Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Archiv :: Unterhaltsames/Smalltalk (https://www.lovetalk.de/archiv-unterhaltsames-smalltalk/)
-   -   Die Funktion der Landschaft in Anna Seghers' Exilroman "Das siebte Kreuz" (https://www.lovetalk.de/archiv-unterhaltsames-smalltalk/144964-die-funktion-der-landschaft-anna-seghers-exilroman-das-siebte-kreuz.html)

GreatBallsofFire 19.11.2012 17:16

Die Funktion der Landschaft in Anna Seghers' Exilroman "Das siebte Kreuz"
 
Georg Heisler flieht vor den Nazis durch eine konkrete Landschaft, wie auch sechs weitere Häftlinge, denen ebenfalls die Flucht aus dem KZ Westhofen gelang.

Wer weiss etwas über die Bedeutung dieser Landschaft im Roman zu sagen?

Parabell 19.11.2012 19:07

das siebte kreuz habe ich nicht gelesen. bin nur bis zum sechsten gekommen. :schüttel:

shiila 19.11.2012 21:56

Hi,

mich würd mal interessieren, wie du überhaupt auf so eine Fragestellung kommst.
(Ist ja genauso schräg, wie das Ding mit den Bienen:fg:)

Muss da jemand drüber ne Hausarbeit schreiben?
Der arme Mensch ...

Die Fragestellung an sich ist ja schon irgendwie total komisch.

Erstmal, was soll das überhaupt sein, eine konkrete Landschaft?
Die Darstellung der Landschaft im Roman?

Eigentlich müsste man, um überhaupt etwas dazu sagen zu können, erstmal die Fragestellung auseinander nehmen.

Anna Seghers find ich sauschwierig, und wenn man dann noch so eine Fragestellung aufs Auge gedrückt bekommt ... gute Nacht. ;)

Soweit ich mich erinner, gibt es in der Literatur doch eh einen riesigen Diskurs darüber, dass die Darstellung von Anna Seghers prinzipiell ungeeignet ist, Aussagen im Sinne von ,, was will uns der Autor damit sagen" zu tätigen.
Bzw. überhaupt die Werke von Anna Seghers gern herangezogen werden, um diese fragwürdige INterpretationstechnik zu hinterfragen. ;)

Die Landschaft wird als Landschaft dargestellt, Punkt.
Welche darüberhinausgehende Bedeutung soll denn entschlüsselt werden?

Oder meinst du einzelne Szenen - das Versteck in der Kirche etc. ?

Versteh auch nicht, wieso du schreibst, dass den anderen die Flucht gelang ... ist doch gar nicht so? :schüttel:

Das Buch ist genial, keine Frage, aber wenn man so eine Frage dazu bearbeiten muss, hat man wohl berechtigterweise ein Problem. :)

Gruß!

elanor 19.11.2012 23:40

Du stellst fragen.


:lachen::lachen::lachen:

GreatBallsofFire 20.11.2012 00:03

Hallo Shila!

Heissler flieht ja aus der Hölle des Lagers in die Wildnis der Landschaft.

Denn er bewegt sich nicht wie ein Mensch auf Strassen und Wegen, sondern wie ein angstvolles Tier, das in Gebüsch und Gestrüpp Schutz und Deckung sucht.
Auch der Nebel bietet Deckung.

Die Todesangst im Sumpfgebiet, in der Natur, empfindet Heissler natrürlicher als die Todesangst im KZ. Der Tod in der Wildnis als Moment der Freiheit, denn es ist der selbstgesuchte Tod.
Die Verlockung sich selbst aufzugeben, einfach liegenzubleiben in der Landschaft, denn vielleicht ist ja die Flucht am Ende doch nur eine Flucht in den Tod im KZ Westhofen.

Unter Menschen kann er als geflohener und gehetzter Häftling nicht sein.
Aber die Landschaft und die Natur beschützen ihn.
Und der Gedanke an seinen Freund, mit dem er im Geiste Zwiesprache hält, gibt ihm Kraft.

GreatBallsofFire 20.11.2012 00:12

Zitat:

Zitat von Parabell (Beitrag 4702817)
das siebte kreuz habe ich nicht gelesen. bin nur bis zum sechsten gekommen. :schüttel:

Das ist schade, Para, denn gerade das siebte Kreuz, die Hoffnung, ist ja wichtig.

Das sind christliche Symbole, die von der Autorin bewusst eingebaut wurden.

Das Kreuz steht für das Leiden, die Zahl sieben für die Schöpfung und für die Hoffnung, denn die siebente Platane, das siebte Kreuz, bleibt leer.
Heissler entkommt.

GreatBallsofFire 21.11.2012 09:18

Auch shiila, meine heimliche Hoffnung, ist in der Landschaft verschwunden, und meldet sich nicht mehr.

Parabell 21.11.2012 09:20

die landschaft um das kz herum bedeutet leben im gegensatz zum kz-inneren. auch freiheit und hoffnung sind impliziert. mehr weeß ick ooch nich.

GreatBallsofFire 21.11.2012 11:36

Zitat:

Zitat von Parabell (Beitrag 4704983)
die landschaft um das kz herum bedeutet leben im gegensatz zum kz-inneren...

...aber auch Tod, allerdings natürlichen Tod, z.B. Versinken im Sumpf, im Gegensatz zum unnatürlichen Sterben in der Todesmaschine namens KZ.

DkdLns 21.11.2012 12:38

Sehr guter Faden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.