Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Probleme in der Beziehung (https://www.lovetalk.de/probleme-in-der-beziehung/)
-   -   Interesse vs. Reiz (https://www.lovetalk.de/probleme-in-der-beziehung/170468-interesse-vs-reiz.html)

dto 18.05.2015 13:13

Interesse vs. Reiz
 
Hallo,

ich wende mich mal wieder an euch weil ich gerne euren Rat brauche.
Ich habe vor Kurzem eine tolle Frau kennengelernt und wir sind erst seit ca. 10 Tagen zusammen. Wir genießen die Zeit zusammen beide und es ist wunderschön, sehr intensiv und emotional.

Jedoch fiel mir nach paar Tagen auf, dass die Emotionalität ihrerseits eher gering ausfällt, sobald wir nicht zusammen sind (z.B. beim Schreiben). Ich habe sie darauf angesprochen und sie meinte, dass sie die Zeit sehr genießt und noch nie einen Partner hatte, mit dem sie soviel Ruhe gefunden und sich so wohl gefühlt hat. Im Endeffekt genau das, was sie sich immer gewünscht hat, aber leider ist sie dadurch so verwirrt, dass sie nicht weiß, wie groß ihr Gefühl nun ist und ob es reicht usw. . Sie will mich unbedingt aber ihr fehlt ein wenig der Reiz, weil sie zum ersten Mal einen Mann hat, dem sie emotional nicht nachrennen muss.

Ironischerweise sucht sie dennoch immer meine Nähe, sowohl Treffen als auch körperlich (kuscheln, drücken, Hand, usw.).
Ich habe ihr gesagt, dass eigentlich alles gut ist und wir einfach mal genießen und uns da keine Gedanken machen sollten. Das braucht Zeit und wir sollten uns auch die Chance geben. Das sieht sie auch so.
Heute morgen jedoch wollte ich sie sanft kurz vor dem Wecker-klingeln wecken, und das war ihr zu viel. Sie war überfordert. Mich hat das echt verletzt und nun weiß ich nicht, wie ich reagieren soll.

Sie ist mir in der kurzen Zeit wirklich wichtig geworden, und ich will es nicht schon beenden bevor es angefangen hat, aber auf Dauer kann es so nicht weitergehen.

Demandred 18.05.2015 13:17

Du bist ein Kontrollfreak der meint nach 10 Tagen seiner Flamme schon Lippenbekenntnisse abzuringen. Sie hat Dir doch erklärt worum es geht? Warum ignorierst Du es? Sie genießt das zwanglose Kennenlernen und möchte sich nach 10 Tagen eben nicht festlegen.

Davon mal abgesehen: Warum wolltest Du sie vor dem Wecker wecken?

JohnDoe87 18.05.2015 13:17

Zitat:

Zitat von dto (Beitrag 5304053)
Ich habe vor Kurzem eine tolle Frau kennengelernt und wir sind erst seit ca. 10 Tagen zusammen.

... mal alles etwas ruhiger angehen. Ihr kennt euch noch nicht mal richtig.

dto 18.05.2015 13:33

Zitat:

Zitat von Demandred (Beitrag 5304059)
Du bist ein Kontrollfreak der meint nach 10 Tagen seiner Flamme schon Lippenbekenntnisse abzuringen. Sie hat Dir doch erklärt worum es geht? Warum ignorierst Du es? Sie genießt das zwanglose Kennenlernen und möchte sich nach 10 Tagen eben nicht festlegen.

Davon mal abgesehen: Warum wolltest Du sie vor dem Wecker wecken?

Nein, bin an sich überhaupt kein Kontrollfreak. Es war ihr Anliegen, alles fix zu machen und dass wir jetzt eine Beziehung haben. Sie hat enorme Emotionen gezeigt und ich habe diese lediglich erwidert. Ich wollte eigentlich alles langsam angehen lassen.
Und da der Wecker eh 2 Minuten später klingelte, ist es doch schöner, von seinem Partner liebevoll geweckt zu werden als von einem Wecker. Finde das eher normal in einer Beziehung und nicht etwas, womit man überfordert sein sollte.

dto 18.05.2015 13:33

Zitat:

Zitat von JohnDoe87 (Beitrag 5304060)
... mal alles etwas ruhiger angehen. Ihr kennt euch noch nicht mal richtig.

Da bin ich ganz bei dir! Das habe ich ihr auch gesagt. Aber sie macht sich da sehr viel Gedanken.

Demandred 18.05.2015 13:42

Zitat:

Zitat von dto (Beitrag 5304075)
Nein, bin an sich überhaupt kein Kontrollfreak. Es war ihr Anliegen, alles fix zu machen und dass wir jetzt eine Beziehung haben. Sie hat enorme Emotionen gezeigt und ich habe diese lediglich erwidert. Ich wollte eigentlich alles langsam angehen lassen.
Und da der Wecker eh 2 Minuten später klingelte, ist es doch schöner, von seinem Partner liebevoll geweckt zu werden als von einem Wecker. Finde das eher normal in einer Beziehung und nicht etwas, womit man überfordert sein sollte.

Okay, das erklärt es ein wenig besser. Nun, dann steht sie nicht 100% zur Exklusivität die sie von Dir erwartet. In diesem Fall scheint ihr einfach nur die Sicherheit auszureichen eine Beziehung zu haben.

Letztendlich siehst Du ja selbst, dass Du Dich da nicht so zu 100% verlassen kannst. Egal wie intensiv sich etwas am Anfang entwickelt muss man eben schauen wo es hinführt. Was die Wecker-Geschichte angeht muss man dazu sagen, dass nicht alle Menschen ein Quell der Freude sind am Morgen. In wie weit Du das mit der Allgemeinsituation vereinbaren willst musst Du wissen.

Grundsätzlich aber solltest Du eben trotzdem die kurze Zeit berücksichtigen und mehr auf ihre Handlungen achten als auf ihre Aussagen. Ihre Gedanken sind ihr Problem, nicht deines. Wichtig ist nur, dass es euch nicht im Weg steht.
Mein Rat: Auf Dein Gefühl achten. Wenn da nur Sicherheiten gefordert werden ohne dass es wirklich sich entwickelt, treffe eine Entscheidung.

dto 18.05.2015 13:51

Zitat:

Zitat von Demandred (Beitrag 5304083)
Was die Wecker-Geschichte angeht muss man dazu sagen, dass nicht alle Menschen ein Quell der Freude sind am Morgen. In wie weit Du das mit der Allgemeinsituation vereinbaren willst musst Du wissen.

Grundsätzlich aber solltest Du eben trotzdem die kurze Zeit berücksichtigen und mehr auf ihre Handlungen achten als auf ihre Aussagen. Ihre Gedanken sind ihr Problem, nicht deines. Wichtig ist nur, dass es euch nicht im Weg steht.
Mein Rat: Auf Dein Gefühl achten. Wenn da nur Sicherheiten gefordert werden ohne dass es wirklich sich entwickelt, treffe eine Entscheidung.

Bis dato fand ich ihr Verhalten sehr ambivalent zu ihren Aussagen. Ich meine, wenn ich mir meiner Sache bzw. Gefühlen nicht sicher bin, suche ich keine Nähe, Intimität, Exklusivität, usw. . Aber genau das will sie! Sie hatte vor mir immer Männer, die sich von ihr wegen ihrer Emotionalität abgewandt haben, weil es ihnen zu viel war. Es geht in erster Linie von ihr aus, auch wenn ich es natürlich sehr genieße. Wir reden sehr offen und ehrlich miteinander.
Die Reaktion heute morgen wäre an sich nicht so schlimm aber es war für mich ein klares Zeichen!
Sie hat mir zwar danach noch geschrieben aber ich bin nicht in der Stimmung zu antworten, auch wenn ich dieses "rar machen" doof finde. Aber vielleicht ist es genau das, was sie braucht um einen Reiz zu finden. Sie ist sich ihrer Sache da bei mir etwas zu sicher...

tunny89 18.05.2015 18:19

Zitat:

Zitat von dto (Beitrag 5304096)
Sie ist sich ihrer Sache da bei mir etwas zu sicher...

Laut deiner Aussage seid ihr in einer Beziehung - sollte man sich nicht genau da sicher fühlen können?

Fang jetzt bloß nicht mit so kindischen "Ich melde mich nicht, weil ich sauer bin"-Spielchen an. Du sagst, ihr habt bisher sehr offen miteinander reden können. Macht es jetzt auch, schafft diese Kleinigkeit aus der Welt und alles ist gut.

(Es gibt übrigens auch unterschiedliche Morgenmenschen - vllt. war sie einfach noch vollkommen schlaftrunken und hat deshalb überreagiert)

Bond.James 18.05.2015 18:23

Kannst du diese Situation am morgen etwas genauer erklären? Wie hat sie reagiert? Was hat sie gesagt?

Ich bin selbst eine Frau und ich hab so einige Erfahrungen in der Kennenlernphase gemacht und gemerkt, dass es einen "Beziehungskiller" gibt, der bei mir jegliches Interesse verfliegen lassen. Nämlich:
Wenn der Mann mir ständig, aber wirklich ständig schreibt. Da kann er noch so hübsch und charakterlich einwandfrei sein, ich mag es einfach nicht, wenn ich meine Zeit am Smartphone verbringen muss. Früher hat man einmal am Tag telefoniert, wenn man sich nicht sehen konnte, und über den restlichen Tag durfte man dann die Person vermissen. Diese ständige Verfügbarkeit übers Smartphone und die gleichzeitig subtile Forderung ständig verfügbar sein zu müssen, lässt (zumindest bei mir) jegliches Interesse im Keim ersticken. Deshalb kann ich dir nur raten, reduziere das Schreiben und telefoniert einmal am Tag, wenn ihr euch nicht sehen könnt. Das kann etwas Lockerheit in die Sache bringen und gleichzeitig gibst du ihr auch die Möglichkeit, dich zu vermissen.

Hei 18.05.2015 18:28

Könnte sein, dass sie eine Bindungsangst hat, kommt mir schon sehr bekannt vor. Bei sowas musst du sehr achtsam sein, wenn du sie zu sehr einengst, wird sie das Weite suchen wollen und ihr Abwehrmechanismus auslösen (Ihre Gefühle schwinden, sie wird unangenehm, gefühlskalt, Trennung).
Betrachte sie als ein Schmetterling, hältst du sie nicht, fliegt sie weg. Hältst du sie zu fest, dann gehen ihre Flügel kaputt.
Mit den Liebesbekundungen solltest du vorsichtig sein, lass die Sache langsam entwickeln, umso schwerer, wenn du mehr für sie empfindest, als sie für dich.

Ging der Kontakt am Anfang von ihrer Seite aus?
Sie hat am Anfang sehr viel Interesse gezeigt und später wurde sie "kälter"?
Du warst fest der Meinung, ihr würdet am Anfang auf der selben Gefühlslage sein?

Ich hoffe du wirst nur eine mit "ja" beantworten können^^

Es besteht auch die Möglichkeit, dass ich meine Probleme hier auf deine projiziere, wenn ja entschuldige ich mich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.