Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Aktuelles (https://www.lovetalk.de/aktuelles/)
-   -   Weitere Geldverschwendung der Kirche (https://www.lovetalk.de/aktuelles/159108-weitere-geldverschwendung-der-kirche.html)

Tschamp 30.10.2013 14:31

Weitere Geldverschwendung der Kirche
 
http://www.gmx.net/themen/nachrichte...Cnchen.293.328

Das kann doch nicht sein. Will die Kirche mit Gewalt die letzten Steuerzahler vergraulen?
Es gibt soviel Armut in Deutschland, und die Herren Bischöfe werfen das Geld zum Fenster raus. :schimpf:

Kein Wunder, daß die Kirche jetzt den Fall van Elst "tot machen will." Gegen eine Geldzahlung soll die Staatsanwaltschaft in Hamburg angeblich den Fall van Elst einstellen.
Jetzt kommt der Fall Marx. Wenn das vom angeblich so sparsamen Papst hingenommen wird, dann hat
der zwei Gesichter. Mein Glauben an die Kirche hat stark gelitten, aber das hat nichts mit dem Glauben an Gott zu tun. Ich habe ab sofort alle Spenden an die Kirche und kirchliche Organisationen eingestellt. Es gibt arme, kranke Kinder, die das Geld nötiger brauchen. Oder Organisationen wie Krebshilfe usw. - die Kirche stellt sich allmählich so dar, wie sie früher eingeschätzt wurde. Bücher darüber stehen jedoch auf dem Index. Christen dürfen diese Bücher nicht lesen, sonst könnten sie ja die Machenschaften der sog. Vertreter Gottes auf Erden durchschauen.

Red-Black 30.10.2013 15:12

Wenn die sogenannten "Steuerzahler" bei anderen Dingen auch so peinlich genau wären wie bei dieser Angelegenheit, dann gäbe es in Deutschland schon längst keine Fälle mehr von Verschwendung, und der Steuerzahlerbund könnte dicht machen.

Meiner Ansicht nach ist das jetzt mal wieder eine allgemein Hetzkampagne gegen die Kirche, weil man nichts anders hat. Es steht jedem frei aus der Kirche auszutreten und dann eine Ersatzsteuer zu entrichten. Nur dann sollen diejenigen auch den Mund halten, und sich nicht in Angelegenheiten der Kirche einmischen.

Tschamp 30.10.2013 16:33

Soll das heißen, daß Du die Verschwendung der Kirchensteuer für richtig hältst?

Es gibt genügend arme Menschen auf der Welt, denen damit geholfen werden könnte.

Und für diese Menschen sammeln die Kirchen, obwohl sie selbst genug davon haben. Niemand weiß jedoch, wo das Geld wirklich ankommt.


PS. Alle zehn Sekunden verhungert ein Kind unter 5 Jahren, und die Kirche gibt von ihrem Geld davon keinen Cent ab.

Iskander 30.10.2013 17:04

Wenn ich es richtig verstehe entsteht ein VerwaltungsgebAeude fuer 400 Angestellte ? und durch dieses Vorhaben sollen langfristig sogar Kosten eingespart werden ?

Tschamp 30.10.2013 17:07

Zitat:

Zitat von Iskander (Beitrag 5018303)
Wenn ich es richtig verstehe entsteht ein VerwaltungsgebAeude fuer 400 Angestellte ? und durch dieses Vorhaben sollen langfristig sogar Kosten eingespart werden ?

Das müssen sie natürlich so sagen. Sonst wird die Kirche total unglaubwürdig nach dem Fall van Elst.

Einsparen tut die Kirche sicher nichts. Die kennen das Wort sparen überhaupt nicht. :schüttel:

Valentino 30.10.2013 17:27

Zitat:

Zitat von Red-Black (Beitrag 5018253)
Es steht jedem frei aus der Kirche auszutreten und dann eine Ersatzsteuer zu entrichten.

Nicht ganz. Die Kirche ksssiert auch Leistungen des Staates die auf der allgemeinen Steuer basieren, nicht auf der Kirchensteuer.

Die oberen Würdenträger werden jeweils von den Ländern entlohnt. Die 11.500 Euro des Herrn Tebarz-van. Elst trägt das Land Hessen. Man kann daher gar nicht komplett aus der Kirche austreten.

PIcasso1989 30.10.2013 17:58

Grundsätzlich: warum soll die Kirche nicht bauen?
Sollen Pfarrer auf Bäumen wohnen?

Die Pyramiden sind genau so Sakralbauten wie der
Kölner Dom und das Straßburger Münster.

Ich bin froh, daß es diese (und andere) Kulturbauten gibt.
Dazu gehören auch die einen Domplatz umgebenden und damit
bildenden kirchlichen Verwaltungsgebäude.

Red-Black 30.10.2013 17:58

Zitat:

Zitat von Tschamp (Beitrag 5018289)
Soll das heißen, daß Du die Verschwendung der Kirchensteuer für richtig hältst?

Es gibt genügend arme Menschen auf der Welt, denen damit geholfen werden könnte.

Und für diese Menschen sammeln die Kirchen, obwohl sie selbst genug davon haben. Niemand weiß jedoch, wo das Geld wirklich ankommt.


PS. Alle zehn Sekunden verhungert ein Kind unter 5 Jahren, und die Kirche gibt von ihrem Geld davon keinen Cent ab.

Ich habe nicht geschrieben das ich Verschwendung für richtig halte. Meiner Ansicht nach wird das nur von ein paar selbsternannten Gerechtigkeitsfanatikern in Medien und außerhalb künstlich hochgekocht.

Red-Black 30.10.2013 18:02

Zitat:

Zitat von Valentino (Beitrag 5018306)
Nicht ganz. Die Kirche ksssiert auch Leistungen des Staates die auf der allgemeinen Steuer basieren, nicht auf der Kirchensteuer.

Die oberen Würdenträger werden jeweils von den Ländern entlohnt. Die 11.500 Euro des Herrn Tebarz-van. Elst trägt das Land Hessen. Man kann daher gar nicht komplett aus der Kirche austreten.

Das mag sein, ich kenn mich im Steuerrecht nicht so ganz genau aus.

11.500 Euro ist sicherlich nicht wenig, aber es regt sich auch keiner auf wenn ein Peter Löscher von der Siemens AG eine Abfindung von 10 Mio Euro kassiert für noch nicht mal fünf Jahre Arbeit, die obendrein noch Kapitalvernichtung erster Klasse war.

Tschamp 30.10.2013 18:19

Zitat:

Zitat von PIcasso1989 (Beitrag 5018312)
Grundsätzlich: warum soll die Kirche nicht bauen?
Sollen Pfarrer auf Bäumen wohnen?

Die Pyramiden sind genau so Sakralbauten wie der
Kölner Dom und das Straßburger Münster.

Ich bin froh, daß es diese (und andere) Kulturbauten gibt.
Dazu gehören auch die einen Domplatz umgebenden und damit
bildenden kirchlichen Verwaltungsgebäude.

Sicher können sie bauen, aber es sollte im Rahmen bleiben.
Du hast doch sicher gelesen, was z.B. der van Elst alles für Luxus ausgegeben hat. Und 130 Millionen für ein Verwaltungsgebäude ist ja auch nicht normal.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.