Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Grundsatzdiskussionen (https://www.lovetalk.de/grundsatzdiskussionen/)
-   -   Die rechte CSU - Neu oder schon immer so? (https://www.lovetalk.de/grundsatzdiskussionen/160755-die-rechte-csu-neu-oder-schon-immer.html)

Scuderia 31.12.2013 10:31

Die rechte CSU - Neu oder schon immer so?
 
Als ich vor der vorletzten Bundestagswahl durch Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gefahren bin, sind mir Wahlplakate aufgefallen unter anderem mit der Aufschrift "Heimreise statt Einreise".
Ich empfand das damals als Skandal und fragte mich, wie so was in unserem Rechtsstaat möglich ist, ob man denn aus der Vergangenheit nichts gelernt hat usw. Die Partei war damals die NPD, die mit diesem Spruch in den Wahlkampf ging.
Jetzt lesen wir alle "Wer betrügt der fliegt". Nein, kein neuer Spruch der NPD, sondern der Christlich Sozialen Union! Aber sind solche Hetzparolen christlich? http://www.n-tv.de/politik/Rechts-is...e11988816.html
Sind das jetzt ganz neue Töne die wir da aus Bayern hören oder war das nicht schon immer so, wir haben uns "nur" daran gewöhnt?
Ich denke das Zweite ist der Fall, denn Strauss sagte schon "Rechts von uns ist die Wand"
Wenn man bedenkt, wo die Partei ursprünglich her kommt, dass sie nach dem Krieg hauptsächlich von NSDAP Mitgliedern und SS Offizieren gegründet wurde, diese sogar Regierungen angehört haben.....
Solche Parolen hier, http://www.youtube.com/watch?v=ADK1WMxfH5U gehören mittlerweile zum Alltag und kommen beim CSU Wähler gut an. Ein Umstand, der mir persönlich Angst macht.
Traurig nur, dass das an den Stammtischen in Bayern gut an kommt "Recht hat er" hört man und nach der 3. oder 4. Maß Bier fühlt man sich wie in die "gute alte Zeit" versetzt, wenn man die ausländerfeindlichen Parolen hört, geschürt von einer Partei, die damit auf Stimmenfang geht, am ganz äußerst rechten Rand.
Und wie weit ist es mit dem CHRISTLICHEN her?
Für mich einer der genialsten Werbegags der letzten 70 Jahre. So tun, als wäre man "besser" weil christlicher kommt in Bayern gut an.
Dass dann ein Strauss besoffen aus dem Puff geworfen wird, seine Frau mit ner 18 jährigen betrügt, Seehofer fremd geht usw usw usw wird damit ab getan "A Hund isser scho"
Und wenn man dann am Stammtisch gar nimmer weiter weiss (7. Maß) dann hört man "Na und, die annern sinn aaaa neddd besser"

Aha!

Na dann.......PROST!!!!

PIcasso1989 31.12.2013 10:34

Zitat:

Zitat von Scuderia (Beitrag 5057883)
Jetzt lesen wir alle "Wer betrügt der fliegt". Nein, kein neuer Spruch der NPD, sondern der Christlich Sozialen Union!


Die meinen sicher Uli Hoeneß.

:gruebel:

Sailcat 31.12.2013 11:14

:lachen:


Meiner Meinung nach ist das C nur ein Aufhänger, um für eine bestimmte Klientel attraktiv zu sein. CDU und CSU sind genauso viel oder wenig christlich, wie andere (nicht alle) Parteien auch.

Mich stören solche tösenden Sprüche ganz enorm. Das ist billige Polemik und in manchen Fällen auch eine geradezu widerliche Hetze, die - nebenbei - allesmögliche Pack ebenso anspricht.
Der oben zitierte Spruch "Wer betrügt der fliegt" ist ja so neu nicht. Las man ähnliches doch schon aus dem noch rechteren Lager.

Und inhaltlich? Die Mittel, um Betrüger entsprechend zu behandeln sind auch heute (nicht erst seit heute) schon da.

Andersrum wird ein Schuh draus: man sollte sich überlegen, wie man generell mit Menschen umgeht, die das Sozialsystem mißbrauchen und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um daran teilzuhaben. Dann kann man sich die ganze Panikmache und Agitation sparen und das Umgangsklima wäre insgesamt etwas netter, weil jeder weiß, woran er ist.

Wohin fliegen eigentlich die einheimischen Betrüger?

äpfelchen 31.12.2013 17:35

Zitat:

Als ich vor der vorletzten Bundestagswahl durch Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gefahren bin, sind mir Wahlplakate aufgefallen unter anderem mit der Aufschrift "Heimreise statt Einreise".
Ich empfand das damals als Skandal und fragte mich, wie so was in unserem Rechtsstaat möglich ist, ob man denn aus der Vergangenheit nichts gelernt hat usw. Die Partei war damals die NPD, die mit diesem Spruch in den Wahlkampf ging.
Wir haben keinen Rechtsstaat.

Ein Druck von Links und Rechts schadet den Pfeifen von den "Demokraten" CDU usw wirklich nicht, wenn sie den nicht hätten würde es anderes aussehen in der BRD GmbH.

Zitat:

Jetzt lesen wir alle "Wer betrügt der fliegt"
Selbst wenn die CSU sowas wirklich fordern würde was nicht mal so falsch wäre, gemacht wird in der Praxis e nix ....

Scuderia 02.01.2014 10:37

Zitat:

Zitat von Sailcat (Beitrag 5057906)
:lachen:


Meiner Meinung nach ist das C nur ein Aufhänger, um für eine bestimmte Klientel attraktiv zu sein. CDU und CSU sind genauso viel oder wenig christlich, wie andere (nicht alle) Parteien auch.

Absolut korrekt und es hat wunderbar funktioniert!

Hier in Bayern wird dieses C unmittelbar mit der Kirche verbunden und am Wahlsonntag "predigt" der Pfarrer von der Kanzel, ob denn auch jeder weiss, wo er sein Kreuz zu machen hat!!!

Ich kenne Leute die wissen gar nicht wer Kandidat oder Kandidatin ist, sie schauen nur nach dem C und "wählen" dann!

Was die Struktur an geht, ist die CSU meiner Meinung nach nicht weit weg von der Partei, aus der sie hervor gegangen ist.

Kinder werden bereits früh zum Zeltlager geschickt um Liedchen zu trällern, später durchlaufen sie die entsprechenden Stufen um dann in der Jungen Union (JU) Dienst zu tun und sich dann in der Partei hoch zu arbeiten.

Wenn ich allein an die Bierzeltveranstaltungen denke, wo 4000 Mitglieder mit Freibier abgefüllt werden um dann den Ministerpräsidenten gröhlend zu feiern, der mit Marschmusik in das Zelt winkend einmarschiert, dann erinnert mich das schon sehr an eine ganz ganz dunkle Zeit....

Und Dobrindt erklärt dann, dass über 7000 Leute in der Halle sind, in der nur 4000 rein passen und dies ein neuer Rekord sei und die Masse jubelt und gröhlt, nachdenken in diesem Fall unmöglich aufgrund des überhöhten Bierkonsums....http://www.n-tv.de/politik/Hat-die-C...e10152611.html

Dave Bowman 02.01.2014 10:54

Lachhaft. Und eine politische Hetze sondergleichen.

Wenn du mir auch nur ein Beispiel nennen kannst, in dem ein Pfarrer der Gemeinde vorschreiben will, dass die Gemeinde ihr Kreuz bei der CSU zu machen hat, dann bist du ein echter Zauberkünstler. Plakativer und stammtischmäßiger geht es in meinen Augen kaum noch.

Desweiteren halte ich es für unsäglich arrogant, Wählern der CSU zu unterstellen, sie wären zu dumm oder zu infiltriert sich über die politische Landschaft zu informieren, während du dich offensichtlich selbst politisch natürlich für ungeheuer wissend hältst.

Jedoch verlierst keine Zeit und zeigst sogleich deine Defizite in der politischen Historie auf, indem du annimmst, die CSU sei aus der NDSAP hervorgegangen.

Ganz besonders widerlich aber finde ich deinen tückischen Versuch, die CSU und ihre Wähler in die Nähe der NSDAP und der Hitlerjugend zu rücken. Das finde ich persönlich einfach nur schäbig.

Und bevor du nun zum inhaltlich vorhersehbaren Gegenschlag ausholst: Um deine Hetze zu entlarven muss man beileibe kein Wähler der CSU sein. Es genügt, dass man Demokrat ist und ein offenes Auge für die Defizite aller demokratischen Parteien in diesem Land hat. Und selbstverständlich erkenne ich die bei der CSU für mich ebenso, wie bei jeder anderen Partei.

PIcasso1989 02.01.2014 11:00

...

whatIwant 02.01.2014 11:24

Dave Bowman hat alles dazu gesagt. Top Beitrag. Waren auch meine Gedanken dazu.

Das klingt für mich teilweise auch mehr nach Neid (politische Karriere, "die kommen damit durch").

Die CSU ist schon ewig eine "Hardliner"-Partei und kommt eher deshalb bei den "mia san mia"-Bayern gut an als wegen dem christlich im Namen. Dem Bundesland Bayern geht es, gerade im Vergleich zu anderen Bundesländern, einfach gut. Warum also einen politischen Wechsel wollen? Für mich wäre die politische Stabilität in Bayern sogar ein Grund um in das Bundesland zu ziehen.

PIcasso1989 02.01.2014 11:28

Zitat:

Zitat von whatIwant (Beitrag 5058859)
Für mich wäre die politische Stabilität in Bayern sogar ein Grund um in das Bundesland zu ziehen.

Na, das gewiß nicht.
Aber die Mentalität der Bevölkerung ist sehr angenehm.
Zumindest in München, wo das "Leben und leben lassen"
Prinzip ist - ich habe dort länger gewohnt.

Ähm, ist Ude CSU?? :fg:



PS: und bevor man Scuderia mit dem Dreschflegel "Hetze" vorwirft, sollte man
das Tschamp erst Recht - den außer Hetze lese ich von ihm nichts.
Er macht reihenweise Threads auf, die nichts anderem dienen.

Tschamp 02.01.2014 11:35

Ich finde auch, daß das was Dave geschrieben hat voll ok ist. :yeah:

Und zu dem Beitrag von Picasso will ich mich lieber nicht äußern. :urgs:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.