Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Grundsatzdiskussionen (https://www.lovetalk.de/grundsatzdiskussionen/)
-   -   Wie viel Rücklagen sollte man sich als Student ansparen? (https://www.lovetalk.de/grundsatzdiskussionen/139530-wie-viel-ruecklagen-sollte-sich-als-student-ansparen.html)

Lilli333 30.07.2012 17:32

Wie viel Rücklagen sollte man sich als Student ansparen?
 
Hatte letzens mir meinem Kumpel eine Diskussion über das Thema Geld.

Ich bin jetzt 21 und Studentin und habe meine Finanzen sehr gut im Griff.
Habe etwas Rücklagen, doch bin am überlegen noch mehr anzusparen, denn nach dem Studium will man dann ja solangsam sesshaft werden, kinder bekommen usw.

Mein Kumpel meinte, dass die Studienzeit nicht die richtige ist, Geld zu sparen, sondern dass das danach kommt.

Ich habe eben 1 festes Konto und ein Konto mit von dem ich abheben kann.
Auto und Wohnung (in Miete) habe ich schon.

Was habt ihr in meinem Alter an Erspartem? Was ist normal in dem Alter, als Student. Ausgelernte haben natürlich andere Vorraussetzungen.

dear_ly 30.07.2012 17:42

Ui das kommt sehr darauf an wie und wo du lebst....ich bin mit Miete gut mit 750 Euro im Monat klar gekommen.

Dave Bowman 30.07.2012 18:43

Zitat:

Zitat von Lilli333 (Beitrag 4569836)
Mein Kumpel meinte, dass die Studienzeit nicht die richtige ist, Geld zu sparen, sondern dass das danach kommt.

Da hat er nicht recht. Rücklagen zu schaffen ist nie verkehrt, selbst von einem geringem Einkommen kann man immer etwas beiseite legen. Nicht sehr viel, klar - aber man lernt ungemein gut, mit Geld umzugehen.

Zum Beispiel ein Tageskonto, auf das man jede Summe, egal wie groß oder gering, überweisen kann.

Prometeus 30.07.2012 19:31