne kleidergröße weniger hab ich schon. man hat nur diese eine herz. habe jetzt ein medizinisch bestätigtes gebrochenes herz (scherz). danke nochmal für die netten antworten.
lg jane

XFIELD 05.08.2011 23:02

also petersilie zwiebel und knoblauch sind gut für die durchblutung, also auch herz. chilischoten senken den blutdruck. schokolade (ohne zucker) ist auch gut fürs herz das alles gehört in ein gutes chilly(schoko auch) . vielleicht macht es dir eine freude wenn du dir das mal zubereiten kannst. sonst kann ich dir auch nicht weiter helfen außer noch kohlsuppe zum abnehmen mit knoblauch.......:). das herzforum ist bestimmt gut für dich.

dunkle jane 06.08.2011 00:18

vielen dank, für rezepte bin ich auch gern zu haben.
lg jane

Surfergirl 06.08.2011 02:10

hey du!

da ich keine ärztin bin, kann ich dir nichts ganz konkretes sagen. aber was ich weiß: mit gezielter bewegung kann man das herz trainieren (es ist ja auch "nur" ein muskel) und es damit leistungsfähiger machen. selbst menschen mit herzrhythmusstörungen, herzinfarkt und massivem bluthochdruck sollen regemäßig sport treiben, weil es ihnen dann besser geht. oft kann durch gezieltes training im verbund mit guter ernährung dann sogar ganz auf medikamente verzichtet werden bei den bluthochdruckpatienten :) also lass dir gesagt sein, dass dein herz mehr kann, als du ihm gerade zutraust!

für dich ist es wichtig, dass du einen cardiologen findest (oder deinen hausarzt - wenn er gut ist), der dir ganz genau und in aller ruhe erklärt, was du hast und wie sich das auswirkt und was du dagegen tun kannst. bei dir scheinen ja einige faktoren zusammen zu kommen und es sollte abgeklärt werden, dass nicht noch mehr dinge bei dir mit reinspielen (z.b. diabetis, schilddrüsenprobleme, ...). also mach gleich am montag einen termin aus und lass dich beraten. sag deinem arzt ruhig, dass du sehr verunsichert bist und gerne mehr über deine krankheit erfahren möchtest. und lass dich nicht mit fachbegriffen abspeißen, sondern frag nach, wenn du etwas nicht genau verstehst. frage zusätzlich, wann der arzt telefonsprechstunde hat, weil dir werden bestimmt NACH dem gespräch noch viele fragen einfallen - die dir der arzt dann aber auch telefonisch beantworten kann, wenn sich erst mal die erste verunsicherung gelegt hat.

viel glück und lass den kopf nicht hängen!

Wildkatze 06.08.2011 12:12

Zitat:

Zitat von Surfergirl (Beitrag 4043353)
aber was ich weiß: mit gezielter bewegung kann man das herz trainieren (es ist ja auch "nur" ein muskel) und es damit leistungsfähiger machen. selbst menschen mit herzrhythmusstörungen, herzinfarkt und massivem bluthochdruck sollen regemäßig sport treiben, weil es ihnen dann besser geht.

Bei Herzschwäche muß man aber aufpassen, es sind schon etliche während dem Sport einfach tot umgefallen.
Das würde ich vorher mit einem Kardiologen abklären (und ein Belastungs-EKG machen).

In meiner Familie wurde vor kurzem linksseitige Herzschwäche (glaube Grad III) diagnostiziert (plötzlich war Wasser in der Lunge, auch im restlichen Körper war viel zu viel Wasser). Gekommen ist es wohl vom hohen Blutdruck.
Momentan wird mit Medikamenten versucht ihn zu senken, ebenso die übermässige Wasserspeicherung zu verhindern. Weiters hat eine darauf spezialisierte Ernährungsberaterin Tipps gegeben (zB Sauerkraut mit mageren Speck).
Hast du mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.