Lovetalk.de

Lovetalk.de (https://www.lovetalk.de/)
-   Probleme in der Beziehung (https://www.lovetalk.de/probleme-in-der-beziehung/)
-   -   Dringender Rat gesucht (https://www.lovetalk.de/probleme-in-der-beziehung/177645-dringender-rat-gesucht.html)

ani93 21.05.2017 12:06

Dringender Rat gesucht
 
Hallo zusammen,

ich bin momentan an einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß.

Ich (23) habe im Januar begonnen, als Werksstudentin bei einer neuen Firma zu arbeiten. Dort lernte ich IHN (28) kennen. Ich hatte ihn zunächst nicht wirklich auf dem Schirm bis zu einem Abend, an dem wir mit ein paar Kollegen durch Kneipen gezogen sind. Wir unterhielten uns gut und verstanden uns super. Leider hatte ich an diesem Abend etwas zu tief ins Glas geschaut. Da wir die letzten waren, verließen wir die Bar und mir wurde übel. Wir saßen in meinem Auto, er hielt mich davon ab noch zu fahren und besorgte Wasser. Ich musste mich übergeben, er meinte, er ließe mich auf keinen Fall Auto/Bahn fahren, entweder er bestellt mir ein Taxi mit dem ich dann nach Hause fahre oder er nimmt mich bei sich auf. Da ein Taxi zu mir ca 60 euro gekostet hätte, entschied ich mich für die einfachere Variante. Also schliefen wir nebeneinander, ohne dass auch nur im Ansatz etwas passierte. Am nächsten morgen war mir alles schrecklich peinlich, ich machte mich recht schnell auf den Weg in die Stadt zu meinem Auto und er ebenso. Am Abend bekam ich eine Nachricht per WhatsApp wie es mir gehen würde und von dem Tag bahnte sich etwas zwischen uns an. Wir sahen uns jeden Tag im Geschäft, trafen uns privat am Wochenende, sowie unter der Woche, Aktivitäten wie zusammen kochen, ich lernte seine Freunde und Brüder kennen, es lief super. Wir sprachen auch über Themen wie Beziehungen und waren uns einig, dass wir uns beide eine feste Beziehung wünschen, ohne dass damit gesagt war, dass wir zusammen sind. Ich persönlich wollte nicht überstürzen, er genauso. Dann kam Ende März wieder meine Uni Phase. Bis auf das jeden Tag im Geschäft sehen blieb alles unverändert.

Bis vor ca 3 Wochen. Er hatte plötzlich viel weniger Zeit, war gestresst, haben uns deshalb nur am Wochenende gesehen. Ich habe mich zunächst verständnisvoll gezeigt, da er eine 6 Tage Woche hat und Samstags immer noch im elterlichen Betrieb arbeitet. Außerdem hat er in der Firma einen neuen Posten übernommen, wo er ziemlich ins kalte Wasser geschmissen wurde.
Samstag vor 2 Wochen nach einem schönen Koch-Abend lagen wir im Bett und redeten wie üblich über alles mögliche, bis das Thema zwischen uns aufkam. Ich meinte, ich fände es wichtig zu wissen, woran man ist in Phasen, in denen der andere weniger aktiv zeigt, wie gern man den anderen hat und dass ich Verständnis aufbringe für seine Situation, nur Schwierigkeiten damit habe, sein momentanes Verhalten einzuordnen und dass ich gerne wüsste, was ihm wichtig ist. Er hat mir eigentlich nur zugehört, wenig dazu gesagt, da es schon halb 2 war und er ziemlich müde war. Er meinte, er verstehe das ein oder andere aber würde lieber wann anders drüber reden. Da war ich leicht angesäuert, hab mich weggedreht, doch nach ein paar Minuten kam er her, umarmte mich, küsste mich in den Nacken. Am nächsten Morgen war er ebenfalls sehr liebevoll, ich ging nach Hause gegen Mittag und bekam eine Nachricht "schön, dass du da warst :*"
Das war am So, 7. Mai, unser letztes normales Treffen.
Die Woche drauf hörte ich recht wenig, Mittwochs fragte er mich wann ich diese Woche Zeit hätte. Ich entgegnete, Donnerstag zum Beispiel.
Seine Antwort: "Bei mir ist es echt doof! Diese Woche eventuell Freitag, nächsten Woche wahrscheinlich unter der Woche garnicht und am Wochenende drauf bin ich komplett weg."
Ich: "warum fragst du mich dann wann es bei mir geht?"
er: "Dachte wir machen was"
Ich: "Und wann, wenn du keine Zeit hast?"
Er: "Gute Frage"
Ich: "Könnte Freitag Abend auch einrichten"
Er: "Dann lass uns doch Freitag anpeilen"

Dann kam Freitag. Wir schreiben wie immer den ganzen Tag immer mal wieder hin und her, dann kommt gegen 18 Uhr von ihm
Er: "Eine Frage, wenn wir beide heute so müde sind, sollen wir dann überhaupt was machen? Bitte nicht falsch verstehen, ich mach gern was, aber nicht, dass du enttäuscht bist weil mit mir nichts anzufangen ist."
Ich: "Bin nicht enttäuscht, find es einfach schön, dich zu sehen, wenn es ja dann sowieso eine Weile nicht mehr klappt. Gehst du mir gerade aus dem Weg?"
Er: "Mhm eigentlich nicht. Aber mir ist gerade alles zu viel. Nicht nur das auf uns bezogen, sondern auch alles andere. Hab mir schon meine Gedanken gemacht, was du letzte Woche im Bett eigentlich gemeint hast."
Ich: "Warum redest du denn dann nicht darüber?"
Er: "Mach ich, wenn ich fertig bin. Ich will natürlich was mit dir machen, genau aus dem Grund weil wir uns jetzt "länger" nicht sehen." "Wäre eventuell Sonntag Abend noch eine Alternative?"
Ich: "Ich denke eher nicht. Wenn es dir sowieso gerade alles zu viel ist, würde ich sagen, wir sehen uns erstmal nicht mehr. Hab es mir zwar nicht so gewünscht, das weißt du ja, aber man kann nichts erzwingen!"
Er: "Genau aus dem Grund, weil ich wusste, dass du so reagierst, sage ich nichts dazu. Aber vielleicht ist es besser, ich sortiere mich erstmal. Was nicht heißt, dass ich dich nicht mehr sehen möchte!!!"

Seitdem ist Funkstille.
Wir haben uns lediglich diesen Donnerstag einmal gesehen, da ich kurz in der Firma war. Er fragte mich wies mir geht und was es neues gäbe. Ich erzählte von meinen Projektarbeiten, die ich schreiben muss, er wollte wissen, welches Thema etc und schlug mir vor, er könne mir ein Buch zu dem Thema ausleihen. Ich ging nicht großartig drauf ein, weil ich in dem Moment nicht wusste, was ich sagen soll. Er wirkte in dem Gespräch insgesamt eher unsicher, war aber äußerst freundlich und interessiert. Die Funkstille hält weiter an.
Ich sehe ihn am Montag wieder, da wir von der Firma ein Event haben.

Frage mich Dinge, wie: Soll ich auf ihn zugehen? Hat er eine andere? Ist er unsicher? Ist er Beziehungsunfähig?
Bin ratlos was ich tun soll und bin über jeden Rat dankbar.


Viele Grüße, Ani

Helmut Logan 21.05.2017 12:21

Zitat:

Ich meinte, ich fände es wichtig zu wissen, woran man ist in Phasen, in denen der andere weniger aktiv zeigt, wie gern man den anderen hat und dass ich Verständnis aufbringe für seine Situation, nur Schwierigkeiten damit habe, sein momentanes Verhalten einzuordnen und dass ich gerne wüsste, was ihm wichtig ist.
Damit hast du Druck aufgebaut und die Lockerheit zwischen euch rausgenommen. Das ist nicht gut. Weil locker immer besser ist als Druck.

Zitat:

Frage mich Dinge, wie: Soll ich auf ihn zugehen? Hat er eine andere? Ist er unsicher? Ist er Beziehungsunfähig?
Anstatt dich solche Fragen zu stellen, solltest du lieber mal überlegen, wie du es schaffst, dass er mit dir wieder Spaß, Freude und Lockerheit in Verbindung bringt. Wenn er schon in den restlichen Bereichen seines Lebens nur Streß hat. Alles andere kommt völlig von selbst und muss nicht diskutiert werden a la: "Was ist das jetzt zwischen uns?"

ani93 21.05.2017 12:39

Es war eigentlich nicht meine Intension, Druck aufzubauen, oder eine Entscheidung zu treffen. Vielleicht wollte ich die Bestätigung, dass seine Verhaltensänderung nichts mit mir zu tun hat. Ebenso dachte ich, dass man nach 4 Monaten sowas ohne Probleme ansprechen kann.

Mit mir Lockerheit und Spaß in Verbindung zu bringen ist schwierig, wenn man keinen Kontakt hat. Daher wäre es wohl das lockerste ihm zu schreiben, was ich momentan nicht tue, da er sich ja sortieren muss?:schüttel:

Helmut Logan 21.05.2017 13:09

Vier Monate seit dem Kennenlernen, oder?

Ist denn sonst jetzt schon was gelaufen? Oder lagt ihr beim letzten Mal auch nur zum Reden im Bett? Weil ich schätze mal, das Kennenlernen ist evt. vielleicht gar nicht so weit, dass es sinnvoll wäre, solche Sachen anzusprechen.

ani93 21.05.2017 13:22

Doch es ist schon was gelaufen. Es war im Prinzip schon wie eine Beziehung, nur ohne Status. Er hat auch an dem Abend im Bett von uns in der Zukunft gesprochen, von wegen, er wollte nicht, dass er sich später mal "dies oder das" anhören dürfte wenn er jetzt was falsches sagt. Er sagte vor kurzem zum Spaß, als ich allein in seiner Wohnung war (wohnt über seinen Eltern), ich könne ja runter gehen und mich vorstellen. Von daher denke ich schon, dass wir in dem Stadium sind.
Unklar ist nur, was jetzt los ist und was ich tun soll. Vielleicht habe ich zu krass reagiert, indem ich auf sein letztes Statement nicht mehr geantwortet habe. War zu dem Zeitpunkt aber sehr geknickt....

ani93 21.05.2017 13:29

War das Angebot mit dem Buch ein Annäherungsversuch bzw Signal? oder interpretiere ich zu viel

Helmut Logan 21.05.2017 13:34

Ok, das war nicht gleich ersichtlich.

Die Frage ist z.B. natürlich, warum sollst du dich seinen Eltern vorstellen und nicht er dich?

Ja, ich denke, du hättest auf den Vorschlag mit dem Buch zumindest eingehen können. Du kannst ihn ja nochmal nach einem Treffen fragen und schauen, wie er reagiert.

ani93 21.05.2017 13:55

Das ist die Frage. Ich wäre auch seine erste Beziehung. Glaube er tut sich einfach unglaublich schwer....

Ja, ich habe ihm diesen Abstand gewährt, damit er sich "sortieren" kann. Eigentlich wäre er an der Reihe nun auf mich zuzugehen.

Helmut Logan 21.05.2017 13:59

Ah ok, seine erste Beziehung. Gut. Aber es bringt euch beide nicht weiter wenn jetzt jeder denkt: "Eigentlich wäre er/sie an der Reihe".

ani93 21.05.2017 15:00

Vielleicht werde ich morgen mal schauen, wie er sich verhält bzw. ob wir ins Gespräch kommen. Für mich ist die Situation so schrecklich. Ich vermisse ihn


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.