Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Das regt mich auf! (https://www.lovetalk.de/das-regt-mich-auf-/)
-   -   Immer PC reparieren für andere (https://www.lovetalk.de/das-regt-mich-auf-/162304-immer-pc-reparieren-fuer-andere.html)

Affe86 02.03.2014 15:39

Immer PC reparieren für andere
 
Kennt ihr das auch?
da ruft euch Abends irgendein Bekannter eurer Eltern an, PC kaputt, E-Mail geht nicht, Internet ausgefallen, PC sehr langsam... und ihr habt einfach keine Lust zu telefonieren oder Abends noch hinzufahren..
Die Eltern kommen dann auch noch ja das kannst du doch "mal schnell" machen.. oder warum gehst du nicht ans Telefon, Erica hat angerufen und wollte was wegen dem Computer wissen.

Oder dann vor Ort seht ihr den Computer, billig Tastatur mit Funkmaus (Batterien leer), lauter Freeware und Spyware installiert, neben der Ask Jewes, Google, Chrome, ICQ und Norton Toolbar gibt es noch zig andere Toolbars und Erweiterungen. Rechner braucht alleine zum Hochfahren schon 10 Minuten, Neustart traut man sich erst gar nicht..

Auf der einen Seite ist es ja schön "gebraucht" zu werden, aber dann immer diese Anfragen :schüttel:

whatIwant 02.03.2014 15:46

"Nein" sagen wirkt wunder.

quadrat 02.03.2014 18:02

Full ACK.

Fischli >°}}}>>< 02.03.2014 18:19

Wenn du nicht "Nein" sagen kannst/magst dann mach Termine aus. Keiner kann erwarten, dass du sofort springst wenn wer pfeift. Packs dir dann so in deinen Plan, dass es für dich keine allzu großen Umstände macht und belehre die Leute dann ruhig über sichere Nutzung des PCs (besonders was Freeware angeht) und, dass du nicht alle paar Tage das neu herrichten magst weil du noch anderes zu tun hast, und sie mögen bitte vorsichtiger sein bzw. sich an einen Fachmann wenden.

Luthor 02.03.2014 19:01

Musst du auch Opas computer reparieren?

PIcasso1989 02.03.2014 19:19

Immer PC reparieren für andere


Mache ich gerne.
Ist doch schön, wenn das eigene Wissen anderen nutzt.

whatIwant 02.03.2014 21:45

Zitat:

Zitat von PIcasso1989 (Beitrag 5104323)
Immer PC reparieren für andere


Mache ich gerne.
Ist doch schön, wenn das eigene Wissen anderen nutzt.

Aber nur bis der Nutzen nicht zum Anspruchsdenken wechselt. Und genau das ist meine Erfahrung. Man will keinen Fachmann beauftragen, erwartet aber vom "Laien" das es für ein Trinkgeld klappt und zeigt sich ansonsten auch mal unzufrieden.

Genau solche Menschen sind dann der Grund, warum ich das Wort nein toll finde.

whatIwant 02.03.2014 21:46

Zitat:

Zitat von Luthor (Beitrag 5104313)
Musst du auch Opas computer reparieren?

Opa gibt doch dafür lieber Geld aus?

PIcasso1989 02.03.2014 22:11

Zitat:

Zitat von whatIwant (Beitrag 5104392)
Man will keinen Fachmann beauftragen, erwartet aber vom "Laien" das es für ein Trinkgeld klappt...

Nein.
Für Geld oder Trinkgeld mache ich das nicht.
Ich helfe nie für Geld.
Das wäre keine Hilfe, sondern der armselige Versuch eines Geschäfts.

Valentino 02.03.2014 22:13

@Affe86

Du scheinst ja fit mit dem Rechner zu sein. Ich hätte da auch gleich ein paar Fragen da mein Läppi nicht so funzt wie er eigentlich laufen sollte. Kannst Du mir helfen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.