Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Grundsatzdiskussionen (https://www.lovetalk.de/grundsatzdiskussionen/)
-   -   Kirche als Dienstleister (https://www.lovetalk.de/grundsatzdiskussionen/124252-kirche-als-dienstleister.html)

Schwankende 22.10.2011 21:22

Kirche als Dienstleister
 
Es gibt viele Menschen, die Kirche für bestimmte Leistungen gerne nutzen z.B. Kinder taufen lassen, für Hochzeiten oder für Beerdigungen?

Findet ihr das noch zeitgemäß?

Wenn nein, was würdet ihr ändern?

Hättet ihr Ideen, was Kirche sonst noch anbieten könnte? Oder was würdet ihr gerne von Kirche in Anspruch nehmen?

OneSilverDollar 22.10.2011 21:55

Die Kirche "bietet" weit mehr an als das Sakrament der Taufe oder der Ehe.

Sie fungiert als Seelsorger (natürlich die das Amt innehabende Person), als Pfleger/in der alten Menschen, als Nothelfer, als Kinderbetreuer, als Schwester/Pfleger und Arzt/Ärztin.

Was erwartest du von der Kirche? Rundumbespaßung?

Schwankende 22.10.2011 22:02

Ich erwarte dass sie sich in der Gesellschaft bewegt, Menschen dort abholt, wo sie sind und dass sie zeitgemäße Dienstleistungen anbietet.

Deshalb habe ich eben die Frage, was Menschen von der Kirche erwarten und auch auch in Anspruch nehmen würden.

Was würde es bringen, wenn die Kirchen Angebote gestalten, aber "niemand" hat daran Interesse.

OneSilverDollar 22.10.2011 22:03

Und an welche Dienstleistungen hast du da gedacht?

OneSilverDollar 22.10.2011 22:07

Erstmal zu Klärung:

Wie definierst du "die Kirche". Was verstehst du darunter und was willst du damit:
Zitat:

Ich erwarte dass sie sich in der Gesellschaft bewegt, Menschen dort abholt, wo sie sind und dass sie zeitgemäße Dienstleistungen anbietet
..ausdrücken.

Wie soll sie sich in der Gesellschaft bewegen? Tut sie nach eigener Erfahrung im Übrigen verdammt gut. (Und ich bin wahrlich kein Kirchenfreund, allerdings gehe ich mir offenen Augen durch die Welt und habe durch meinen Job viel Kontakt zu Gemeindepflegern, Pfarrern, Pfarrersangehörigen)

Schwankende 22.10.2011 22:09

Ich selber bin da eben sehr am Überlegen, was die Kirche anbieten könnte. Ich selber bin in einer Kirche aktiv und frag mich manchmal, ob sie für die Menschen überhaupt das anbietet, was die Menschen auch annehmen. Oder ob eigentlich etwas Anderes dran wäre, aber die Kirchen eben so in ihrer Weltsicht drin sehen und nicht über den Tellerrand schauen können und nicht merken, dass es Zeit wäre für völlig Neues. Ich stecke da ja selber mitten drin und denke, dass ich auch meine beschränkte Sichtweise habe.
Ich habe da noch nicht die Antworten gefunden, die mich glücklich machen würden.

Schwankende 22.10.2011 22:11

Zitat:

Zitat von OneSilverDollar (Beitrag 4153299)
Erstmal zu Klärung:

Wie definierst du "die Kirche". Was verstehst du darunter und was willst du damit:

..ausdrücken.

Wie soll sie sich in der Gesellschaft bewegen? Tut sie nach eigener Erfahrung im Übrigen verdammt gut. (Und ich bin wahrlich kein Kirchenfreund, allerdings gehe ich mir offenen Augen durch die Welt und habe durch meinen Job viel Kontakt zu Gemeindepflegern, Pfarrern, Pfarrersangehörigen)

Mit "die Kirche" hatte ich grundsätzlich an jede christliche Gemeinde gedacht und als Überbegriff "die Kirche" gewählt.

Wie erlebst du "die Kirche"?

OneSilverDollar 22.10.2011 22:12

Nochmal:

Was meinst du denn mit "die Kirchen"?

Die heilige katholische Kirche? Die EKD? Oder "die Kirche" in der gemeinde, die an der Basis? Die, die mit den Leuten arbeiten?

Das kommt noch immer nicht klar raus.

OneSilverDollar 22.10.2011 22:15

Zitat:

Zitat von Schwankende (Beitrag 4153307)
Mit "die Kirche" hatte ich grundsätzlich an jede christliche Gemeinde gedacht und als Überbegriff "die Kirche" gewählt.

Wie erlebst du "die Kirche"?

Ok - gut.

Die Kirche, die du meinst, halten an Traditionen fest, sind mMn relativ unbeweglich und starr.

Die Kirche, die ich meine, ist die gesamte Gemeinde. Samt Pfarrer/in und Partner, die ebenfalls oft wichtige Gemeindearbeit leisten.

Schwankende 22.10.2011 22:15

Ich meine die Gemeinden vor Ort also an der Basis, die aber normalerweise ja immer einen Überbau haben, zu dem sie dazugehören.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.