Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Reisetipps (https://www.lovetalk.de/reisetipps/)
-   -   Rumänien (https://www.lovetalk.de/reisetipps/175403-rumaenien.html)

current 17.08.2016 16:04

Rumänien
 
So, die Reise ist geplant:

Am Samstag fliege ich nach Timisoara (Temeschwar) in Rumänien.
Für mich das erste Mal Südosteuropa, bin schon sehr gespannt!

Nach drei Tagen geht's dann per Mietwagen weiter Richtung Siebenbürgen, dort eine Runde über Sibiu, Brasov, Cluj-Napoca und dann über Oriadna an der ungarischen Grenze wieder nach Timisoara.


Soweit mein Plan.

War jemand schon mal in der Gegend und kann mir etwas empfehlen? :wink:

Was ich so im I-Net und Reiseführern von Landschaft und Städten sehe, ist beeindruckend... :).

002gast 17.08.2016 16:13

Wow, lieber current!:yeah:

Klingt sehr schön und ich bin gespannt, was du zu berichten hast!

Nein, ich war da noch nicht, aber habe letztens eine tolle Reportage hier im TV gesehen, und direkt verliebt in das Land.

Landschaftlich traumhaft und teils touristisch kaum berührt.
Die Menschen sehr freundlich und offen.


Möchte da unbedingt hin!


Mit Italienisch kommst du sicher gut hin, die Sprachen sind nicht unähnlich!



Wünsche dir viel Spass, tolle Erlebnisse und Eindrücke!


Lg S.:yeah::wink:

PIcasso1989 17.08.2016 17:29

Konkrete Empfehlungen möchte in nicht geben - weiß ja nicht, ob du dich für "angesagte Locations", die Geschichte der Siebenbürgener Sachsen oder wofür auch immer interessierst.

Die Städte, die du nennst, sind mittlerweile alle sehr touristisch, aber außerordentlich schön, insbesondere Hermannstadt. Wenn du dort in Antiquariaten stöberst, kannst du noch so manche Spur in die Vergangenheit finden, vielleicht ein altes Buch von Hermann Oberth zum Beispiel.

Vergiß auch nicht, ein paar kleine Dörfer zu besuchen, dort auszusteigen, mit den Menschen zu reden. Vielerorts sieht es noch aus wie vor 100 Jahren, das Wasser kommt nicht aus der Leitung, sondern aus dem Brunnen. Je nach Sichtweise eine Idylle oder erscheckende Armut. Wahrscheinlich beides.

Abends gegen Sonnenuntergang ist manche Dorfstraße von Kühen verstopft - die Tiere kommen von der Weide und finden selbständig ihren Stall. Für mich Städter ein faszinierendes Bild.

Du hast dir jedenfalls eine sehr schöne, lohnende Gegend ausgesucht. Nur zu wenig Zeit dafür....aber das ist ja immer so.

current 17.08.2016 23:28

Mich reizt vor allem das Unbekannte. Und doch ist Rumänien ja eigentlich ziemlich nah und zudem EU.
@Silvana
Rumänisch lesen klappt gut, ähnelt dem Italienischen sehr. Nici o problema! ;)
Nehme noch ein kleines Taschenwörterbuch mit.
Und das Ursprüngliche dort fasziniert mich auch, auch wenn gerade die Siebenbürger Städte touristischer geworden sind. Ist aus wirtschaftlicher Sicht ja auch verständlich. Was ich auf Bildern gesehen habe, ist traumhaft :)
Und @picasso dann gibt's da ja noch den Einfluss der deutschsprachigen Auswanderer, der scheinbar aber im Banat und Siebenbürgen im Schwinden begriffen ist. Deutsch als Sprache scheint aber immer noch ziemlich verbreitet zu sein.
Ich hab neun Tage im Auto, bis ich wieder in Timisoara bin. Klar, eine begrenzte Zeit.
Habe vor, nach Sibiu dann von Brasov aus durch die Berge zu fahren. Dörfer werde ich ansteuern, oder auch mal abseits der Route Halt machen. Auf die Erlebnisse und Eindrücke dort bin ich gespannt :)

PIcasso1989 18.08.2016 05:45

In den letzten 20 Jahren, nach dem Zerfall des Ostblocks, sind die Deutschen dort scharenweise weggezogen; die Grenzöffnung war letztlich der Anfang vom Ende einer jahrhundertealten Kultur.

Da habe ich geschichtlich umlernen müssen. Natürlich gab es nach dem WK2 schreckliche Vetreibungen. Aber die letzte "enthnische Säuberung" geschieht freiwillig. In Hermannstandt gibt es aber immer noch eine Deutsche Schule und eine kleine deutsche Zeitung. Zumindest gabs das vor ein paar Jahren noch.

Basov -der Dracula-Kult ist unangenehm kommerziell und abstoßend.

Ich habe in Siebenbürgen eine Kirchenburg gesehen, die man wieder so hergerichtet hat, daß man dort schlafen kann - in Zimmern wie Mönchszellen: Bett, Tisch, Schrank, Stuhl. Falls du noch Unterkunft suchst, wäre das eine Möglichkeit für eine Nacht.
Die Kirchenburgen sind generell sehenswert.

Noch immer ist es auch möglich, bei traditionellen Festen einfach mitzufeiern. Es ist einfach viel intensiver als hier.

Ich möchte jedenfalls nochmal in dieses schöne Land.

current 18.08.2016 10:34

Zitat:

Zitat von PIcasso1989 (Beitrag 5465654)
Ich habe in Siebenbürgen eine Kirchenburg gesehen, die man wieder so hergerichtet hat, daß man dort schlafen kann - in Zimmern wie Mönchszellen: Bett, Tisch, Schrank, Stuhl. Falls du noch Unterkunft suchst, wäre das eine Möglichkeit für eine Nacht.

Hört sich interessant an!
Wenn Du die Adresse noch hast, kannst Du sie mir gerne per PN senden. :yeah:

PIcasso1989 22.08.2016 10:40

Musst ausführlich erzählen, wenn du zurück bist.

dunkle jane 22.08.2016 13:37

oh ja, das würde mich auch interessieren was du zu erzählen hast.

current 25.08.2016 21:11

Gruß aus Sibiu! Ist wirklich ein schöner Trip. Ich habe morgen die Karpatenhochstrasse vor mir, inklusive Wanderung zum Balea-See. Bin schon sehr gespannt. Bis bald, la revedere:)

PIcasso1989 25.08.2016 21:31

Zitat:

Zitat von current (Beitrag 5468569)
Gruß aus Sibiu! Ist wirklich ein schöner Trip. Ich habe morgen die Karpatenhochstrasse vor mir, inklusive Wanderung zum Balea-See. Bin schon sehr gespannt. Bis bald, la revedere:)

Bin ganz neidisch.
Sind diese 3 ineinander gehenden Plätze im Zentrum von Hermannstadt nicht herrlich?

Kletter auch mal auf den Turm der ev. Kirche - der Blick lohnt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.