Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Grundsatzdiskussionen (https://www.lovetalk.de/grundsatzdiskussionen/)
-   -   Geht ihr wählen? (https://www.lovetalk.de/grundsatzdiskussionen/157042-geht-ihr-waehlen.html)

sadness75 28.08.2013 20:40

Geht ihr wählen?
 
Hallo Forengemeinde :wink:

Es gibt ja zwar diesen Thread, mich würde aber explizit interessieren ob ihr wählen geht oder nicht. Und wenn nicht, warum?

Also ich gehe wählen und ich muss auch zugeben, dass ich mich in dieser Periode erstmals richtig über sämtliche Parteien informiert habe. Früher habe ich auch gewählt, aber immer die Partei mit der ich durch Großeltern und Eltern aufgewachsen bin. :eek:
Das ist diesmal anders. Jetzt mach ich aus Überzeugung meine Kreuzchen.:nicken: Ob ich trotzdem die gleiche Partei wähle, verrate ich nicht. :lachen:

Also wie ist das bei euch? Geht ihr oder nicht?

Grüße
sad

Alaba 28.08.2013 20:51

Ja, bin eigentlich schon immer relativ gut informiert. Werde auch diesmal wieder die Partei wählen, von deren Weltanschauung ich Anhänger bin - auch wenn die Umsetzung in letzter Zeit mangelhaft war. Trotzdem bin ich enttäuscht und werde nur das kleinere Übel wählen. Ich sehe aber noch deutliche Unterschiede zwischen den Übeln. Habe Briefwahl heute beantragt.

AlextheMADCAT 28.08.2013 21:42

Wer nicht wählt soll sich nicht beschweren. Meine Meinung. Und wer rumheult: Es gibt doch keine Alternativen! Der sollte sich vielleicht mal den Wahlzettel anschauen...
Also ja ich geh wählen, denn nur rumsitzen kann jeder ;)

sadness75 29.08.2013 10:11

In 20 Min wird der Wahl-o-Mat frei geschalten.
Für den ein oder anderen vielleicht doch eine Entscheidungshilfe Wählen zu gehen. Ich finde Wählen wichtig.

mandoo 29.08.2013 10:38

Zitat:

Zitat von AlextheMADCAT (Beitrag 4972337)
Wer nicht wählt soll sich nicht beschweren. Meine Meinung. Und wer rumheult: Es gibt doch keine Alternativen! Der sollte sich vielleicht mal den Wahlzettel anschauen...
Also ja ich geh wählen, denn nur rumsitzen kann jeder ;)

Sorry, aber wer sowas sagt, hat imho das republikanische System nicht verstanden.

Wir Bürger geben einmal(!) in vier Jahren unsere Stimme ab. In dieser Zeit stimmt der Bundestag über mehr als 900 Gesetzesvorlagen (970 in der 16. WP, bis 1.8.2013 895 in der 17. WP) allein ab, da sind keine Entschließungen dabei, keine Ausschussarbeit, keine Aussprachen, keine Anfragen. D.h. wenn man mal nur das Kerngeschäft des Parlaments betrachtet steht da ein Verhältnis von 900 Entscheidungen zu 1 Entscheidung oder anders formuliert: Der Bürger kann nur etwas mehr als 0,1% aller Entscheidungen dieses Landes tatsächlich beeinflussen, der Rest ist 18.00 Uhr am Wahlsonntag seiner Kontrolle komplett entzogen.

Und ob ich nun fast nichts oder nichts (in dem ich bewusst nicht wähle) entscheide, macht nun wirklich keinen Unterschied und schon gar nicht dahingehend, ob ich mir trotzdem noch ne eigene Meinung zu politischen Tagesfragen erlauben kann. Frechheit, dass du mir weil ich zwei Kreuze nicht machen will, den Mund verbietest.

Interessierter 29.08.2013 10:46

Nope, der Affenzirkus bewegt sich eh immer im Kreis, egal wer gewählt wird.
Ausserdem habe ich aus meiner Verschwörungsecke schon erfahren, das die nächste Regierung bereits fest steht: Rot-Grün.
Bin gespannt ob es so kommen wird.

Aber ich habe meiner Mutter meine Stimme versprochen, also gehe ich indirekt schon wählen. ^^

mandoo 29.08.2013 10:50

Zitat:

Zitat von Interessierter (Beitrag 4972711)
Ausserdem habe ich aus meiner Verschwörungsecke schon erfahren, das die nächste Regierung bereits fest steht: Rot-Grün.
Bin gespannt ob es so kommen wird.

Also das musst du mir erklären...?

Soweit ich das sehe, kommen die Zusammen auf gerade mal soviel wie die CDU/CSU allein... :schüttel:
http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Manati 29.08.2013 11:03

Ich weiß noch nicht, ob ich auf dem Wahlzettel ein Kreuzchen mache oder ihn ungültig abgebe.

Der Wahlomat spuckt bei mir nur Hampelmannparteien aus. Was sagt das nur über mich aus? :urgs:

Interessierter 29.08.2013 11:10

@mandoo

"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! ;)

Rot Grün stand damals auch nicht so toll da, als sie urplötzlich gewählt wurden und 8 Jahre lang regierten.

sadness75 29.08.2013 11:18

Zitat:

Zitat von Manati (Beitrag 4972730)
Ich weiß noch nicht, ob ich auf dem Wahlzettel ein Kreuzchen mache oder ihn ungültig abgebe.

Der Wahlomat spuckt bei mir nur Hampelmannparteien aus. Was sagt das nur über mich aus? :urgs:

:lachen:
Bei mir auch. Bei mir kamen die Violetten erster Stelle.

Was passiert eigentlich, wenn man den Wahlzettel ungültig abgibt? Hat das dann quasi nur Auswirkungen auf die Wahlbeteiligung oder profitiert dann eine Partei von dem "ungülig"? :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.