Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Computer & Technikecke (https://www.lovetalk.de/computer-and-technikecke/)
-   -   Intel Core i3 oder i5 für "Normalnutzerin"? (https://www.lovetalk.de/computer-and-technikecke/159063-intel-core-i3-oder-i5-fuer-normalnutzerin.html)

amiga 28.10.2013 19:52

Intel Core i3 oder i5 für "Normalnutzerin"?
 
Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage an die technik-versierteren unter euch:

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und habe jetzt eins gefunden, das mir gefällt.
Es kann (bei ansonsten identischer Ausstattung) mit zwei unterschiedlichen Prozessoren geliefert werden - entweder mit i3 (2,4 GHz) oder mit i5 (2,6 GHz). Letztere Variante kostet 80€ mehr und liegt eigentlich über meinem gesteckten Budget.
Würde sich die Mehr-Investition trotzdem lohnen? Oder reicht für eine Nicht-Gamerin wie mich auch die i3-Variante dicke?

Ich nutze das Notebook die meiste Zeit nur zum Arbeiten und Surfen (allerdings oft mehrere Fenster parallel). Ganz, ganz selten brauche ich evtl. mal Videobearbeitung, grafisch aufwendige Spiele spiele ich aber nie.

Also würdet ihr da sagen i3 reicht?

Das Notebook selbst käme mit Win 8 und Intel HD 4000 Grafikkarte. Falls ihr sonst noch Infos zum Gerät bräuchtet - gerne fragen!
Ich würde mich freuen, falls ihr mir einen Tipp geben könnt :)!

Liebe Grüße & einen schönen Abend!

Kixx 28.10.2013 20:49

Wenns keine aufwendige Videobearbeitung sein soll oder anderes reicht der i3 vollkommen zu.
Wenn du aber ansetzt große Videobearbeitungen zu machen wo das Video ewig komprimiert oder anderes wird solltes Sie den i5 nehmen weil dieser dann schlicht hinweg schneller arbeitet und dir somit Zeit erspart.

Sam Hayne 28.10.2013 21:07

Im Alltag wird er 10% langsamer sein,
bei speziellen Aufgaben können's bis zu 50% werden.
(Sowas wie Videokompression, wie schon erwähnt)

Zypharium 28.10.2013 22:10

Bei deinem Nutzungsverhalten reicht das schlechtere Notebook vollkommen aus.

Synonym 28.10.2013 22:10

Ich blase ins gleiche Horn, der i3 reicht ! Ein interessanter Aspekt: Der i3 hat zwar "nur" 2 echte Kerne, im Gegensatz zu dem i5, der hat 4 Kerne, jedoch schafft der i3 aufgrund von Hyperthreading dennoch 4 Threads und ist daher in den meisten Anwendungen nur unwesentlich langsamer. (Ausnahmen wurden schon genannt)

Also für dein Anwendungsprofil ist der i3 the best bang for the buck.

0815Nick 29.10.2013 09:15

Eigentlich müsste der i3 reichen, aber für nur 80€ mehr würd ich den i5 nehmen.
Der i3 ist halt schon arg schwachbrüstig im Vergleich zu den anderen Prozzis.

Die HD 4000 ist die Interne Graka des i-Serie. Für ein wenig Surfen und mal nen Video sind die ok. Selbst 2-3 Monitore packen die inzwischen gleichzeitig (2D).
Wenn es darüber hinaus geht, dann musst eh schon mind. 200 € für ne vernünftige Graka hergeben, die low budget Dinger taugen nämlich alle gar nix, da kann man nämlich auch gleich bei der Intel HD bleiben.

Was soll das Ding den eigentlich kosten? Aber ich schätz mal so 500-600.

Muss es ein Laptop sein? Ein PC im kleinen mini ITX Format nimmt auch wenig platz weg und da bekommst für dein Geld bestimmt mehr Leistung...
Für 600 kannst dir selber nen mITX mit 3,5Ghz, 16GB RAM, SSD, Markennetzteil und BlueRay zusammenbasteln. Betriebssystem käme allerdings noch drauf.
Natürlich würde es auch noch kleiner gehen. War ja auch nur ein Beispiel.
Ich finde nur, Laptops rechnen sich leider so gar nicht. Wenn du das Ding wirklich unterwegs brauchst ok.
Wenns nur darum geht auch im Bett und auf der Couch surfen zu können, dann würd ich mir das überlegen.

DerCasti 29.10.2013 10:37

Zitat:

Zitat von 0815Nick (Beitrag 5017484)
Für 600 kannst dir selber nen mITX mit 3,5Ghz, 16GB RAM, SSD, Markennetzteil und BlueRay zusammenbasteln. Betriebssystem käme allerdings noch drauf.

Wer sich fragt ob der i3 oder i5 ausreichen, wird nicht die Ahnung haben sich einen PC selber zusammen zu bauen. Stell ich einfach mal so in den Raum.

Solltest du nur Officeanwendungen und Internet nutzen reicht der i3 tatsächlich. Allerdings immer mit dem Hintergedanken, dass Laptops grundsätzlich nach 3 Jahren Mängel aufweisen (sei die Festplatte auf einmal mega lahm, das Gehäuse langsam Kaputt, irgendein Kontakt zum Monitor hin... alles schon gehabt).
Interessanter fände ich zu wissen, welcher Marke der Laptop angehört. Acer ist wie gesagt bei 6 von 6 Laptops in meiner Umgebung verschiedener Modelle durch die Bank weg nach 3 Jahren irgendwas gewesen. Einen davon besitze ich selber.

Auf dauer lohnt sich der i5 durch langlebigkeit und zuverlässigkeit. Ob einem die 80 Euro das wert ist, ist die andere Frage.
Mein Subnotebook für die Uni damals hatte sogar noch einen Singlecore-Pentium der so tat als hätte er 2 Kerne, der reicht heute noch für HD-Videos und Internet auf 1960x1080.

Fazit: Allein am Prozessor ist nichts ausgemacht, es trägt das Bedürfnis des Nutzers den Löwenanteil der Entscheidungsfindung. Und in deinem Fall sind auch AMD Prozessoren sehr gut im rennen (Preis/Leistung). Intel ist hauptsächlich fürs Spielen interessanter von der Leistung her

0815Nick 29.10.2013 11:22

Zitat:

Zitat von DerCasti (Beitrag 5017527)
Wer sich fragt ob der i3 oder i5 ausreichen, wird nicht die Ahnung haben sich einen PC selber zusammen zu bauen. Stell ich einfach mal so in den Raum.

Selber Bauen = zusammenbauen lassen natürlich. Und für die Kompenentenwahl kann man sich ja Hilfe suchen.
Wer das nicht will, auch OK. Ich wollts nur mal zu bedenken geben, das man da echt Geld aus dem Fenster wirft mit Laptops/Fertig-PCs.

Sam Hayne 29.10.2013 12:17

Den Mini-ITX kann man aber so schlecht auf der
Couch auf den Schoß nehmen.

Oder... mitnehmen.

Hat alles seine Berechtigung.

Hab Laptop, Gamerkiste, Konsolen und Tablet... und ich benutz alles.

DerCasti 29.10.2013 13:13

Zitat:

Zitat von 0815Nick (Beitrag 5017550)
Selber Bauen = zusammenbauen lassen natürlich. Und für die Kompenentenwahl kann man sich ja Hilfe suchen.
Wer das nicht will, auch OK. Ich wollts nur mal zu bedenken geben, das man da echt Geld aus dem Fenster wirft mit Laptops/Fertig-PCs.

OK, da gebe ich dir natürlich recht. Obwohls inzwischen echt günstige Varianten gibt in sachen Laptop/Subnotebook. Man muss halt wissen, wie man sich beraten lässt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.