Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Thema Liebe als Diskussionsgrundlage (https://www.lovetalk.de/thema-liebe-als-diskussionsgrundlage/)
-   -   Fremdgehen - Beichten oder Schweigen? (https://www.lovetalk.de/thema-liebe-als-diskussionsgrundlage/176572-fremdgehen-beichten-oder-schweigen.html)

Durden 08.01.2017 14:47

Fremdgehen - Beichten oder Schweigen?
 
Sexuelle Untreue wird ja als die absolute Königsdisziplin unter den Vetrauensbrüchen angesehen. Manche sind sogar der Meinung, wer fremdgeht, liebt seinen Partner nicht wirklich.

aber jeder macht Fehler und so kann es durchaus sein, dass man seinen Fehltritt bereut und in der Zukunft nicht mehr zu wiederholen gedenkt, weil man seinen Partner - trotz des Umstandes dass man ihm untreu war -liebt. Hier stellt sich die Frage: Soll man den Seitensprung beichten oder soll man es lieber verschweigen, weil man den anderen damit ohnehin nur verletzen würde.

Wie seht ihr das?

HW124 08.01.2017 14:52

Fresse halten und gut is.

Was soll eine 'Beichte' denn bringen??

Durden 08.01.2017 14:57

Zitat:

Zitat von HW124 (Beitrag 5520833)
Fresse halten und gut is.

Was soll eine 'Beichte' denn bringen??

Erleichterung auf seiten des Fremdgehers, und außerdem wird es als moralischer angesehen, die Wahrheit zu sagen.

HW124 08.01.2017 15:02

Wenn jemand fremdgeht, dann fehlt etwas in der Beziehung.

Wird durch die 'Beichte' irgendwas besser?

JohnDoe87 08.01.2017 15:56

Zitat:

Zitat von HW124 (Beitrag 5520833)
Fresse halten und gut is.

Was soll eine 'Beichte' denn bringen??

Nein. Sagen was Sache ist.

Wenn ich mir die Freiheit herausnehme meine Sexualität mit anderen Menschen auszuleben, dann sollte ich dies meinem Partner auch gestatten oder zumindest mitteilen. Alles andere wäre einfach nicht fair.

Rasengan 08.01.2017 16:06

Schonmal was von hinter seiner Handlung stehen und sich den Konsequenzen stellen gehört. Wer sich sowas traut im 1. Schritt, sollte auch den Weg zuende gehen müssen. Für mich hat es was verlogenes, den Tag mit dem/der Betrogenen zu verbringen, geschweige denn in die Augen zu schauen.

Fischli >°}}}>>< 08.01.2017 16:54

Zitat:

Zitat von JohnDoe87 (Beitrag 5520867)
Nein. Sagen was Sache ist.

Wenn ich mir die Freiheit herausnehme meine Sexualität mit anderen Menschen auszuleben, dann sollte ich dies meinem Partner auch gestatten oder zumindest mitteilen. Alles andere wäre einfach nicht fair.

Seh ich auch so. Ich jedenfalls möchte nicht unwissentlich die Dritte im Bunde sein.

Durden 08.01.2017 16:54

Zitat:

Zitat von JohnDoe87 (Beitrag 5520867)
Nein. Sagen was Sache ist.

Wenn ich mir die Freiheit herausnehme meine Sexualität mit anderen Menschen auszuleben, dann sollte ich dies meinem Partner auch gestatten oder zumindest mitteilen. Alles andere wäre einfach nicht fair.

naja, aber dazu sind ja offene Beziehungen da, oder?

aber wenn es jetzt ein Ausrutscher war, den man ehrlich bereut und nicht mehr wiederholen will, ist es nicht besser, zu schweigen?

Fischli >°}}}>>< 08.01.2017 17:00

Zitat:

Zitat von Durden (Beitrag 5520911)
naja, aber dazu sind ja offene Beziehungen da, oder?

aber wenn es jetzt ein Ausrutscher war, den man ehrlich bereut und nicht mehr wiederholen will, ist es nicht besser, zu schweigen?

Ich würde nicht gerne als dumm verkauft werden indem sich mein Partner wen anders ins Bett holt und mir aber vorgaukelt, es sei eine monogame Beziehung. Ganz gleich, ob ers bereut oder nicht, er hats gemacht und soll dazu stehen. Wie ICH dann damit umgehe ist meine Sache aber ich möchte nicht entmündigt werden indem er für mich entscheidet, dass die Beziehung normal weitergeht, obwohl es diesen Bruch gegeben hat.

Mag manch einer anders sehen, das aber ist meine Meinung dazu. :)

JohnDoe87 08.01.2017 17:01

Zitat:

Zitat von Durden (Beitrag 5520911)
naja, aber dazu sind ja offene Beziehungen da, oder?

aber wenn es jetzt ein Ausrutscher war, den man ehrlich bereut und nicht mehr wiederholen will, ist es nicht besser, zu schweigen?

Naja, wie gesagt - ich finde es nur fair dem Partner gegenüber. Wenn ich alle Karten auf den Tisch lege liegt es auch an dem Gegenüber, die Situation zu bewerten. So viel Ehrlichkeit sollte man dem Anderen auch eingestehen.

So würde ich es auch für mich wünschen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.