Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Gesundheitsfragen (https://www.lovetalk.de/gesundheitsfragen/)
-   -   Jedesmal krank nach Sport. (https://www.lovetalk.de/gesundheitsfragen/129508-jedesmal-krank-nach-sport.html)

Stratifold 23.01.2012 16:40

Jedesmal krank nach Sport.

Hey,

jetzt stelle ich auch Mal eine Gesundheitsfrage. Seit einer kurzen Weile gehe ich in's Fitnessstudio für Krafttraining. Ich mache zur Zeit nur Krafttraining und ein wenig Ausdauertraining am Ende einer Session, aber das Ausdauertraining ist nicht nennenswert.

Am Anfang, nach dem zweiten Mal, bekam ich 7 Stunden nach dem intensiven Trianing eine sehr schmerzhafte Mandelentzündung mit Fieber, die mich ca. 2 Wochen außer gefecht gesetzt hat. So konnte ich natürlich keinen Sport machen und habe erst nach 3 Wochen wieder Sport (insg. das dritte Mal) machen können. Danach blieb ich weiterhin gesund, Mal abgesehen vom Husten, aber das ist nur ein Rückbleibsel der Mandelentzündung.

Gestern war ich wieder trainieren, das vierte Mal, und jetzt bin ich wieder mächtig krank. Schnupfen, Halsweh, Schleim, Husten, Fieber, Atembeschwerden, Kopfschmerzen.

So kann ich nicht weitermachen. Ich habe wegen dem Sport bereits fünf Wochen Uni verpasst. Ich kann nicht denken in diesem Zustand, und schon garnicht aus dem Haus. Wenn mein Immunsystem dermaßen beschissen ist, kann ich garnichts riskieren, weil ich nicht will, dass mich das in's Krankenhaus bringt.

Ich bin jemand, der praktisch nie krank war. Ich kenne es nicht, so oft erkältet zu sein. Wenn ich jetzt diese zwei Infekte nicht zähle, war ich in den letzte fünf Jahren vielleicht zwei oder drei Mal leicht erkältet, aber nicht nennenswert.

Woran liegt das?

Lovetalker87 23.01.2012 16:48

Wie ist das Klima im Studio? "Zieht" es vielleicht?
Schwitzt du und gehst anschließend durch die Kälte?

Stratifold 23.01.2012 16:51

Zitat:

Zitat von Lovetalker87 (Beitrag 4282103)
Wie ist das Klima im Studio? "Zieht" es vielleicht?

Ich glaube nicht an die Wirkung vom "Zug" aber nein, im Studio habe ich nichts derartiges verspürt.

Zitat:

Schwitzt du und gehst anschließend durch die Kälte?
Ich ziehe mir immer eine Sportjacke an, und darüber eine Winterjacke. Das muss reichen. Mit mehr Kleidung würde ich ja rumlaufen wie ein Eskimo.

Stratifold 23.01.2012 17:03

Vorallem auch das: Ich bin vielleicht 7 bis 8 Stunden nach dem Training krank. Das ist nicht die Inkubationszeit für Erkältungs-Viren/Bakterien. Also bin ich entweder vorher schon ständig krank, bloß mein Immunsystem hält es flach (aber löscht es nicht aus) oder es ist was anderes...

Im ersteren Fall ist es schon besorgniserregend. Wenn ich wieder gesund bin sollte ich zum Arzt.

Hat jemand noch Ideen woran das liegen könnte?

Daisy83 23.01.2012 17:17

Ich versteh die Logik nicht. Du schreibst:"Wenn ich wieder gesund bin, sollte ich zum Arzt"...öhm, wieso gehst du nicht zum Arzt, wenn du krank bist? Dazu ist er doch da. Und dann erzählst ihm das gleich, wie es bei dir nach dem Training so läuft.

Im übrigen kann es sein, dass du dich beim Training überforderst, das zieht das Immunsystem in den Keller. Vielleicht überdenkst du (am besten mit einem Fachmann aus dem Studio) mal deinen Trainingsplan.

wikinger11 23.01.2012 17:19

Fitness-Studios sind Viren-Höllen.

Außerdem ist es zugig. Wenn man schwitzt, ist leicht eine "Erkältung" im wörtlichen Sinne da.

Probier doch mal Training in derselben Intensität an einem anderen Ort.

Kalle_Blomquist 23.01.2012 17:20

Zitat:

Zitat von Stratifold (Beitrag 4282122)
Vorallem auch das: Ich bin vielleicht 7 bis 8 Stunden nach dem Training krank. Das ist nicht die Inkubationszeit für Erkältungs-Viren/Bakterien. Also bin ich entweder vorher schon ständig krank, bloß mein Immunsystem hält es flach (aber löscht es nicht aus) oder es ist was anderes...

Im ersteren Fall ist es schon besorgniserregend. Wenn ich wieder gesund bin sollte ich zum Arzt.

Hat jemand noch Ideen woran das liegen könnte?

Zufall :schüttel:

Vielleicht solltest du erstmal mit Ausdauertraining anfangen. REgelmäßige Saunabesuche helfen auch gegen ständige Erkältungskrankheiten.

Lovetalker87 23.01.2012 17:23

Hast du mal mit Leuten gesprochen, die auch in dem Studio trainieren? Ob es denen vielleicht genauso geht?

Hast du denn früher keine Probleme nach sportlicher Betätigung gehabt?

Du solltest das Training auf jeden Fall meiden, solange du nicht weißt, was los ist. Da ist der Gang zum Arzt wohl unvermeidlich.

Noch 'ne Idee: Gibt es vielleicht andere neuere Veränderungen in deinem Leben, die das ganze ausgelöst haben könnten? An sich finde ich ist der Zusammenhang zwischen deinem Krankwerden und dem Training zwar ziemlich offensichtlich, aber vielleicht hast du auch einfach in letzter Zeit vermehrt Stress!?

Kalle_Blomquist 23.01.2012 17:26

Zitat:

Zitat von Lovetalker87 (Beitrag 4282154)
Hast du mal mit Leuten gesprochen, die auch in dem Studio trainieren? Ob es denen vielleicht genauso geht?

Asbest :urgs:

Lovetalker87 23.01.2012 17:35

Zitat:

Zitat von Kalle_Blomquist (Beitrag 4282158)
Asbest :urgs:

Zum Beispiel. Oder Schimmel in den Duschräumen oder was weiß ich. Da gibt es wirklich eine Menge Möglichkeiten, die dann aber (sofern der TE nicht ein außergewöhnlich schlechtes Immunsystem hat) auch bei anderen Trainierenden Auswirkungen zeigen müssten. Da könnte man mal nachhaken.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.