Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Probleme in der Beziehung (https://www.lovetalk.de/probleme-in-der-beziehung/)
-   -   Hat diese Beziehung eine Zukunft? (https://www.lovetalk.de/probleme-in-der-beziehung/133773-hat-diese-beziehung-eine-zukunft.html)

Eleg999 15.04.2012 17:37

Hat diese Beziehung eine Zukunft?
 
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich grübel schon seit langem über meine Beziehung. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen um niemanden mit ewigen Romanen abzuschrecken :lachen: .


Zu den Eckdaten: Ich bin 23, sie 22, wir studieren beide und leben zusammen. Unsere Beziehung besteht seit nun über 5 Jahren.


Wir lieben uns beide sehr, unternehmen viel mit Freunden, reisen gerne (soweit es das Geld zulässt), lachen viel gemeinsam, haben eine gemeinsame Sportart gefunden die uns beiden Spaß macht - kurzum 99% der Zeit ist alles wirklich bestens.
Doch es gibt Kleinigkeiten, die mich dann immer wieder mal zum nachdenken bringen. Als wir uns kennenlernten waren wir ja noch Schüler, lebten zuhause und mussten uns um nichts kümmern. Inzwischen sind wir beide erwachsen, doch irgendwie habe ich das Gefühl dass sie immer noch sehr naiv und kurzsichtig durchs Leben geht. Nur ein kleines Beispiel: Sie hat überhaupt kein Gefühl für Geld, welche Lebensmittel in etwa wieviel kosten, wieviel wir von welchem Artikel für eine Woche einkaufen müssen und für was wir unser Geld ausgeben sollen und für was nicht. Ich bin nicht geizig und für 2 Studenten geht es uns auch mit Sicherheit nicht schlecht, aber ich finde mit 22 muss man doch sein Geld halbwegs managen können :schüttel: . Am Ende des Monats ist sie meistens pleite während ich noch eine Reserve für den Notfall habe.
Genauso bin ich immer wieder schockiert wie wenig Interesse sie am Weltgeschehen hat und wie naiv sie über vieles denkt. Wie beispielsweise ein Gewinnspielveranstalter an einem kostenlosen Preisausschreiben Geld verdient oder dass in der Werbung oft gelogen wird sind Sachen die sie einfach nicht einsehen oder verstehen will. Denn wenn der Schokopudding ja jetzt mit weniger Fett ist dann ist er auch gesünder und macht nicht dick... nur ein Beispiel von vielen, die auch ab und an zum Streit führen.


Das waren jetzt nur ganz wenige Einblicke um eine grobe Idee zu bekommen was mich stört. Ich liebe sie, aber diese Naivität (vielleicht ist es auch nur Bequemlichkeit?) nervt mich ziemlich. Und ich befürchte, dass daran irgendwann mal unsere Beziehung zerbricht.
Das Thema habe ich zwar schon mehrmals angesprochen, stoße aber immer auf taube Ohren. Daher meine Frage an euch: Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Alex deLarge 15.04.2012 18:11

Akzeptieren solltest du. Das ist nen kleiner Mangel von einem sonst wohl tollen Gesamtpaket. Einfach Akzeptieren. Auch nicht als "Besserwisser" aufspielen. Unsere Partner müssen wir leider so lieben wie sie sind... ;)

Interesse wecken für Dinge hilft da mehr... Und manche werden auch einfach später erwachsen...

felixx65 15.04.2012 18:15

Man, bleibt auf dem Teppich. Sie ist jung und interessiert sich eben nicht für die von dir angesprochenen Dinge. Der Rest passt zu 99% und du machst deine Beziehung von solchen Dingen abhängig? Zum Geld. Sie hat eben noch nicht gelernt mit Geld umzugehen und wird sicherlich Zeit dafür brauchen. Das ging mir in dem Alter auch nicht anders. Das sie sich nicht für Politik und das Weltgeschehen interessiert, ist eben so. Damit können viele Menschen nichts anfangen und wollen ihr Weltbild und heile Welt nicht zerstören. Ich finde das auch nicht extrem verwerflich.

Sie will sich eben nicht damit befassen. Irgendwann wird sie aber auch aufwachen und die Welt mit anderen Augen sehen. Das es nach 5 Jahren noch so gut bei euch passt, solltest du schon als kleines Wunder ansehen und es genießen.

Eleg999 15.04.2012 18:36

Danke für eure Einschätzungen. Meine Beziehung mache ich davon natürlich nicht abhängig (sollte auch nicht so rüberkommen), ich wollte einfach mal ein paar Meinungen von außerhalb hören.

Wie Alex schon sagte, wir lieben unsere Partner wie sie sind, ich werde es daher wohl einfach akzeptieren.

felixx65 15.04.2012 20:52

Zitat:

Wie Alex schon sagte, wir lieben unsere Partner wie sie sind, ich werde es daher wohl einfach akzeptieren.
Das hoffe ich für dich und euch. Du hast sicherlich auch ein paar Defizite, die sie stören. ;-)

gabimaus 16.04.2012 13:24

Zitat:

Das waren jetzt nur ganz wenige Einblicke um eine grobe Idee zu bekommen was mich stört. Ich liebe sie, aber diese Naivität (vielleicht ist es auch nur Bequemlichkeit?) nervt mich ziemlich. Und ich befürchte, dass daran irgendwann mal unsere Beziehung zerbricht.
Das Thema habe ich zwar schon mehrmals angesprochen, stoße aber immer auf taube Ohren. Daher meine Frage an euch: Was würdet ihr in meiner Situation tun?
ganz klar -

Alles, was für mich nach BELEHRUNG klingt, stößt bei mir ''auf taube Ohren'' und auf Ablehnung - ich höre einfach nicht mehr hin und fühle mich genervt.

Reden wir aber ganz normal über solche Themen - als gleichberechtigte Partner - dann fühle ich mich angesprochen - und wir können sogar diskutieren ;-)

Das setzt aber voraus, dass wir uns als gleichberechtigte Partner achten.

Tun wir das nicht, sind wir nichts weiter als arrogante und überhebliche Einfaltspinsel ..

:schüttel:

ist 16.04.2012 15:07

Hallo!

Zitat:

Sie hat überhaupt kein Gefühl für Geld, welche Lebensmittel in etwa wieviel kosten, wieviel wir von welchem Artikel für eine Woche einkaufen müssen und für was wir unser Geld ausgeben sollen und für was nicht. Ich bin nicht geizig und für 2 Studenten geht es uns auch mit Sicherheit nicht schlecht, aber ich finde mit 22 muss man doch sein Geld halbwegs managen können
Es gibt genug Leute die das mit 80 nicht können und ständig überschuldet leben.

Und je mehr Du willst das sie sich ändert um so weniger wird sie sich ändern. Es ist umgekehrt übrigens genau so.

Zitat:

Am Ende des Monats ist sie meistens pleite während ich noch eine Reserve für den Notfall habe.
Dann kann sie mit Geld umgehen. Es ist ihr gutes recht, das sie das Geld, das sie verdient auch ausgibt.

Zitat:

Genauso bin ich immer wieder schockiert wie wenig Interesse sie am Weltgeschehen hat und wie naiv sie über vieles denkt.
Aber sonst hast Du keine Probleme?

Sie sieht die Welt aus ihrer Sicht und Du aus Deiner. Wenn Du willst das sie die Welt aus Deiner Sicht sieht, dann mußt Du Dir ein "Hausmädchen" anstellen, die tut dann zumindest so als ob sie die Welt aus Deiner Sicht sieht.

Der beste Weg um eine Beziehung zu zerstören ist es, wenn man versucht den anderen zu ändern.

Liebe heißt, den anderen so zu akzeptieren wie er ist. Das mußt Du lernen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.