Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Probleme nach der Trennung (https://www.lovetalk.de/probleme-nach-der-trennung/)
-   -   Exfreundin will mich nach 9 Monaten "pause " zurück (https://www.lovetalk.de/probleme-nach-der-trennung/171901-exfreundin-mich-nach-9-monaten-pause-zurueck.html)

guitartist 02.09.2015 21:37

Exfreundin will mich nach 9 Monaten "pause " zurück
 
Hallo zusammen,
Ich mache es kurz und brauche mal einen objektiven Rat. Vielleicht auch einen Erfahrungswert...
Ich war 5 Jahre lang mit meiner Freundin zusammen. Sie war 17 und ich 19 als wir uns kennenlernten. Bei beiden war es die erste längere Beziehung... 5 Jahre wie gesagt. Es lief gut mit Höhen und Tiefen, bis auf die letzten 6 Monate. Da veränderte sich etwas und es war seltsam. Dann sagte sie, sie brauche eine Pause, eine Auszeit um sich selbst besser kennenzulernen. Sie schloss es auch nicht aus, zwischendurch mit anderen Männern was anzufangen... Sie hatte Angst was zu verpassen, wie man es sicher schonmal gehört hat. Ich litt stark... Als nach 3 Monaten immernoch nichts von ihr kam, schloss ich langsam ab mit ihr. War dann ein paar Monate im Ausland und hielt keinen Kontakt mehr zu ihr. Jetzt nach 9 Monaten macht sie wieder Anstalten...Sie vermisse mich und es tut ihr leid für den Fehler etc.
Ich habe auch noch Gefühle für sie, aber es ist doch unmöglich wieder mit ihr zusammen zu kommen oder? Das Vertrauen ist doch kaputt... Würde das nicht immer zwischen uns stehen??

Demandred 02.09.2015 21:46

Was denn konkret? Und was für Fehler? Sie hat Dir doch gesagt um was es geht. Wenn sie nach 9 Monaten noch an Dir hängt und merkt, dass das austoben eben nicht das ist was sie will solltest Du vielleicht mal einen Blick riskieren.

Lilly 22 02.09.2015 22:22

Hallo guitartist,

sie hat dir gesagt, wie sie die Sache sieht, wie es um
sie steht. Nun liegt es doch allein an dir, dich zu ent-
scheiden, was du willst.

Lynxx 03.09.2015 05:59

Zitat:

Zitat von guitartist (Beitrag 5347061)
Das Vertrauen ist doch kaputt... Würde das nicht immer zwischen uns stehen??

Warum bei Dir das Vertrauen kaputt ist, erschließt sich nicht.
Sie hat einen klaren Wunsch auf Pause geäußert, Du hast
scheinbar eingewilligt und sie hat es 9 Monate lang durch-
gezogen.
Was in den 9 Monaten passiert ist, ist allein ihre Sache.

Wenn Deinerseits noch Gefühle vorhanden sind, spricht
m.E. nichts gegen ein revival, WENN Du den Kopf klar
bekommst und NICHT über ihre Auszeit grübelst.

amelji 03.09.2015 08:39

Verstehe natürlich deine Angst wieder verletzt zu werden aber mit Vertrauensbruch hat das ja nichts zu tun im Gegenteil: Sie scheint mit offenen Karten gespielt zu haben und hat dir klar gesagt was sie will und fühlt. Nach 5 Jahren Beziehung in so jungen Jahren ist das ein absolut verständlicher Wunsch, auch einmal etwas anderes zu erleben als Beziehung. Das muss jeder für sich entscheiden.

Habt ihr denn nun länger zusammen gesprochen? Hat sie sich aus getobt oder hatte sie zwischenzeitlich Beziehungen? Etwas seltsam finde ich, dass sie den Kontakt hat abbrechen lassen zwischenzeitlich.

Wie schätzt du sie denn ein? Weiss sie was sie will oder hat sie eine Selbstfindungskrise und fühlt sich nun alleine doch nicht so sicher wie mit einem Partner an der Seite? Ist sie selbstständig oder braucht sie ein Nest der Sicherheit? Willst du sie zurück und kannst du ihre Single-Zeit als verständliche Phase betrachten?

Lilly 22 03.09.2015 08:53

Zitat:

Zitat von Lynxx (Beitrag 5347153)
Was in den 9 Monaten passiert ist, ist allein ihre Sache.

Sehe ich auch so und falls der TE damit nicht umgehen
kann, sondern alles im Detail hinterfragen will, kann er
einen Neuanfang ohnehin vergessen.

Jedenfalls, soweit er hier von einem "Vertrauensbruch"
redet, meint er ja wohl vermutlich die Möglichkeit, dass
sie in der Zeit etwas mit anderen Männern gehabt ha-
ben könnte, da er irrsinniger Weise scheinbar erwartet,
dass sie in dieser Zeit enthaltsam gewesen sein müsste,
"wenn sie ihn noch liebt".

amelji 03.09.2015 10:10

Zitat:

Zitat von Lilly 22 (Beitrag 5347227)
Sehe ich auch so und falls der TE damit nicht umgehen
kann, sondern alles im Detail hinterfragen will, kann er
einen Neuanfang ohnehin vergessen.

Es gibt ja nicht nur schwarz oder weiss. Er wendet sich ja jetzt an dieses Forum weil er seine Sichtweise erweitern will und vielleicht kann er seine Einstellung hierzu ja überdenken.
Man kann auch an etwas arbeiten weil man seine Sichtweise ändert und muss nicht gleich alles abhaken.
Und dass er alles hinterfragt ist doch klar wenn der Partner Schluss macht und dann wieder ankommt. Er wäre ja dumm wenn er dies nicht hinterfragen würde.

Damien Thorn 03.09.2015 11:17

Zitat:

Zitat von guitartist (Beitrag 5347061)
Das Vertrauen ist doch kaputt... Würde das nicht immer zwischen uns stehen??

Mit 17 sogleich in eine jahrelange Kiste festzuhängen, wenn man sich noch ausspinnen und ausprobieren möchte, ist nicht jedermanns Sache. Eine Auszeit ist da weitaus besser, als wenn sie sich weiterhin darin hineingezwungen hätte, um irgendwann unwiederbringlich auszubrechen.

Du musst selbst wissen, ob Du noch an ihr hängst. Aber ich empfehle, Deine Disneymärchen-Fantasie außen vor zu lassen und es im Gegenteil als Bereicherung zu sehen, wenn sie als variablere und wahrscheinlich selbstbewusstere Frau zu Dir zurückkehrt.

gabimaus 03.09.2015 13:00

..das ist eine Sache..

die andere Seite ist die, bist Du denn überhaupt noch frei?

Wenn Du tatsächlich noch Gefühle für sie hast, ist es wichtig, dass Du Dich selbst überprüfst, ob Du ihr überhaupt schon diese Trennung verziehen hast.

Denn nur, wenn Dein Kopf völlig frei ist, kannst Du überhaupt wieder auf sie zugehen.

Die Vergangenheit ist nicht rückgängig zu machen - Ihr fangt quasi bei 0 an, falls Ihr dafür die nötige Reife und das Verständnis habt inzwischen.

Sie hat sich schlau gemacht und eingesehen, dass sie das Beste schon gehabt hat und nun hofft sie, es zurück zu bekommen.

Was meinst Du? Kannst Du Euch noch eine zweite Chance einräumen?

Lilly 22 03.09.2015 13:05

Zitat:

Zitat von amelji (Beitrag 5347267)
Und dass er alles hinterfragt ist doch klar wenn der Partner Schluss macht und dann wieder ankommt. Er wäre ja dumm wenn er dies nicht hinterfragen würde.

Weshalb sollte das bitteschön dumm sein? Ich würde
das als selbstverständlich betrachten. Das erst hinter-
fragen zu müssen, würde für mich bedeuten, dass der
TE kein gesundes Selbstwertgefühl hat und davon aus-
geht, dass da was komisch dran sein muss, ihn zu lie-
ben, selbst wenn man erst mal Umschau gehalten hat.

Das fände ich eher komisch, vor allem, wenn man 5
Jahre zusammen verbracht hat. Er liebt sie doch auch
noch. Sollte sie diese Gefühle auch erst einmal hinter-
fragen und "überprüfen"?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.