Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Grundsatzdiskussionen (https://www.lovetalk.de/grundsatzdiskussionen/)
-   -   Verhütung - Singlezeit (https://www.lovetalk.de/grundsatzdiskussionen/156503-verhuetung-singlezeit.html)

dorftrampel 12.08.2013 21:27

Verhütung - Singlezeit
 
Hallo ihr Lieben,

so richtig weiss ich nicht wo das Thema am besten aufgehoben ist. Ich hab lang überlegt ob ich nicht eine Umfrage draus mache oder es eher in den Diskussionsbereich stelle.
Im Speziellen geht es mir um das Thema Verhütung und die Selbstverständlichkeit, dass Frau ja die Pille nimmt ob sie nun in festen Händen ist oder nicht.
Ich weiss nicht was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, aber mir ist aufgefallen das viele es einfach voraussetzen. Und wenn man als Single, weil man vielleicht nicht ganz so offen ist, eben darauf verzichtet im „Nachteil“ ist. Wegen sowas enden auch schonmal Kontakte. Im Nachhinein betrachtet ganz gut, aber ich frage mich woher die Auffassung kommt das es so sein „muss“. Ich finde das ehrlich eine „bodenlose Frechheit“ das Mann davon ausgeht und sich dann mukiert, wenn eine Frau sich „guten“ Gewissens gegen die Verhütung in ihrer Singlezeit entschieden hat.

Es ist nunmal ganz klar so, dass es a) nicht immer unbedingt wenig Geld ist je nachdem welches Präparat man verwendet und b) ist es ja auch eine körperliche Belastung.
Mich würde mal interessieren wie die Frauen das unter uns handhaben und was vorallem die Männer davon halten, wenn eine Frau, die ihr kennenlernt, in ihrer single-Zeit dagegen entschieden hat? Wie wirkt das auf euch? Warum macht das manchen so Angst? Wirkt es auch euch verantwortungslos bzw. naiv?

Ich für meinen Teil kann ganz klar sagen, nur weil ich darauf verzichte (aus oben genannten Aspekten) gehe ich nicht weniger verantwortungsvoll damit um. Ich achte dann schon darauf, dass verhütet wird auf andere Art und Weise.


Viele Grüße

Fischli >°}}}>>< 12.08.2013 21:37

Also ich hab die Minipille nicht abgesetzt, das hatte aber nicht vorrangig mit dem Verhütungsgedanken zu tun sondern vielmehr damit, dass ich meinen mühsam in den Griff bekommenen RegelschmerzenproMonateineWochelangsterbenselendfühlZyklus nicht mehr hergeben wollte. :-D

Auf Männer die so doof ankommen kann man denke ich eh verzichten, also würde ich da eher mal froh sein, dass du diese Herren nicht näher kennengelernt hast.
Als ich meinen Freund kennenlernte ging der nicht automatisch davon aus, dass ich verhüte.
Du hast also offenbar einfach ein paar Mal Pech gehabt schätze ich.

charo 12.08.2013 21:41

Hallo

Ich habe auch gleich an B) gedacht, das sind Hormonpräparate, die den natürlichen Körper verändern. Belastung weiß ich jetzt nicht, kann ich mir aber gut vorstellen, wenn man da so massiv eingreift.

Zitat:

was vorallem die Männer davon halten, wenn eine Frau, die ihr kennenlernt, in ihrer single-Zeit dagegen entschieden hat? Wie wirkt das auf euch?
Das wirkt auf mich völlig normal. Wozu verhüten, wenn gar kein Sex stattfindet?
Ich habe zu Hause auch keine Kondome im Schrank rumliegen ... hatte ich manchmal, aber dann hat die irgendwer mitgegeben oder sie wurden im Sexualkundeunterricht verteilt ...
Beim Date gab's dann die Situation, dass sie die Pille nicht genommen und ich keine Kondome dabei hatte, als es drum ging. Aber für das erste Date fand ich das eh zu früh für sowas und habe darum das Angebot abgelehnt. Ein bisschen kennen lernen sollte man sich vorher schon.
Aber abstoßend oder so wirkte das nicht auf mich, war halt informativ à la "Oh, wir sollten vorsichtig sein..."

Aber frag du mal die Männer, die Wert drauf legen, dass Frauen immer die Pille nehmen, ob sie auch immer Kondome dabei haben. Wenn nicht, wäre das schon ziemlich inkonsequent. (Wenn doch, dann etwas zwanghaft)

Dave Bowman 12.08.2013 21:46

Zitat:

Zitat von Fischli >°}}}>>< (Beitrag 4960144)
Auf Männer die so doof ankommen kann man denke ich eh verzichten, also würde ich da eher mal froh sein, dass du diese Herren nicht näher

Mal Halblang. Jahrzehntelang wurde die Pille zu Recht als einfache und höchst effektive Verhütungsmethode gefeiert. Dass sich in dieser Zeit im Denken eine Gewohnheit diesbezüglich manifestiert hat, kann man einem Mann nicht zum Vorwurf machen. Nun habe ich manchmal das Gefühl, dass manche Frauen Männer geradezu lustvoll niedermachen, weil sie etwas annehmen, das von Milliarden Frauen fünfzig Jahre lang praktiziert wurde.

Es ist ja vollkommen legitim, wenn viele Frauen inzwischen aus verschiedensten Gründen auf die Pille verzichten, das ist doch gar nicht die Frage, aber unsereins als doof zu bezeichnen, weil man es wagt anzunehmen, dass eine Frau die Pille nimmt, ist ganz schön überzogen.

Fischli >°}}}>>< 12.08.2013 21:51

Zitat:

Zitat von Dave Bowman (Beitrag 4960161)
Mal Halblang. Jahrzehntelang wurde die Pille zu Recht als einfache und höchst effektive Verhütungsmethode gefeiert. Dass sich in dieser Zeit im Denken eine Gewohnheit diesbezüglich manifestiert hat, kann man einem Mann nicht zum Vorwurf machen. Nun habe ich manchmal das Gefühl, dass manche Frauen Männer geradezu lustvoll niedermachen, weil sie etwas annehmen, das von Milliarden Frauen fünfzig Jahre lang praktiziert wurde.

Es ist ja vollkommen legitim, wenn viele Frauen inzwischen aus verschiedensten Gründen auf die Pille verzichten, das ist doch gar nicht die Frage, aber unsereins als doof zu bezeichnen, weil man es wagt anzunehmen, dass eine Frau die Pille nimmt, ist ganz schön überzogen.

Holla, sorry, das wollte ich nicht transportieren.

Das mit "doof" war auf Männer gemünzt die schockiert und pampig reagieren wenn sie erfahren, dass frau eben nicht die Pille nimmt und man sich daher was anderes überlegen muss.
Wenn einer davon ausgeht und dann mit "Hoppla, okay, dann müssen wir uns was einfallen lassen" reagiert ist das ja kein Problem wie ich finde.

Es ging mir einfach um die Sorte, die meinen, dass das so sein muss dass frau dauerhaft und immerzu verhütet und wenn nicht wird dumm gelabert.

War nicht meine Absicht alle in einen Topf zu schmeißen, ich glaub, ich geh jetzt auch ins Bett, wenn man nurmehr so halbgar ist sollte man nix mehr schreiben :fg:

Dave Bowman 12.08.2013 22:08

Fischli, ich bin froh, dass ich dich missverstanden habe, denn ich stimme dir ansonsten vollkommen zu. :)

dorftrampel 12.08.2013 22:29

Zitat:

Zitat von Dave Bowman (Beitrag 4960161)
Mal Halblang. Jahrzehntelang wurde die Pille zu Recht als einfache und höchst effektive Verhütungsmethode gefeiert. Dass sich in dieser Zeit im Denken eine Gewohnheit diesbezüglich manifestiert hat, kann man einem Mann nicht zum Vorwurf machen. Nun habe ich manchmal das Gefühl, dass manche Frauen Männer geradezu lustvoll niedermachen, weil sie etwas annehmen, das von Milliarden Frauen fünfzig Jahre lang praktiziert wurde.

Nun mir geht es hier eher um Verständnis der Sache an sich, als wen niederzumachen. Sicher hat diese Denkweise ihre Berechtigung und ich kann auch die Angst dahinter verstehen.

Was mir nur nicht in den Kopf will, ist einfach auch die Tatsasche, dass Frau ja auch viel erzählen kann und manche eben nicht wissen oder es ihnen egal ist, dass es da Wechselwirkungen mit anderen Medikationen gibt oder bei Durchfall oder Erbrechen die Pille nicht mehr wirkt. Das sind alles solche Dinge...woher will Mann denn die Gewissheit haben ob es an dem ist oder nicht? Ist doch auch eine Vertrauensfrage...

Und wie gesagt nicht jede hat auch das Geld sich in der Zeit (mal abgesehen von denen die damit auch andere Beschwerden in den Griff bekommen) "sinnlos" mit Hormonen vollzupumpen...:schüttel:

neusprech 12.08.2013 23:15

Also mir wären Männer die bei den ersten malen ohne Kondome mit mir schlafen wöllten ziemlich suspekt, ich könnte ihn noch so heiß finden und underfuckt sein ich würde mit einem schlag trocken wie die Sahara werden, und das Thema hätte sich für mich erledigt.

Hab relativ schnell wieder aufgehört die Pille zu nehmen,ich hatte und habe keine Lust drauf hatte meinen Körper weiter diesem Gift auszusetzen. Glaube ich hatte da ziemlich glück bei der Wahl der Männer, denn es gab keinerlei Diskussionen darüber ob wir jetzt mit Kondomen verhüten oder nicht, es war selbstverständlich. Gut jetzt verhüten wir überhaupt nicht mehr, aber wir wollen ja Nachwuchs.

Kaesekuchen 13.08.2013 06:10

Ich setze die Pille immer sofort ab, wenn eine Beziehung endet. Mag mich nicht grundlos mit diesen Hormonen vollstopfen, die mir nicht nur gut tun.
Wenn man jemanden neu kennenlernt, schläft man doch Anfangs eh mit Kondomen miteinander. Bis man einen gemeinsamen Test macht oder sich anderweitig sicher ist. Und dabei bleibt eigentlich genügend Zeit, die Pille wieder zu starten.

Sehe insgesamt also keinerlei Gründe, warum ein Mann pissig sein könnte/dürfte?

Meriana 13.08.2013 06:26

Ich verhüte ja mit der Kupferkette und die lasse ich nicht jedesmal wieder entfernen, wenn kein Partner da ist.
Die Frage ob ich die Pille nehme, die kam am Anfang auch und als ich verneinte kam nur ein "hmmm, dann müssen wir uns was ausdenken" und die Frage, ob ich grundsätzlich gegen die Pille bin. Aber maulig oder angesäuert war er nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.