Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Probleme nach der Trennung (https://www.lovetalk.de/probleme-nach-der-trennung/)
-   -   Bindungsangst: Sie ist weg.. und ich verzweifelt... (https://www.lovetalk.de/probleme-nach-der-trennung/146023-bindungsangst-sie-ist-weg-und-ich-verzweifelt.html)

DerTimo 11.12.2012 09:52

Bindungsangst: Sie ist weg.. und ich verzweifelt...
 
Hallo zusammen,

ich versuche jetzt eine lange Geschichte einmal ziemlich kurz zusammenzufassen. Wir sind beide Anfang 30 und haben uns Anfang September diesen Jahres kennen gelernt. Es ging gleich alles sehr euphorisch los und wir waren schon zwei Tage später ein paar. Was darauf folgte war, dass wir uns acht Wochen lang quasi jeden Tag gesehen haben. Sie wollte mich gerne sehen und ich wollte das auch. Zudem hat das Zusammenleben auch gut funktioniert. Sie hat einen Sohn, mit dem ich auch super klar kam... Es war ziemlich harmonisch, wir haben viel unternommen, viel gelacht, und auch im Bett hat es funktioniert... Eigentlich war alles toll.

Nach circa vier Wochen haben wir dann beide beschlossen meine Katzen zu ihr zu holen, damit diese nicht ständig alleine sind. Von da an begann sie sich ein wenig zurückzuziehen. Anfangs habe ich mir dabei noch nicht viel gedacht… Dies äußerte sich so, dass es ihr des Öfteren nicht gut gehen, wie nicht mehr so viel Sex wollte und auch gerne mal abends früh schlafen wollte, weil sie fertig von der Arbeit war. Trotzdem wird sie anhänglich und wollte mich weiterhin jeden Tag sehen… Bis zu diesem Tag, an dem sich mich morgens noch im Arm hielt und mittags plötzlich eine SMS schrieb, sie bräuchte ein paar Tage zeit für sich.

Dies war praktisch dann auch der Anfang vom Ende. Zwei Tage später machte sie für mich aus heiterem Himmel Schluss und ich konnte meine Sachen holen. Natürlich tat ich das unter großen Tränen doch alles bitte half nichts. Ihre Begründung war immer, dass sie sich in einer Beziehung selbst verlieren würde und einfach nicht dazu in der Lage wäre eine solche zu führen. Sie verliert ihr Selbstbewusstsein und findet sich selbst einfach nicht mehr wieder, wenn sie eine Beziehung einginge. Ich nahm meine Sachen und fuhr nach Hause.

Es folgte dann drei Tage später eine SMS von hier, in der sie mich böse beleidigte und ziemlich eifersüchtig darauf war, dass ich zu anderen Freundinnen Kontakt hatte. Dies waren allerdings ganz normale Freundinnen, mit denen ich schon lange geplant hatte etwas zu machen. Ihre SMS ging wirklich weit unter die Gürtellinie, denn sie behauptete ich würde mit denen Sex haben und andere Geschichten, nur weil sie mir das ja nicht genug geben könne... Überhaupt hatte sie sich total abgewertet...

Ich war ziemlich perplex und schrieb ihr daraufhin eine E-Mail in der ich ihr erklärte, dass sie mir alles bedeutet und ich nicht im geringsten vorhätte mit diesen Freundinnen etwas zu haben. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie liebe und nur mit dir zusammen sein will. Wir sollten doch einfach mal miteinander über alles reden. Sie entgegnete mir mit einer SMS, dass sie nun noch einmal über alles nachdenken möchte. Ich gab ihr drei Tage Zeit bis sie sich meldete. Sie schrieb mir jedoch erneut, dass es für Sie am besten wäre einfach alleine zu bleiben und nicht an dieser Beziehung festzuhalten. Alleine wäre sie einfach besser dran, da sie sich nicht über solche Geschichten aufregen müsse und auch keine Angst haben müsste jemanden zu verlieren...

Ich nahm dies zur Kenntnis und ließ sie in Ruhe... Das habe ich jedoch nur zwei Wochen durchgehalten, bis ich dann zu ihr gefahren bin und mit ihr reden wollte. Hier denke ich habe ich die ersten Fehler gemacht, denn ich habe ziemlich tief in ihr gebohrt und sie darauf hingewiesen, dass sie Bindungsangst hat. (Ich habe Bücher über das Thema gelesen, und sie passen genau auf das was sie tut. Zudem gab es so einige Geschichten aus ihrer Vergangenheit, die ähnlich abliefen.) Bei diesem Treffen schien sie ziemlich zugänglich zu sein. Ich bemerke zudem, dass sie immer noch meine Zahnbürste in Ihrem Bad stehen hatte. Zudem erzählte sie mir von einem Traum indem sie auf einer Klippe stand und ich unten war. Sie rutschte aus und ich hätte sie aufgefangen… Trotzdem betonte sie, dass ich mich auf sie sagt warten solle, weil sie ja nicht wissen was irgendwann einmal in der Zukunft passiert. Sie könne mir eben nichts versprechen. Sie schien sehr interessiert an dem Thema Bindungsangst zu sein und wollte sogar wissen wie das Buch heißt was ich gelesen habe. Sie versprach mir sogar selbst zu lesen…

Was nun folgte war eine weitere Woche Funkstille, in der ich mir sehr viele Gedanken gemacht habe. Vor 7 Tagen traf mich dann eine SMS von hier aus heiterem Himmel wieder Blitz. Sie schrieb etwas völlig belangloses: "Hallo ich habe einen HIV Test machen lassen und der war Negativ. Wenn du auch einen machen lässt, kannst du mir gerne von dem Ergebnis erzählen. Lg". Leider habe ich es da nicht geschafft gelassen zu bleiben und rief sie an. Zudem habe ich sie dann auch noch in diesem Gespräch bedrängt, dass wir es doch bitte noch einmal miteinander versuchen sollten. Sie blockte alles ab und hatte ganz hohe Mauern um sich herum aufgebaut. Sie sagte Dinge wie, "Ich habe dir doch gesagt du sollst dir keine Hoffnungen machen" und "Ich möchte wirklich einfach alleine bleiben, denn das war ich noch nie und ein Mann tut mir nicht gut. Es geht mir einfach so am besten ich wünsche dir, dass du eine Frau findest die du auch verdient hast." Zudem räumte sie ein unsere Beziehung hätte nicht mehr funktioniert.. Streitereien, etc.. (ganz neue Töne)

Seitdem frage ich mich nun, was ich machen soll… Habe ich mir nun schon alles verbaut, weil ich es zum einen nicht geschafft habe die Kontaktsperre einzuhalten, zum anderen auch noch hinterhergelaufen bin und mehr oder weniger darum gebeten habe es noch einmal mit mir zu versuchen? Zudem war es bestimmt mich einfach für sie, dass ich in ihrer Vergangenheit herum gebohrt habe. Dass ich sie auf ihre Probleme angesprochen habe und so weiter… Ich denke das sind alles die Dinge, die sie nur immer weiter von mir weg getrieben haben. Heute denke ich sogar, dass sie bestimmt schon längst wieder bei mir wäre, wenn ich von Anfang an einfach gar nichts getan hätte…

Doch nun sitze ich hier verzweifelt und ich heule mir immer noch die Augen aus. Ich bin wirklich verzweifelt, weil das eine wirklich schöne Zeit mit ihr war und ich sie um jeden Preis gerne wieder haben möchte. Wir haben so gut harmoniert… Nun hätte ich gerne einen Rat oder eine Einschätzung.

Danke

TeamU 11.12.2012 10:00

Du heulst doch nicht im ernst so einer Frau nach?

Eventuell heulst du dem Verliebtsein nach.

Das kannst du aber viel besser bei einer gesunden haben, die weiß, was sie will.

DerTimo 11.12.2012 10:05

Zitat:

Zitat von TeamU (Beitrag 4728228)
Du heulst doch nicht im ernst so einer Frau nach? Eventuell heulst du dem Verliebtsein nach. Das kannst du aber viel besser bei einer gesunden haben, die weiß, was sie will.

Tja, doch.. das tue ich. Ich verstehe einfach nicht, wie sich alles so wandlen konnte.. nein, ich KANN das alles nicht verstehen. Vielleicht gibt es ja hier auch Menschen mit Bindungsangst, oder Partner von solchen, die mir "helfen" können. Ich glaube, dass bei ihr in der Tat so einiges im Argen ist... Aber ich will sie deswegen nicht einfach aufgeben....

TeamU 11.12.2012 10:09

Zitat:

Zitat von DerTimo (Beitrag 4728235)
Tja, doch.. das tue ich. Ich verstehe einfach nicht, wie sich alles so wandlen konnte..

Hat es nicht.

Da war nur ein kurzes Strohfeuer und dem heulst du jetzt hinterher.

Sirhardy 11.12.2012 10:10

Zitat:

Zitat von DerTimo (Beitrag 4728235)
Tja, doch.. das tue ich. Ich verstehe einfach nicht, wie sich alles so wandlen konnte.. nein, ich KANN das alles nicht verstehen. Vielleicht gibt es ja hier auch Menschen mit Bindungsangst, oder Partner von solchen, die mir "helfen" können. Ich glaube, dass bei ihr in der Tat so einiges im Argen ist... Aber ich will sie deswegen nicht einfach aufgeben....

Das solltest du aber, du machst dich doch nur selber kaputt.

DerTimo 11.12.2012 10:15

EIn kurzers Strohfeuer? Wenn sie von Anfang an nur anhänglich ist, mich quasi jeden Tag sehen möchte... allen vorschwärmt, wie glücklich sie sei, zig Pläne mit mir schmiedet, von Zukunft redet und und und ... Und dann kommt so eine "komische, unbegründete" Eifersucht, gefolgt von einer völligen Abwertung ihrerseits, gefolgt von einer krassen, strikten Trennung.

Ich weiss ihr meint es nur gut mit mir, aber ich kann das einfach nicht begreifen. Das DIng mit der Bindungsangst ist ziemlich komplex und ich habe schon viel gelesen... Aber was ich tun soll, weiss ich trotzdem nicht.

Mensch, wie waren so ein gutes Team...

TeamU 11.12.2012 10:18

Zitat:

Zitat von DerTimo (Beitrag 4728257)
Mensch, wie waren so ein gutes Team...

Du redest von ein paar Wochen. Das ist nichts.

Das ist eine kurze Verliebtheitsphase, mehr nicht.

DerTimo 11.12.2012 10:20

Ja, das ist vielleicht nicht so viel Zeit, was die Länge betrifft.. Aber es war eben eine sehr intensive Zeit...

TeamU 11.12.2012 10:24

Zitat:

Zitat von DerTimo (Beitrag 4728267)
Aber es war eben eine sehr intensive Zeit...

Das ist ein Urlaubsflirt auch.

DerTimo 11.12.2012 10:29

Du, ich weiss dass du mir nur helfen willst, aber ich möchte diese Zeit eben nicht als eine solche betrachten. Es war tatsächlich ein klein wenig anders.. Mit einem Urlaubsflirt schon gar nicht vergleichbar. Sei mir nicht böse, aber ich möchte unsere Zeit nicht so abwerten und die Art und Weise, wie sie mir Wärme gab und wie anhänglich sie war.. Wie sie überall von mir schwärmte, etc.. Das kann mannicht mit einem Urlaubsflirt vergleichen, tut mir leid.

Hier geht es um Bindungsangst, denn sie läuft davon und versucht mich (leider auch durchaus erfolgreich) mit allen Mitteln aus ihrem Leben zu drängen.

Ich danke dir allerdings WIRKLICH für deinen Ratschlag und ich kann diesen im Grunde auch verstehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.