Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Computer & Technikecke (https://www.lovetalk.de/computer-and-technikecke/)
-   -   Lautsprecher macht was er will und nicht, was er soll! (https://www.lovetalk.de/computer-and-technikecke/156149-lautsprecher-macht-er-und-nicht-er-soll.html)

gabimaus 03.08.2013 18:16

Lautsprecher macht was er will und nicht, was er soll!
 
in meiner Taskleiste befindet sich der Knopf für meine Lautsprecher,
mit den Funktionen, Lautsprecher ein und Lautsprecher aus.

Da ich oft keine Nebengeräusche, die der Lautsprecher verursacht, benötige, habe ich ihn meistens aus und stelle ihn nur an, wenn ich was hören will.

Normalerweise funktionierte das bisher auch wunderbar.

Doch seit ein paar Tagen stellt sich der Lautsprecher wie durch Zauberhand geführt, immer wieder selbst an !

Ich stelle den dann wieder aus - keine 3 Minuten später, ist das Teil wieder an!

Nun will ich ja nicht meinen Lautsprecher direkt deaktivieren.

Kann mir hier jemand eventuell sagen, was da los sein könnte und wie ich das korrigieren kann, ohne mein System außer Gefecht zu setzen?

Danke schon mal im voraus !

Orlando. 03.08.2013 19:25

Gibt der Lautsprecher Töne von sich, die vorher nicht waren?

Möglicherweise ist ein Programm so eingestellt (vllt durch versehen), dass den LS zwingt sich einzuschalten. Hast du in letzter Zeit was am SWystem geändert bzw. Programmeinstellungen?

Hast du XP oder 7?

gabimaus 03.08.2013 21:26

Danke, lieber Orlando :-)

Das hat jetzt zwar etwas gedauert - aber der LS tut wieder was er soll, nachdem wir jetzt ein paar Updates gemacht haben.

Vor ein paar Monaten hatte ich das schon einmal.

Dabei kann man ja fast Paranoia kriegen ;o)

gabimaus 03.08.2013 22:00

...leider zu früh gefreut !


Jetzt geht das wieder weiter.

gabimaus 04.08.2013 11:57

Zitat:

Zitat von Orlando. (Beitrag 4953892)
Gibt der Lautsprecher Töne von sich, die vorher nicht waren?

Möglicherweise ist ein Programm so eingestellt (vllt durch versehen), dass den LS zwingt sich einzuschalten. Hast du in letzter Zeit was am SWystem geändert bzw. Programmeinstellungen?

Hast du XP oder 7?

Ob der LS neue Töne von sich gibt, ist mir nicht aufgefallen - aber, wie gesagt, den habe ich auch die meiste Zeit außer Funktion und schalte den Ton nur an, wenn ich auch direkt was hören will (YouTube oder Video).
Ich hatte mal nen kostenlosen Skype letztes Jahr installiert, den ich aber noch gar nicht genutzt habe - hm - ?
Wir haben seit kurzem einen ''Team-Speek-Client'', den wir ebenfalls so gut wie gar nicht nutzen, der aber uns gehört und kein kostenloses Angebot war.

Für mich ist Skype eher unnötig, da ich niemanden im Ausland anrufen muss.

Team-Speeker kommt mir mehr entgegen. So habe ich gerade eben Skype wieder entfernt.
Nun werde ich mal abwarten, was mein Lautsprecher tut - eingestellt ist er auf : Ton aus :

Mein Mann glaubt jetzt schon, dass ich mir da was einbilde.

Und das ist eigentlich schlimmer und beunruhigender, als das Problem selbst.

gabimaus 04.08.2013 14:07

..jetzt vermute ich mal, dass das eigenartige ''Verhalten'' mit meinem 'Outlook' zu tun hat.

Den muss ich nämlich sehr viel benutzen (dienstlich auch).

Und natürlich soll sich ja jede eingehende Nachricht mit Geräusch verbunden, bemerkbar machen, vermutlich.

O jeh .. anscheinend ist MEIN Verhalten falsch ?

Ungard 04.08.2013 17:59

Zitat:

habe ich ihn meistens aus
Wie aus, über die Taskleiste unten rechts oder AUS am Lautsprecher über den Knopf/Schalter?
Bei ersterem ist der LS halt für alle Programme etc am PC aus, aber er selber ist ja an, d.h. für Rückkopplungen wie z.b. beim Handy "empfänglich".
Wenn also wer eine Wohnung weiter eine SM bekommt oder telefoniert kann der schon ein wenig "brummen" oder Geräusche von sich geben.

Wenn er Geräusche von sich gobt obwohl er mechanisch aus ist, dann würde ich ausziehen -> Poltergeist :)

Edit: gerade gelesen über die Tastaturleiste, dann siehe ersterem Punkt.

Was auch sein kann, oft ist ein Minilautsprecher am Mainboard bzw. im Gehäuse, die geben aber nur so pieptöne von sich, das kann z.b. bei Outlook der Fall sein. Das habe ich auch auf der Arbeit, weil da kein LS ist, dass er kurz piept wenn eine Email reinkommt.

Edit2:
Richtig lesen...

Also er geht von selber wieder an?
Vielleicht Wackelkontakt in der Tastatur?

Ansonsten wäre mir nix bekannt, was automatisch den wieder anmacht, auch Outlook macht das nicht.

gabimaus 04.08.2013 18:37

Hallo @ Ungard :-)

als Laie mit der Technik, drücke ich mich wahrscheinlich recht ungeschickt aus.

In meiner Taskleiste habe ich einige Button, womit ich verschiedene Programme direkt aufrufen kann (Explorer, Mozilla Firefox, Outlook und 'Solitär') - die befinden sich bei mir linker Hand.

Virenschutzprogramm, PC-Wartung und Lautsprecher - rechter Hand.

Beim Start meines Rechners würde normal der Klang von MS zu hören sein - da ich aber den Lautsprecher : Ton aus .. gestellt habe, startet mein PC ohne diesen Ton von MS. Und wenn ich andere Programme aufrufe, bleiben auch diese ohne Ton.

Ein wenig habe ich heute noch nachgedacht und mir nochmals über das Lautsprecher-Button mit der rechten gedrückten Maustaste die 'Wiedergabegeräte' aufgerufen.

Aus dem 'Register' 'Kommunikation/ Sound' gewählt.
Da steht dann Folgendes:

''Beim Erkennen von Kommunikationsaktivitäten''

- alle anderen Sounds stumm schalten
- Lautstärke anderer Sounds um 80% verringern
- Lautstärke anderer Sounds um 50% verringern
- Nichts unternehmen (!)


So, bisher hatte ich meine Markierung immer auf Punkt 2 = 80% verringern

Aber vor ein paar Stunden habe ich diesen Punkt auf 4. Punkt verlegt = Nichts unternehmen

Seitdem ist erstmal Ruhe

Mal gucken, ob es dabei bleibt ;-)

Danke für Deine Hilfe! :yeah:

gabimaus 05.08.2013 10:48

Zitat:

Mal gucken, ob es dabei bleibt
ja - bis genau vor 10 Minuten !:schimpf:

Technik hin oder her - aber was mich stutzig macht, ist, dass das nicht permanent und durchgängig so reagiert.

Also, wenn ICH mich damit auskennen würde, tät ich denken, da ''funkt einer immer dann dazwischen, wenn er will und auch gerade Zeit dazu hat -

Denn, ich nutze ja meinen Laptop gerade mal für E-Mail und LT und noch für Dienstliches. Der große ''Surfer'' bin ich nicht.

Aber, wie ich vermute, habt Ihr auch keine Idee, was da los sein könnte.

Im Prinzip ist das ja auch nichts Schlimmes. Es behindert ja meine Arbeit nicht - trotzdem will ich wissen, wieso das Dingens sich einfach über meinen ''Befehl'' hinwegsetzen kann !

YeOldeFerret 05.08.2013 16:58

Vielleicht hilft ja folgendes:

Rechtsklick auf Lautsprechersymbol -> Wiedergabegeräte -> Rechtsklick auf Deinen Lautsprecher -> Eigenschaften -> Erweitert: den Haken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" raus machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.